Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 26. November 2025
Bundesverdienstorden für Gedenkstättenleitung
In der Herzogin Anna Amalia Bibliothek wird heute der Bundesverdienstorden an Prof. Dr. Annegret Schüle und Prof. Dr. Jens-Christian Wagner übergeben. Schüle, Leiterin des Erinnerungsortes „Topf & Söhne“, und Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, werden für ihr langjähriges Engagement in der Aufarbeitung der NS-Geschichte und ihre Bildungsarbeit geehrt. Beide gelten als prägende Stimmen der deutschen Erinnerungskultur. Ministerpräsident Mario Voigt übergibt die Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmaier an die Preisträger. Der Bundesverdienstorden ist die höchste Anerkennung für besonderes gesellschaftliches, politisches und geistiges Engagement in Deutschland. (PR)
Weimar und Blois feiern 30 Jahre Städtepartnerschaft
Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine reist am 29. und 30. November in die französische Partnerstadt Blois, um gemeinsam mit Bürgermeister Marc Gricourt das 30-jährige Bestehen der gemeinsamen Städtepartnerschaft zu würdigen. Auch die „Kleinste Bauhaus-Ausstellung der Welt“ soll im Rahmen der Reise im Rathaus der französischen Partnerstadt eröffnet werden. Darüber hinaus, erhält Marc Gricourt die Ehrengabe der Stadt Weimar Für seinen langjährigen persönlichen Einsatz zum Erhalt der Städtepartnerschaft. Das von der Weimarer Künstlerin Nane Adam gestaltete Einzelstück verbindet die Symbolik des Goethe-Schiller-Denkmals mit dem Lagertor von Buchenwald und steht für die Höhen und Tiefen der Weimarer Geschichte. (PR)
Urteil im Prozess gegen Mann aus Ulla
Der als „Unruhestifter von Ulla“ bekannte 47-jährige Mann ist zu einer Haftstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt worden. Die Strafe wird der Mann nach Anordnung des Amtsgerichts Weimars in einer psychiatrischen Fachklinik in Hildburghausen verbringen. Dem Mann wurden zahlreiche Fälle von Diebstahl, Hausfriedensbruch und Beleidigung vorgeworfen. Laut MDR zeigte er sich vor Gericht gefasst und erklärte seine Bereitschaft zu einer therapeutischen Behandlung. Eine Gutachterin diagnostizierte bei ihm eine paranoide Schizophrenie, hervorgerufen durch langjährigen Alkohol- und Drogenkonsum. (PR)
Weihnachtsaktion der Stadtwirtschaft am Adventssonntag
Die Stadtwirtschaft Weimar lädt am kommenden Sonntag von 11 bis 17 Uhr zu einer Weihnachtsaktion auf den Goetheplatz ein. Es wird Konzerte des Chors schola cantorum geben, die in einem geschmückten Bus stattfinden. Wie die Stadtwirtschaft mitteilt, wird auch der Weihnachtsmann ist auf dem Platz unterwegs sein und kleine Geschenke an Kinder verteilen. Der Weihnachtsbaum der Veranstaltung wird anschließend an eine Einrichtung der Stiftung Dr. Georg Haar gespendet. (PR)
Wagner erhält Bundesverdienstorden
Buchenwald-Gedenkstättendirektor Jens-Christian Wagner erhält heute in Weimar den Bundesverdienstorden. Die Ehrung wird ihm im Namen des Bundespräsidenten von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt in der Anna-Amalia-Bibliothek übergeben. Ebenso geehrt mit dem Bundesorden wird dort die Leiterin des Erfurter Erinnerungsortes "Topf & Söhne". Beide gelten als prägende Stimmen der deutschen Erinnerungskultur, heißt es zur Auszeichnung. Gewürdigt werde vor allem ihr langjähriges Engagement in der Aufarbeitung der NS-Geschichte und ihre Bildungsarbeit. wk







