RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 31.August, 19:44 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 14. August 2025

Polizei sucht vermissten Senioren
Die Polizei Weimar bittet um Hinweise zum Verbleib von eines Senioren aus Schöndorf. Der 74-Jährige verließ gestern gegen 11 Uhr das Pflegeheim Azurit in der Ernst-Busse-Straße zu Fuß in unbekannte Richtung. Er leidet an fortgeschrittener Demenz und kann sich nur bedingt orientieren. Mögliche Aufenthaltsorte sind die Weimarer Innenstadt oder der Ilmpark. Der Mann ist 1,75 Meter groß, hat kurze graue Haare und trug zum Zeitpunkt seines Verschwindens ein orangenes Hemd, blaue Jeans mit Hosenträgern und braune Schuhe. Angaben und Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Weimar entgegen. (PR)

PETA setzt Belohnung nach Fund von Katzenbabys aus
Nach dem Fund von vier ausgesetzten Katzenbabys im Weimarer Ortsteil Legefeld hat die Tierschutzorganisation PETA eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt. Laut MDR sollen diese dabei helfen, mögliche Verantwortliche zu ermitteln. Die Tiere waren vergangene Woche an einem Feldweg im Gewerbegebiet „An dem Holzdorfer Feld“ gefunden und ins Tierheim gebracht worden. Das Veterinäramt geht davon aus, dass sie bewusst von ihrer Mutter getrennt wurden. Auch die Stadt Weimar hatte zuletzt im Hinweise zu dem Vorfall gebeten. (PR)

Anmeldung für Benefixlauf 2025 gestartet
Ab sofort können sich Läuferinnen und Läufer für den Benefixlauf 2025 anmelden. Die Registrierung ist bis zum 8. September ausschließlich online unter www.benefixlauf.de möglich. Der Lauf findet am 10. September im Wimaria-Stadion Weimar statt. Der Erlös geht in diesem Jahr an den SV 1951 Gaberndorf e.V. für die Sanierung und Erweiterung der Flutlichtanlage. Der Benefixlauf wird vom Rotary Club Weimar veranstaltet und findet in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt. (PR)

Weniger Landesmittel für Achava-Festspiele
Die Achava-Festspiele müssen in diesem Jahr mit weniger Geld auskommen. Nach dpa-Angaben hat das Land seine Zuschüsse um 70.000 Euro gekürzt und steuert 200.000 Euro zum Gesamtbudget von 320.000 Euro bei. Das Programm wurde dadurch von rund 90 auf 75 Veranstaltungen reduziert. Neu ist die ehemalige Rundfunk-Sendehalle in Weimar als Spielort, in der die Eröffnungskonzerte am 6. und 7. September stattfinden. Das Festival, welches jüdisches Leben in Thüringen thematisiert, findet in diesem Jahr vom 6. bis zum 21 September an 16 verschiedenen Orten im ganzen Freistaat statt. (PR)

Nachrichtenarchiv

August 2025

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!