Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 17. September 2025
Weimarer Cellostudent gewinnt 2. Platz in Budapest
Michael Wehrmeyer, Student der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, hat beim „Budapest International Cello Competition“ den 2. Preis gewonnen. Darüber hinaus erhielt er drei Sonderpreise. Der erste Platz ging an Arne Zeller, der dritte Platz an Lionel Martin. Wehrmeyer spielte im Finale das Cellokonzert von AntonÃn Dvořák mit dem National Philharmonic Orchestra. Der Wettbewerb fand vom 8. bis 14. September in der Liszt-Akademie Budapest statt. (PR)
Stadtmuseum Weimar veröffentlicht Kalender
Das Stadtmuseum Weimar gibt für das kommende Jahr erstmals einen Wandkalender mit zwölf farbigen Monatsblättern heraus. Der Kalender zeigt ausgewählte Objekte aus den Sammlungen des Museums und enthält kurze Erläuterungen zu den Motiven. Er ist ab sofort an der Museumskasse im Bertuchhaus erhältlich. (PR)
Schlachtabfälle in Possendorf entdeckt
Im Weimarer Ortsteil Possendorf sind am vergangenen Wochenende rund 50 Kilogramm Schlachtabfälle am Topritzteich gefunden worden. Nach Angaben des MDR handelt es sich um Teile eines weißen Rinds. Die Abfälle wurden ins Landeslabor gebracht und sollen untersucht werden. Die Behörden erhoffen sich dadurch Hinweise auf mögliche Täter. (PR)
Neue Sommerflüge von Erfurt nach Griechenland
Der Flughafen Erfurt-Weimar erweitert ab Juli 2026 sein Airline-Angebot. So wird ab Sommer nächsten Jahres die Kölner Airline LEAV Aviation vom Flughafen aus starten. Ziele der Flüge sind Heraklion und Rhodos. Flüge auf diesen Strecken sollen künftig zweimal wöchentlich angeboten werden und sind ab sofort buchbar. (PR)