RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Januar, 16:01 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 11. Oktober 2024

Stadt Weimar zur Steuergeldverschwendung
Der Bund der Steuerzahler hat den Bau einer Fahrradgarage in Weimar kritisiert. Nach der Kritik des Bundes der Steuerzahler (BdSt) an den Kosten einer Fahrradgarage in Weimar weist die Stadt die Vorwürfe der Steuerverschwendung zurück. Die Fahrradgarage sei lediglich der „Schlusspunkt der Instandsetzung der Außenanlage des historischen Rathauses“ gewesen, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Gesamtmaßnahme sei zwischenzeitlich mit dem Thüringer Denkmalpreis ausgezeichnet worden. Für die Fahrradgarage seien Gesamtkosten in Höhe von 260.000 Euro fällig geworden. Das sei in Relation zu 16 Fahrradstellplätzen und einer E-Ladestation nicht verhältnismäßig, sagt Wolfgang Oehring, Vorstand des BdSt Thüringen. Die kritisierte Fahrradgarage ist im März dieses Jahres in der Windischenstraße in Betrieb gegangen. Die 16 überdachten Stellplätze entstanden in der Baulücke zwischen dem historischen Rathaus und dem angrenzenden Gebäude.

Zwiebelmarkt mit erhöhter Sicherheit
Die Stadt Weimar hat für den diesjährigen Zwiebelmarkt die Sicherheits-Vorkehrungen verstärkt. Damit reagiert sie unter anderem auf den Messerangriff in Solingen im August mit drei Toten und mehreren Verletzten. Beim 371. Zwiebelmarkt am zweiten Oktober-Wochenende wird es deutlich mehr Polizei und Security geben als in den vorherigen Jahren, teilte Christian Schwartze vom Amt für Wirtschaft und Märkte mit. Rund um die Innenstadt soll die Zahl der Durchfahrts-Sperren fast verdoppelt und der Goetheplatz vollständig abgeriegelt werden. Laut der neuen Verordnung dürfen Besucher keine gefährlichen oder waffenähnlichen Gegenstände wie Messer oder Scheren bei sich tragen. Zudem darf das Sicherheitspersonal die Besucher auch ohne konkreten Verdacht durchsuchen. Das den Angaben zufolge älteste Volksfest Thüringens beginnt am 11. Oktober und endet am 13. Oktober. Laut Christian Schwartze werden rund 400 Händler und Aussteller erwartet, darunter etwa 50 Heldrunger Zwiebelbauern.

Vorabinformationen der Bundespolizei zum bahnseitigen Reiseverkehr
Am 12.10.2024 um 14:00 Uhr findet das Achtelfinale des Thüringenpokal im Fußball zwischen dem FC Carl-Zeiss Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt statt. In Jena erwartet man beim sogenannten Thüringenderby ein ausverkauftes Stadion. Wegen der traditionell herrschenden Fanfeindschaft zwischen den Anhängern beider Vereine, ist am Spieltag mit einem erhöhten Konfliktpotential sowie mit Störungen zu rechnen. Mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten aus Thüringen, Bayern, Hessen und der Bundespolizei werden an diesem Tag im Einsatz sein. Im Erfurter Hauptbahnhof, als auch am Spielort sowie den Unterwegsbahnhöfen kann es zu temporären Einschränkungen für Bahnreisende kommen. Die Bundespolizei versucht diese auf ein unabdingbares Maß zu reduzieren.

Eisenbahnfest im Eisenbahnmuseum
Am 12./13. Oktober 2024 veranstaltet der Thüringer Eisenbahnverein e. V. auf dem Gelände des alten Bahnbetriebswerkes in Weimar das diesjährige Eisenbahnfest zum Weimarer Zwiebelmark und Saisonausklang. Die Veranstaltung wird wieder mit über 40 ausgestellten Lokomotiven die größte Fahrzeugausstellug im Eisenbahnnostalgieprogramm Thüringens werden. Präsentiert und ausgestellt werden bei diesem alle in Weimar beheimateten Museumsfahrzeuge mit über 40 verschiedenen Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, Eisenbahnwaggons sowie Gastfahrzeuge aus dem Betriebsdienst. Auch historische Strassenbahnen aus DDR Zeiten können besichtigt werden.

Weltmädchentag
Am 11. Oktober 2024 findet der Internationale Mädchentag statt. Dieser weist mit zahlreichen Aktionen auf die Belange von Mädchen auf der ganzen Welt hin. Anlässlich diesen Feiertags erklärt Lena Saniye Güngör, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, sich gegen die überholten Rollenbilder stark zu machen und sich für die gleiche Rechte und Chancen für Mädchen und junge Frauen einzusetzen. Der Weltmädchentag, auch Internationaler Mädchentag genannt, wird jedes Jahr am 11. Oktober gefeiert. Dieser besondere Tag wurde auf Initiative von Plan International von den Vereinten Nationen ausgerufen, um auf die Herausforderungen und Diskriminierungen aufmerksam zu machen, denen Mädchen weltweit ausgesetzt sind, und um ihre Rechte zu stärken.

Nachrichtenarchiv

Oktober 2024

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
5
6
12
13
19
20
26
27
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!