Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 13. Dezember 2024
Mario Voigt neuer Ministerpräsident
Mario Voigt (CDU) ist der neue Ministerpräsident von Thüringen. Der 47-jährige Politiker wurde im ersten Wahlgang mit 51 von 88 Stimmen gewählt. Das Ergebnis lag sieben Stimmen über der erforderlichen Mehrheit, da seine "Brombeer-Koalition" aus CDU, BSW und SPD auf Unterstützung durch einige der 12 Abgeordneten der Linksfraktion bauen konnte. Mit seiner Wahl löst er Bodo Ramelow (Die Linke) als Regierungschef ab.
Heute sollen die Miniszer vereidit werden.
FDP stellt Ilm-Kreis Kandidaten auf
Die FDP hat Martin Mölders als Direktkandidaten für den Wahlkreis 191 nominiert. Der 66-jährige Politiker wurde vom FDP-Kreisverband aufgestellt und bringt langjährige politische Erfahrung mit. Mölders ist Mitglied im Kreistag des Ilm-Kreises und soll die Interessen der Region in Berlin vertreten. Der Wahlkreis 191 umfasst die Landkreise Gotha und Ilm-Kreis.
Lehrerinnen gehen früher in Ruhestand
In Thüringen gehen Lehrerinnen und Lehrer laut aktueller Statistik früher in den Ruhestand. Im vergangenen Jahr lag das durchschnittliche Renteneintrittsalter bei 63 Jahren, ein Jahr weniger als zuvor. Insgesamt wurden 560 frühere Schulbedienstete in den Ruhestand versetzt. Zu Beginn des Jahres 2023 zählte das Thüringer Landesamt für Statistik rund 16.000 ehemalige Beamte und Richter mit Ruhegehalt, darunter etwa 5.700 Lehrkräfte.