RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 22:46 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 29. April 2024

(07.45) Aktionstage gegen Fake News
In Thüringen laufen heute die Aktionstage gegen Fake-News, Desinformation und Verschwörungstheorien an. Stattfinden werden sie bis zum 3. Mai. Unter dem Motto "Wir sind das Original" haben sich erneut zahlreiche Akteure zu einem landesweiten Bündnis zusammengefunden. Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit führen sie zahlreiche Aktionen gegen Fake-News durch - und das In Kooperation mit der Initiative "Journalismus macht Schule" und "UseTheNews". Journalist*innen sowie Medienpädagog*innen vermitteln während Unterrichtsbesuchen an Schülerinnen und Schüler. Das Ziel ist, sie darin zu fördern Nachrichten kritisch zu hinterfragen und echte von falschen Informationen zu unterscheiden. Auch Radio LOTTE ist beteiligt und bietet Workshops an Schulen in Jena und Weimar an. (mt)

(07.45) Stadt verteilt erstmals Willkommensbäumchen
Die Stadt hat am Sonntag während des ersten Weimarer Familientags auch erstmalig die sogenannten "Willkommensbäumchen" verteilt. Erhalten haben die Setzlinge Eltern, die in diesem Jahr ein Baby bekommen haben. Wie es von der Stadt heißt, seien sie Setzlinge so ausgewählt worden, dass sie in den ersten Jahren auch auf Balkonen oder Terrassen gedeihen können. Für Familien denen dazu der Platz fehlt, bietet die Stadt eine gemeinsame Pflanzaktion an. Zudem haben Eltern auch die Möglichkeit, ihren Baum zu spenden. Er werde dann an öffentlichen Orten wie Spielplätzen gepflanzt. - Vorgesehen ist, zweimal im Jahr die Bäumchen auszugeben. Das soll jeweils im Frühjahr und im Herbst erfolgen, angepasst an die Vegetationsperiode. Der nächste Termin ist voraussichtlich am 27. Oktober. (mt)

(07.45) Musikhochschule gratuliert Peter Gülke zum Geburtstag
Der verdiente Weimarer Musiker Peter Gülke wird heute 90 Jahre alt. Zum Geburtstag gratuliert ihm die Hochschule für Musik Franz Liszt. Er sei schon immer ein kreativer Wanderer zwischen den Welten der Wissenschaft und Kunst gewesen, würdigt ihn die Präsidentin der Musikhochschule, Anne-Kathrin Lindig. Es sei ihm in unnachahmlicher Weise gelungen, Brücken zu schlagen und fundierte Gedanken in die Musikpraxis hineinzutragen. Zudem konnte er aus seiner Erfahrung als Dirigent Impulse für den forschenden Umgang mit unserer Musikgeschichte ziehen, heißt es weiter. Peter Gülke wurde 1934 in Weimar geboren und studierte hier Musik. Nach einigen Zwischenstationen wurde er zunächst Generalmusikdirektor der Staatskapelle Weimar. Als Theoretiker brachte er es u. a. bis zum Professor für Musikwissenschaft in Basel. Zu seiner Karriere als Musikpraktiker gehört beispielsweise eine Professur für Dirigieren in Freiburg und die Präsidentschaft der Sächsischen Akademie der Künste. Zuletzt wirkte er von 2015 bis 2020 als Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker. Zu seinen vielen Auszeichnungen gehörte zuletzt auch das Bundesverdienstkreuz. (mt/wk)

(07.45) Träger für "Weimarer-Dreieck-Preis" gesucht
Noch bis morgen können sich Einzelpersonen, Vereine und Institutionen für den "Weimarer-Dreieck-Preis" bewerben. Laut der Stadt würdigt er das Förden von Kontakten zwischen Jugendlichen aus Frankreich, Polen und Deutschland. Die entsprechenden trilateralen Projekte sollen gegenseitiges Vertrauen, gemeinsames Lernen, Toleranz und Weltoffenheit befördern. Die Anträge können sich dabei auf das vergangene oder auf zurückliegende Jahre beziehen, ebenso auch auf digitale Projektformate. - Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und mit einer Erinnerungsurkunde sowie einer Originalskulptur eines namhaften Künstlers verbunden. Verliehen wird die Auszeichnung am 29. August im Festsaal des Weimarer Rathauses. (wk)

Nachrichtenarchiv

Oktober 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!