RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 28.März, 21:03 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

AKTUELL - Veranstaltungen

Lost in Europe

Appell an die Öffentlichkeit

"Unsere Familie appelliert auf diesem Wege an Staatsmänner, Politiker, Juristen, Diener der Kirche, Journalisten, Studenten, Regierung- und Nichtregierungsorganisationen, sowie auch an Privatpersonen, aus Deutschland, Rumänien, Europa und weltweit, Zivilcourage zu zeigen und sich an einer Initiative zu beteiligen, die den Illegalitäten, die uns widerfahren, ein Ende setzt. Zugleich bitten wir um humanitäre Hilfe bis zur Lösung unseres Falles."

Constantin, Carmen, Gabriela und Andrei Codreanu

20050924_codreanu.jpg"Lost in Europe", so heißt eine neue wöchentliche Kolumne hier auf Radio LOTTE Weimar, in welcher die Familie Codreanu zu Wort kommen soll. Wir sprechen jeden Dienstag um kurz nach 12 Uhr mit Gabriela Codreanu, der 23-jährigen Tochter der Familie, die seit über zwei Jahren - so könnte man sagen - im Niemandsland zwischen Deutschland und Rumänien ausharren muss.

Am 10. März 2003 holte die Polizei aus heiterem Himmel die Jura-Studentin aus Koblenz gemeinsam mit ihrem 15-jährigen Bruder Andrei und den Eltern Carmen und Constantin Codreanu ab und schob sie nach Rumänien ab. Zu diesem Zeitpunkt lebte die staatenlose Familie bereits 13 Jahre in Deutschland. Trotz des von Deutschland unterzeichneten Staatenlosenabkommens von 1954, das die Abschiebung Staatenloser untersagt, landete die Familie vor zwei Jahren gegen ihren Willen im Transit des Bukarester Flughafens Otopeni, wo sie die Einreise verweigerte.

Die Situation hat sich unterdessen noch zugespitzt: Anfang des Jahres sind die vier Codreanus von der rumänischen Polizei vor die Tür gesetzt worden und müssen sich nun obdachlos in den Straßen der rumänischen Hauptstadt durchschlagen und darauf hoffen, dass Sie irgendwann doch noch - möglicherweise vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte - zu ihrem Recht kommen.

Wer hier bei uns oder anderswo im zusammen wachsenden Europa seinen ruhigen Alltag verlebt und ein halbwegs tragfähiges Auskommen hat, kann sich wahrscheinlich kaum vorstellen, unter welchen bizarren Verwerfungen Menschen in diesem Europa leiden müssen.

Natürlich wollen wir nicht nur Sprachrohr für die Codreanus sein, sondern auch ganz konkret helfen und unterstützen. Neben dringender finanzieller Unterstützung brauchen die vier Koblenzer auch ganz praktische Handreichungen. Radio LOTTE Weimar ruft seine Hörerinnen und Hörer dazu auf, unsere Kampagne für die Familie Codreanu zu unterstützen, zu spenden oder den vier Obdachlosen in Bukarest ein Hilfspaket - z.B. mit Schachbüchern für den 15-jährigen Andrei oder Jura-Studienbüchern für Gabriela - zu schicken. Bitte informieren Sie sich, informiert Euch über den Fall und die drängendsten Probleme der Codreanus auf ihrer Homepage: www.codreanu.de.tf

Vielleicht ermutigen wir so auch andere Menschen in ähnlichen Situationen sich zu melden, auf sich aufmerksam zu machen und um Unterstützung und Empathie zu bitten oder Solidarität einzufordern.

nach oben

Archiv & Fotothek

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!