Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 21. September 2012
Kinder- und Ausländerbüro laden zum Multi-Kulti-Fest
Mit einem großen Multi-Kulti-Fest zum Weltkindertag ist heute der erste Höhepunkt bei den Interkulturellen Wochen zu erleben. Laut Veranstalter können die Festbesucher vor dem Bürgerzentrum in Weimar-West auf eine "interkulturelle Weltreise" gehen. Angesagt sind Spiele aus aller Welt, internationale Gerichte, ein buntes Bühnenprogramm und "jede Menge Spaß". Unter den eifrigsten Teilnehmern werden Spiele, Gutscheine und Kleinpreise verlost. -
In dieser Woche hat es zu den interkulturellen Wochen bereits einen Diskussionsabend und gestern den Tag der Begegnung im Flüchtlingsheim gegeben. Noch bs zum 10. Oktober bieten zahlreiche Veranstaltungen die Gelegenheit, die in Weimar vertretenen Länder kennenzulernen. Angekündigt sind Kinofilme, Vorträge, Lesungen und Konzerte.
(wk)
Weimar feiert 25-jährige Städtepartnerschaft mit Trier
Groß gefeiert werden soll ab heute auch Weimars Städtepartnerschaft mit Trier. Sie war noch in der DDR begründet worden und bestand am 18. September 25 Jahre. Bereits am Montag wurde in der Uni-Bibliothek eine Ausstellung mit Fotos aus der Wendezeit eröffnet. Heute sind die Weimarer zu zwei Buchpräsentationen aus Trier ins Stadtschloß eingeladen. Sowohl die Trier-Gesellschaft als auch der Trierer Alt-OB Helmut Schroer stellen ihre gedruckten Erinnerungen vor. Morgen ist ein Festakt im Fürstenhaus angesagt. Dort will Thüringens ehemaliger Ministerpräsident Bernhard Vogel eine Rede halten. Zum Abend ist dann zu einem eintrittsfreien Bürgerfest in die Landenberger Schule geladen. Geboten werden unter anderem Live-Musik mit "Brass Up" aus Weimar und "Fine Tact" aus Trier, ein Städtequiz und "Partnerschaftswein".
(wk)
Kinder-Uni meldet großen Erfolg vom ersten "Campustag"
Ein großer Erfolg war offenbar der erstmals veranstaltete "Campustag" der Kinder-Uni. Zu den 15 Vorlesungen waren gestern über 1.200 Kinder gekommen. Laut Veranstalter haben 48 komplette Schulklassen und sieben Kindergartengruppen das Angebot wahrgenommen. Dazu zählten über 100 Lehrer, Eltern und Erzieher. Die Schüler kamen aus allen Schultypen Weimars und dem Landkreis. Den Dritt- bis Siebt-Klässlern wurden in Hörsälen der Bauhaus-Uni und im Fürstenhaus kindgerecht Vorlesungen aus den verschiedensten Bereichen von Musik über Technik bis zur Gehirnforschung geboten. Die Kindergartenkinder erlebten einen eigens für sie konzipierten Vortrag über "Insekten und andere Krabbler". -
Ziel war, möglichst viele Kinder und Eltern für die regulären Vorlesungen der Kinder-Uni zu interessieren. Das neue Studienjahr beginnt im November.
(wk)
Kammerchor der Musikhochschule tritt Konzertreise in die USA an
Der Kammerchor der Musikhochschule beginnt heute eine Tournee in die Vereinigten Staaten. Bis zum 1. Oktober sind in den US-Bundesstaaten Ohio und Michigan an fünf verschiedenen Orten sechs Konzerte geplant. Laut Hochschule haben die rund 45 Chormitglieder dazu ein geistliches Programm einstudiert. Die Auftritte erfolgen bei Kirchgemeinden, unter anderen in Cleveland, Toledo und Lansing. Auf der elftägigen Konzertreise sind auch Begegnungen, wie mit dem Universitätschor von Ann Arbor, und Besichtigungen vorgesehen. Vor dem Abflug gab der Kammerchor gestern noch ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche von Oberweimar.
(wk)
Klassik-Stiftung zeigt Goethezeichnungen in Rom
Die Klassik-Stiftung zeigt ab heute italienische Zeichnungen Goethes in der "Casa di Goethe" in Rom. Dabei handelt es sich um 51 bisher noch nie gezeigte und frisch restaurierte Originalzeichnungen aus den Graphischen Sammlungen Weimars. Die Ausstellung mit dem Titel "Den ganzen Tag gezeichnet" wurde gestern anläßlich der Erweiterung der "Casa di Goethe" in Anwesenheit von Staatsminister Bernd Neumann eröffnet. Das Haus ist Deutschlands einziges Museum im Ausland und Treffpunkt für den deutsch-italienischen Kulturaustausch. In der "Casa" lebte Goethe während seiner Italienreise von 1786 bis ´88 bei dem Maler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein.
(wk)