Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 15. November 2013
Biolek sagt "Rendez-vous mit der Geschichte" ab
Der Fernsehpromi und Hobbykoch Alfred Biolek hat die heutige Eröffnung des Weimarer "Rendez-vous mit der Geschichte" abgesagt. Der 79-Jährige ist nach Angaben der Festivalleitung schwer gestürzt und muß nach ärztlicher Anweisung zu Hause bleiben. Statt der Plauderei mit dem "Botschafter des Genießens" gibt es nun zum Auftakt "Geschichte und Geschichten rund um den Sekt". Dazu unterhält sich bei der Eröffnungsveranstaltung Organisator Fritz von Klinggräff mit dem Professor für Kulturgeschichte Rainer Gries. Der historisch-unterhaltsame "Sektempfang" ist wie zuvor der Biolek-Talk um 18.00 Uhr in der Musikschule Ottmar Gerster angesagt. -
Beim 5. Weimarer Geschichtsfestival nach französischem Vorbild geht es ab heute um die Esskultur. Bis Sonntag beschäftigen sich Historiker und Kochkundige aus Deutschland, Frankreich und Polen mit der Kulturgeschichte des Essens und der Geschichte der Ernährung. Zum Programm gehören neben Lesungen Abende mit Slowfood-Disco oder einer chinesischen Teezeremonie. Eine Ausstellung geht den Thüringer Essgewohnheiten nach, ein Thema sind auch Ernährungsvorschriften der verschiedenen Religionen. Ebenso werden Hunger, Mangel und Entbehrung nicht ausgespart.
(wk)
Meyer will Hans-Wahl-Straße umbenennen lassen
Die Hans-Wahl-Straße am Goethe-Schiller-Archiv soll endlich umbenannt werden. Das hat jetzt nach der Debatte darüber vor neun Jahren noch einmal Weimars Grünen-Landtagsabgeordneter Carsten Meyer gefordert. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um Raubkunst sei es "nicht mehr zu akzeptieren, daß die Anschrift des weltbedeutenden Archivs an einen Mann erinnere, der die Ausplünderung von jüdischen Bürgern in der Nazizeit mitbetrieben habe." Meyer erinnert dabei an den Fall Arthur Goldschmidt. Der jüdische Büchersammler hatte 1936 vor seiner Flucht aus Deutschland zwangsweise 2.000 Bände seiner literarischen Musen-Almanache an das Archiv verkaufen müssen. Wahl habe sich laut Überlieferungen damit gebrüstet, daß er die 50.000-Reichsmark-teure Sammlung billig für nur eine Mark pro Stück erworben habe, "weil der Verkäufer natürlich Jude sei". Um einen neuen Namen für die Straße zu finden, regt Meyer eine Bürgerbefragung an. -
Im März 2004 hatte ein SPD-Kulturforum gefordert, die Hans-Wahl-Straße umzubenennen. Als Hauptgrund wurde die Zugehörigkeit des Germanisten zur NSDAP und weiteren Nazi-Organisationen genannt. In den Bürger-Protesten gegen die Umbenennung verwies damals der Präsident der Goethegesellschaft Jochen Golz auf Wahls Verdienste um Pflege und Bewahrung der klassischen Schätze in Weimar. Hans Wahl war zwischen 1918 und 1949 Direktor des Goethe-Nationalmuseums und anderer klassischer Stätten. (wk)
Hartung tritt gegen Geibert an
Wie zu erwarten, hat Weimars SPD-Migliederversammlung ihren Landtagsabgeordneten Thomas Hartung zum Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl nominiert. Der 43-jährige Arzt erhielt von 37 Anwesenden 34 Stimmen, ein Genosse enthielt sich, zwei stimmten gegen ihn. Hartung soll auch diesmal das Direkt-Mandat in Weimar holen. Das hatte er vor vier Jahren für die Linkspartei geschafft. Aus der war er während der Legislaturperiode ausgetreten und in die Fraktion der Sozialdemokraten gewechselt. Hartung muß nun im Wahlkampf unter anderen mit dem Thüringer Innenminister und CDU-Kreisvorsitzenden Jörg Geibert konkurrieren. Den hatten jüngst die Weimarer Christdemokraten als Direktkandidat für die Landtagswahl aufgestellt.
(wk)
BgR fordert SalveTV auf, rechtspopulistische Sendungen einzustellen
Das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus hat jetzt erneut den privaten Regionalfernsehsender SalveTV aufgeforert, die Sendereihe "Lebens-Forum-Wohlstand" einzustellen. Die scheinbar harmlose Esoterik-Sendung überschreite die Grenzen zum Rechtspopulismus, heißt es. Unreflektiert und unkritisch kämen rechtsdadikale, nationalkonservative sowie europa- und islamfeindliche Autoren zu Wort. Dazu gehöre unter anderen Udo Ulfkotte, der im weltkriegsverherrlichenden KOPP-Verlag publiziere. Das vor Monaten gegebene Versprechen von SalveTV, Beiträge mit diesem Autor aus dem Programm zu nehmen, sei nur teils erfüllt. Noch immer würden die Sendungen im Internet angeboten. Wer Personen, die eine demokratie- und menschenverachtende Politik vertreten, ein derartiges Podium biete, heißt es von Weimars Anti-Rechts-Bündnis, laufe Gefahr, sich gemein zu machen mit dem Erstarken des Rassismus in der Mitte unserer Gesellschaft. Die Vorgänge seien besonders bedauerlich, heißt es weiter, weil SalveTV in den Anfängen des Weimarer Bündnisses gegen Rechts oft mit Berichten und Interviews an dessen Seite gestanden habe.
(wk)
Fundsachen-Versteigerung erbringt 1.275 Euro
Bei der gestrigen Versteigerung haben alle Fundsachen neue Besitzer gefunden. Nach den Bietergefechten waren 1.275 Euro mehr in der Stadtkasse. Unter den Hammer kamen unter anderem Armbanduhren, Taschen, Brillen, Handys und Fahrräder. Davon standen 30 Stück zur Auswahl, darunter ein Elektrofahrrad. Auch eine Digitalkamera und mehrere I-Pods wurden aufgerufen. Das meiste Geld erzielte mit 90 Euro ein Damenfahrrad, viele Artikel gingen auch nur für den Einstandspreis von einem Euro weg. -
Die Versteigerung hatte rund 130 Interesssierte in den großen Sitzungssaal der Stadtverwaltung Schwanseestraße gelockt.
(wk)
Tannen-Wulf aus Sömmerda bringt Weihnachtsbaum
Auf dem Marktplatz wird heute Nachmittag der Weihnachtsbaum aufgestellt. Die knapp 24 Meter hohe Rotfichte kommt aus dem Thüringer Wald, laut Stadtpressestelle direkt vom Rennsteig in der Nähe des Kleinen Inselbergs. Mitarbeiter des Ordnungsamtes seien bei der Auswahl behilflich gewesen. Geliefert wird der Baum von der Firma Tannen-Wulf aus Sömmerda, die ab dem 25. November auch den traditionellen Weihnachtsbaumverkauf auf dem Goetheplatz anbietet. Tannen-Wulf ist seit dem Vorjahr Nachfolger von Herrmann Stuckatz aus Bad Berka, der zuvor 10 Jahre lang am Goetheplatz war und den Weimarer Weihnachtsbaum brachte. -
Geschmückt wird die Fichte in der kommenden Woche, am Dienstag, dem 26. November ist Weihnachtsmarkt-Eröffnung. Die ersten Buden stehen schon.
(wk)