RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.September, 11:13 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 30. Juli 2025

Vermisste Gedenktafel kehrt überraschend nach Weimar zurück
Eine lange verschwundene Gedenktafel aus dem Weimarer Volkshaus ist wieder aufgetaucht. Wie die Stadt Weimar mitteilt, wurde sie vergangene Woche anonym im Stadtentwicklungsamt abgegeben. Ein vermummter Mann überreichte sie kommentarlos der Sekretärin. Die Tafel erinnert an Reden von Zetkin, Liebknecht und Luxemburg im frühen 20. Jahrhundert. Nach Abschluss der Sanierung soll sie wieder im Volkshaus ausgestellt werden. (TK)

Weimars Bauhaus-Ausstellung in Partnerstadt Zamość angekommen
Die „Kleinste Bauhaus-Ausstellung der Welt“ ist seit dem 24. Juli in Weimars polnischer Partnerstadt Zamość zu sehen. Das teilte die Stadt Weimar mit. Die Schau wird dort bis Mitte September in der Kulturakademie gezeigt. Zur Eröffnung reisten Vertreterinnen der Stadt Weimar sowie eine internationale Jugendgruppe an. Die Ausstellung präsentiert zentrale Bauhaus-Ideen in kompakter Form und tourt weiter nach Schowkwa, Blois, Siena und Trier. (TK)

Thüfleiwa Apolda geht an Investor aus Serba
Der insolvente Wurst-Hersteller Thüfleiwa aus Apolda wird von der EWU Thüringer Wurst und Spezialitäten GmbH übernommen. Das berichtet die Thüringer Allgemeine Zeitung. Die Firma sitzt in Serba im Saale-Holzland-Kreis und betreibt dort seit rund 30 Jahren einen modernen Produktionsstandort mit Werksverkauf. Geschäftsführer sind Ekkehard und Stefan Heilemann. Die beiden führen auch die Keunecke Feinkost GmbH im Harz. Die Kaufsumme bleibt laut TLZ vertraulich. (TK)

Nachrichtenarchiv

Juli 2025

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!