RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 28.März, 09:46 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

AKTUELL - Veranstaltungen

Interview 8. 12. 2011  
 
 

Interview  
 
 

Aktuell, 1.08.2011 (Radio LOTTE Weimar) Grube macht Fernbahnanbindung Weimars zu seinem "Hobby"Der touristische Weimar-Besuch von Bahn-Chef Rüdiger Grube ist vom Aktionbündnis "Nächster Halt Weimar" als Erfolg gewertet worden. Wie es am Wochenende hieß, habe Grube angekündigt, die bessere Fernbahn-Anbindung der Stadt nicht nur zur Chefsache zu machen, sondern "sogar zu seinem Hobby". Der Bahnchef habe erklärt, er werde künftig Weimar nicht mehr als 65.000-Einwohnerstädtchen verstehen, sondern als einen Ort, der weit über drei Millionen Besucher im Jahr empfängt. Zur erneuten Forderung, kurzfristig die weggefallenen ICE-Halte wieder zu ermöglichen, hätte sich Grube irritiert über seine Mitarbeiter gezeigt, hieß es weiter vom Aktionsbündnis. Der Bahn-Chef habe sich verwundert, dass noch immer keine Möglichkeit gefunden sei, die nötigen drei Minuten für den Halt aus den Fahrplänen heraus zu holen. - Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG war am Freitag von Oberbürgermeister Stefan Wolf durch die Stadt und von Klassikpräsident Helmut Seemann durch die Anna Amalia Bibliothek geführt worden. Anschließend besuchte Grube die Kunstfest GmbH, der er einen Scheck von 50.000 Euro übergab. Die weitere Unterstützung des Kunstfest-Sponsors Deutsche Bahn war im Juni dieses Jahres zugesagt worden. Mit dem Geld ist das an Goethes Geburtstag am 28. August geplante Konzert der Ungarischen Nationalphilharmonie gesichert. (wk)

Aktuell, 20.07.2011: Am 29. Juli 2011 wird Bahnchef Rüdiger Grube der Einladung des Aktionsbündnis "Nächster Halt Weimar" folgen. Vor Ort soll er sich ein Bild von Weimar machen, ansässige Betriebe und das Kulturangebot der Stadt kennenlernen. Doch kann der Besuch des Bahnchefs den ICE-Halt zurück bringen? Dieser Frage ging Shanghai Drenger nach und sprach am 11. Juli 2011 mit Till Hafner vom Aktionsbündnis "Nächster Halt Weimar".

Aktuell, 29.06.2011. Im Interview beim Thüringer Bahngipfel am 23. Juni mit Peter Althaus (Aktionsbündnis "Nächster Halt - Weimar") versprach er noch einen ICE-Halt in Weimar ab 2017!

Wortlaut des O-Tons vom Bahngipfeltreffen Erfurt am 23. Juni 2011 in Erfurt

Peter Althaus (für Radio LOTTE Weimar): "Herr Grube, eine Frage noch: Sie haben gesagt dass es eine ICE Anbindung nach 2017 für den Bürger, Touristen und Kongressbesucher in Weimar geben wird, heißt das konkret, dass der ICE halten wird oder dass man nur eine Anbindung nach Erfurt zum ICE Knotenpunkt...."

Dr. Rüdiger Grube: "Nein, dass heißt das der ICE halten wird, in Weimar. Das heißt wir stellen damit wieder einen Zustand her, wie er einmal war, und nicht wie heute dass der ICE zwar in Weimar ist aber nicht in Weimar hält. Das ist auch der Bevölkerung nicht zu vermitteln. Diesen Zustand wollen wir möglichst schnell wieder in einen Zustand bringen, der auch akzeptiert wird und dafür wollen wir nicht warten bis das bogenschnelle Fahren wieder möglich und erlaubt ist, sondern wir versuchen von Fahrplanwechsel zu Fahrplanwechsel Optimierungen zu machen, so dass wir die drei Minuten, die uns heute fehlen um die Anschlüsse in Erfurt zu bekommen, dass wir die wieder herstellen. Da sind wir sehr zuversichtlich...."

Bereits eine Woche später, am 29. Juni 2011, sprechen die regionalen Tageszeitungen eine andere Sprache:

TA: "Ab 2017 hält kein ICE mehr in Weimar"
TLZ: "Grube rudert zurück - auf ICE Attrappe"

Der Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Bahn AG spricht nur noch von einem „Fernverkehrsangebot“ auf diesen Strecken. Nach der Inbetriebnahme der Trasse zwischen Erfurt und Leipzig/Halle fahren ab 2017 die Züge nicht über Weimar und Jena. Auf diesen Strecken sollen dann „geeignete Produkte“ eingesetzt werden, beispielsweise neue lokbespannte Doppelstockzüge im weiß-roten ICE-Design.

Waren die Versprechungen nur eine Mogelpackung? Wir hoffen, dass Grube nicht zurückrudert! Wir appellieren an seine hanseatische Aufrichtigkeit und glauben immer noch an das gesprochene Wort!

Peter Althaus berichtet für RADIO LOTTE auch vom zweiten Bahngipfel am 29. Juni. Das Aktionsbündnis "Nächster Halt - Weimar", zu dem auch RADIO LOTTE gehört, wird dem Bahnchef eine CD überreichen, auf der sein Versprechen aus der vergangenen Woche dokumentiert ist.

24.06.2011, Verwirrung in der ICE-Debatte.

Beim Bahngipfel Thüringen am 23. Juni 2011 verständigten sich Vertreter der Bahn und der Landesregierung auf gemeinsame Ziele im Verkehrskonzept des Freistaates. Das Weimarer Aktionsbündnis "Nächster Halt Weimar" zeigte sich nach dem Bahngipfel in Erfurt hoffnungsvoll! Der Vorsitzende der Deutschen Bahn AG Dr. Rüdiger Grube kündigte eine Verbesserung der Situation am Haltepunkt Weimar an. Waren das nur leere Versprechungen?

Aktuell: 1. April 2011

Telefoninterview mit Thüringens Verkehrsminister Christian Carius zum Thema ICE-Halt in Weimar.

Aktuell: ICExpress-Konzert.

Auch am 17. Februar 2011 fand wieder ein ICExpress-Konzert im Weimarer Hauptbahnhof statt. Zu hören war "Eine kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart, gespielt von Johannes Hupach und Franz Berlin (Violine), Wolf Attula (Viola) sowie Ingmar Beck (Violoncello).

nach oben

Archiv & Fotothek

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!