RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 14.Mai, 01:38 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 05. Oktober 2022

Verstärkung für die Linie 3: Pilotprojekt sorgt für bessere Anbindung des Industriegebietes Weimar West
In Weimar startet am 4. Oktober ein neues Pilotprojekt auf der Linie 3. Statt stündlich verkehren die Stadtbusse dann zwischen Hauptbahnhof und Industriegebiet West in einem 30-Minuten Takt. Vor allem Mitarbeiter der ansässigen Firmen sowie Studierende und Beschäftigte der Bauhaus-Universität Weimar profitieren von dem neuen Angebot. Dafür beteiligen sich die Hochschule, das Immobilienunternehmen Nexus sowie dessen Mieter (Antenne Thüringen, AWO Regionalverband Mitte-West Thüringen und Desay SV Automotive Europe) mit jeweils 50.000 Euro bei der Finanzierung

Deutlich mehr Geld für 370 Reinigungskräfte in Weimar
Lohn-Plus für Reinigungskräfte: Die 370 Menschen, die in Weimar in der Gebäudereinigung arbeiten, bekommen deutlich mehr Geld. Der Einstiegsverdienst in der Branche klettert zum Oktober auf 13 Euro pro Stunde – 12,6 Prozent mehr als bislang. Beschäftigte in der Glas- und Fassadenreinigung kommen jetzt auf einen Stundenlohn von 16,20 Euro (plus 9,4 Prozent). Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Erfurt appelliert an alle Reinigungskräfte in der Region, ihre nächste Lohnabrechnung zu prüfen. Denn die Löhne sind – bei ungelernten Kräften ebenso wie bei Fachleuten in der Glas- und Fassadenreinigung – für die Betriebe verpflichtend. „Jede Reinigungsfirma muss sich an die neuen Standards halten. Niemand darf weniger als 13 Euro pro Stunde verdienen. Wer trotzdem zu wenig bekommt, sollte sich an die IG BAU wenden“, rät Eckardt.

Nominierungsfrist gestartet: Weimarer Kinderrechtspreis 2022
Am 22. November 2022 um 16 Uhr wird die Preisverleihung stattfinden. Damit ein Preis vergeben werden kann, werden auch in diesem Jahr Nominierungen gesammelt. Kinder, Jugendliche und alle Bürgerinnen und Bürger Weimars können bis zum 7. November 2022 Vorschläge mit einer kurzen Begründung per E-Mail (kinderbuero@stadtweimar.de) oder per Post an das Kinderbüro Weimar, Goetheplatz 11, 99423 Weimar einreichen. Vorgeschlagen werden können all diejenigen, die sich ehrenamtlich einsetzen, in der täglichen Arbeit die Rechte von Kindern und Jugendlichen umsetzen oder mit Aktionen auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß betont: „Der Kinderrechtspreis zeigt seit 27 Jahren, wie viele Menschen für unsere Kinder und Jugendlichen aktiv sind. Ob bei Freizeit- oder Beratungsangeboten, in Schule oder Verein, bei Nachhilfe, Kinderbetreuung oder der Begleitung für Kinder mit besonderen Bedarfen, das Engagement in Weimar ist groß. Bei der Preisverleihung ist es uns deshalb besonders wichtig, den Einsatz aller Nominierten zu würdigen.“ Nicht nominiert werden dürfen allerdings Personen und Einrichtungen, die den Preis bereits in der Vergangenheit erhalten haben. Alle bisherigen Preisträger und Preisträgerinnen sind deshalb auf der Internetseite des Kinderbüros www.kinderbuero-weimar.de zu finden.

Kreativ und neugierig? Herbstferien im Kinderbüro
Das Kinderbüro bietet in der zweiten Herbstferienwoche zwei abwechslungsreiche, kostenlose Programme für Kinder von 8 bis 12 Jahren an. Dort können sie kreativ sein und gleichzeitig kann Neues gelernt werden. Eine Anmeldung ist für eine oder auch beide Werkstätten möglich. Die Ferienangebote finden täglich von 9 bis 15 Uhr statt. In den ersten drei Programmtagen geht es um den „Bau des Weimarer Kinderrechtspreises“. Dieser wird jedes Jahr im November an eine Weimarer Person oder eine Initiative überreicht, welche sich besonders für Kinder und ihre Rechte engagiert. Seit 2011 wird jährlich eine neue Preisskulptur von Kindern gestaltet. Vom 24. bis 26. Oktober 2022 werden Interessierte im Alter von 8 bis 12 Jahren eingeladen, sich kreativ in dem Kunstwerk einzubringen. In diesem Jahr wird der Künstler Khaled Arfeh die Kinder anleiten, um einen einzigartigen Kinderrechtspreis zu bauen. In diesen Tagen erfahren die Teilnehmenden Interessantes über die Kinderrechte. Veranstaltungsort ist das Atelierhaus in der Karl-Haußknecht-Straße 21.

Stadtentwicklungsamt: Umfrage zur Einkaufssituation in Weimar beginnt
Die Stadt Weimar hat eine Aktualisierung ihres Einzelhandelskonzeptes in Auftrag gegeben, dies wird von dem Büro BBE Handelsberatung übernommen. Im Rahmen der Fortschreibung wurde ein Befragungsbogen entwickelt, um die Meinung der Konsumenten sowohl aus Weimar als auch aus dem Umland zur Einkaufssituation in Weimar – speziell zur Weimarer Innenstadt – zu erfahren. Dabei geht es insbesondere um die Einschätzung des Einzelhandelsangebots in Weimar, vor allem in der Weimarer Innenstadt. Neben der Einschätzung der Stärken und Schwächen des Handels werden auch Fragen zum Einkaufsverhalten, zur Erreichbarkeit, zur Attraktivität oder zu möglichen Veränderungen gestellt. Die Stadt Weimar und die BBE Handelsberatung sind sehr an Ihrer Meinung interessiert. Daher bitten wir Sie, uns zu unterstützen und an der Online-Befragung teilzunehmen. Der Zeitraum der Befragung erstreckt sich vom 05.Oktober bis zum 05.November 2022. Die Befragung wird etwa 5 Minuten in Anspruch nehmen. Personenbezogene Daten werden nur in allgemeiner Form erhoben, so dass Rückschlüsse auf Einzelpersonen nicht möglich sind. Alle Angaben werden anonymisiert ausgewertet, eine Weitergabe von Einzeldaten an Dritte erfolgt nicht. Die zusammengefassten Ergebnisse der durchgeführten Befragung fließen in die Aktualisierung des Weimarer Einzelhandelskonzeptes ein.

Weltstillwoche 2022: Stillen ist Leben, Wissen der Weg!
Die Weltstillwoche vom 3. bis 9. Oktober zum Thema "Stillen – eine Handvoll Wissen reicht" richtet sich an alle Frauen und Mütter: Stillen ist wertvoll fürs Leben und Wissen hilft, den eigenen Weg zu finden. In Weimar gibt es viele Akteur*innen in den Frühen Hilfen, die junge Familien auf ihrem Weg begleiten. Karolin Voigt, Stillberaterin in der Weimarer Babysprechstunde, möchte Schwangeren und Müttern Mut machen und ihr Vertrauen in den eigenen Körper stärken. Mit einer 'Handvoll Wissen' ausgestattet, können werdende Mütter selbstbewusst und zuversichtlich der Stillzeit entgegensehen. In der Babysprechstunde im Mehrgenerationenhaus Weimar West und im Bürgerzentrum Schöndorf können Schwangere, Mütter und Väter ihre Fragen zur Entwicklung und Ernährung ihres Babys loswerden. Stillberatung wird hier jede Woche angeboten.

Nachrichtenarchiv

Oktober 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!