RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 28.März, 09:44 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

AKTUELL - Veranstaltungen

Lotte in Trier 2010 - jetzt hört zusammen, was zusammengehört.

Das Weimarer Stadtradio Radio LOTTE sendet vom 28. Juni bis 2. Juli aus der Partnerstadt Trier auf 92,2 Mhz. Empfangbar natürlich auch in Weimar und weltweit.

Radio LOTTE Weimar macht sich im 20. Jahr der Deutschen Einheit auf den Weg in die Partnerstadt Trier. Die Vertreter der Klassikerstadt beziehen von Montag 28.6. bis Freitag 2.7. im Kulturzentrum Tuchfabrik ihre Redaktionsräume. Das nichtkommerzielle Bürgerradio trifft alte und neue Bekannte, berichtet über Einigendes und Unterschiede. Die Senderikscha sendet von den schönsten Plätzen Triers. Immer live dabei die Hörerinnen und Hörer in Trier und in Weimar über UKW sowie weltweit über den Livestream. Abends veranstaltet Radio LOTTE Weimar gemeinsam mit Trierer Partnern Diskussionen, Comedy und Parties. Mit dabei auch ein Elefant. Es ist nicht das erste Mal, dass Radio LOTTE Weimar den heimischen Sendeort verlässt. In den vergangenen Jahren wurde die Insel Hiddensee im Sommer zum Heimathafen der Kulturstädter. Mit Trier begeben sich die Weimarer erstmals auf den Weg in eine Partnerstadt, andere sollen folgen. Das Verhältnis zwischen Weimar und Trier ist ein besonderes. Als die Partnerschaft am 24.Mai 1987 geschlossen wurde war es eine der ersten zwischen zwei deutschen Städten, die durch Mauer und Stacheldraht getrennt waren. An Mauerfall oder gar Wiedervereinigung dachte damals noch niemand.

"Jetzt hört zusammen was zusammengehört", nimmt Programmchef Christian Stadali Anleihe bei Willy Brandt. Er selbst hat Anfang der neunziger Jahre in Trier studiert und zählt Parallelen auf: "Wurde Marx in Trier geboren, wurden seine Lehren in der DDR zur Ersatzreligion. Unterhielt die Sowjetunion bei Weimar die größte Hubschrauberstaffel in der DDR, war in Trier die weltweit zweitgrößte Garnison der Franzosen stationiert. Was den Weimarern ihr Bau-und Goethes Gartenhaus, ist den Trierern die Porta Nigra und das Amphitheater. Und auch die dunkelste Zeit deutscher Geschichte zeigt Verbindungen."

Dank der Unterstützung vieler Partner wird Radio LOTTE Weimar nicht nur in und über Trier berichten, sondern jeden Abend eine Veranstaltung präsentieren. Mit dabei Weimarer und Trierer Künstler und sogar ein Elefant. Von Comedy bis Party, von Marx bis Asylpolitik. Alle Triererinnen und Trierer sind herzlich eingeladen, live teilzunehmen und alle anderen an den Rundfunkempfangsgeräten.

Medienpartner: Trierischer Volksfreund

Kooperationspartner und Unterstützer:
TLM, LMK, Stadtwerke Trier, Sparkasse Trier, Stadt Trier, Stadt Weimar, Triergesellschaft Weimar, immitec Projekt Management GmbH, Campusradio Trier, TuFa, AGF, FES, Varieté Chat Noir, Leiendecker Bloas, Jochen der Elefant, Holger Schmalfuß.

Sendestandorte Mo, 28.6. Fr, 2.7.2010, jeweils 7.00 13.00 Uhr
Montag: Porta Nigra
Dienstag: Hauptmarkt
Mittwoch:
Kornmarkt
Donnerstag: Europäische Kunstakademie
Freitag: Domfreihof

Im Anschluss sendet das Campusradio Trier bis 19.00 Uhr. Ab 19.00 Uhr werden die LIVE-Veranstaltungen übertragen:

Abendveranstaltungen, jeweils ab 19.00 Uhr:

Montag, Comedy und Musik im Varieté Chat Noir, Am Kornmarkt 1-3
Holger Schmalfuß vs. Leiendecker Bloas
...man nehme einen Ex-Radiomacher mit 3 Talenten: Zeichnen, Singen und Spielen. Man lasse ihn einige Wochen allein und dann auf die Bühne. Holger Schmalfuß singt, spricht, spielt, tanzt und zeichnet sich mit einem handgenähten Raumschiff durch ein expandierendes Universum. "Frech, böse, und lächerlich. Comedy zwischen Punk und Deutschlandfunk.
Die Leiendecker Bloas präsentieren Rockmusik mit Texten in Trierer Mundart. Die Trierer Urgesteine haben im Varieté einen ihrer ersten Auftritte mit neuer Besetzung.

Dienstag, Podiumsdiskussion und Buchvorstellung im Karl-Marx-Haus-Trier, Brückenstr. 10
Der Politikwissenschaftler Rolf Hosfeld ist Autor der neu erschienen Karl Marx Biographie Die Geister, die er rief. Ein Gespenst geht um in Europa: 20 Jahre nach Ende des Kommunismus und mitten in der Krise des Kapitalismus sind die Ideen des Karl Marx zumindest in Teilen -wieder en vogue. Man beruft sich gerne auf den großen Alten aus Trier -allerdings meist, ohne ihn oder gar sein Werk zu kennen.
Eintritt: frei

Mittwoch, Überraschungsabend aus dem Radio LOTTE "Trierheim"

Donnerstag, Asylpolitik und "Ausreisezentren". Zur Funktion der Flüchtlingslager in Deutschland, AG Frieden Trier, Pfützenstraße 1
In ganz Deutschland werden derzeit ca. 100.000 Flüchtlinge in dezentralen lagerähnlichen Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Ausreiseeinrichtungen werden zur Forcierung 'freiwilliger' Ausreisen als neue Lagerform eingerichtet. Der Auschluss der MigrantInnen findet selbst von einer kritischen Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet statt. Auch in Trier sind rund 40 Flüchtlinge in einem solchen Lager untergebracht -Wie ist die Situation in Trier und wie sieht die Situation im Osten Deutschlands aus, wo keine solche Einrichtung betrieben wird?
Vortrag und Diskussion mit dem Politikwissenschaftler und Psychologen Dr. Tobias Pieper.
Eintritt: frei

Freitag, "13 Kurze mit Schiller" und Einheitsfeier, Ort: Mergener Hof
Die Reihe "13 Kurze mit..." hat sich in Trier in den letzten Monaten zum Publikumsliebling entwickelt. In 90 Minuten versuchen Roman Schmitz und Till Reiners, die philosophischen Texte von ihrem Nimbus der Unantastbarkeit zu befreien und mit den Zuschauern und charmantem Halbwissen zum Wesensgehalt der Klassiker vorzustoßen. Schwerpunkt: Natürlich Goethe.
Eintritt: ja
Im Anschluss die große Einheitsparty
Wir sind im 20ten Jahr der Wiedervereinigung, drehen die Zeit ein bisschen vor und feiern schon im Juli die Große Wiedervereinigungsfeier mit der legendären LOTTE-Lounge.

nach oben

Archiv & Fotothek

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!