RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 19.Mai, 02:27 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 18. Oktober 2021

(06.45) Fahrbahnausbau am Goetheplatz beginnt
Heute startet der Fahrbahnausbau am Goetheplatz. Nach Angaben der Stadt wird dazu der Platz bis zum 14. November ab der Schwanseestraße bis einschließlich Einmündung Geleitstraße vollständig gesperrt. Für die Anlieferung des Goethekaufhauses und des DNT sowie für die Anlieger der Heinrich-Heine-Straße wird eine Zufahrtmöglichkeit von der Erfurter Straße über den Sophienstiftsplatz geschaffen. Die betreffenden Anlieger wurden mit einem Schreiben bereits darüber informiert, heißt es. Da die Fahrbahndecke im Bereich der Heinrich-Heine-Straße ebenfalls Schäden aufweist, wird die Vollsperrung genutzt, die Decke in diesem Bereich zeitgleich zu erneuern. So sollen zusätzliche Sperrungen im Nachgang zu den Baumaßnahmen am Sophienstiftsplatz und am Goetheplatz vermieden werden. Dafür wird bereits ab heute mit Fräsarbeiten begonnen. Die Anlieferungen im Bereich der Heinrich-Heine-Straße werden dabei weiterhin sichergestellt. Für einen begrenzten Zeitraum Anfang November 2021 wird es aufgrund der Asphaltierungsarbeiten nicht möglich sein die Heinrich-Heine-Straße zu befahren. Jedoch wird sichergestellt, dass die Grundstücke zu Fuß erreichbar sind.

(06.45) Vorerst keine Allgemeinverfügung für Weimar
Die Stadtverwaltung wird vorerst keine Allgemeinverfügung erlassen. Um das Infektionsrisiko zu senken müsse laut Oberbürgermeister Peter Kleine stattdessen die frühzeitige Testpflicht in den Schulen und Kindergärten wiedereingeführt werden. In Weimar liege nachweislich der Schwerpunkt des Infektionsgeschehens in den letzten Tagen im Bereich dieser Einrichtungen und in Folge bei den Familien der betroffenen Kinder. Wie es heißt, würde eine Allgemeinverfügung Maßnahmen für Lebensbereiche anordnen, die nicht ursächlich für die aktuelle Inzidenz in Weimar sind. Dazu zählen u. a. Gastronomie, Hotels und der Sport-Bereich. Am Freitag wurden in Weimar 20 neue Infektionen festgestellt. Darunter sind insbesondere drei Fälle in Schulen und neun in Familien registriert worden. (mt)

(07.45) Weimarer Piraten kritisieren Ausbleiben der Allgemeinverfügung
Die Weimarer Piraten reagieren mit Unverständnis auf das Ausbleiben einer neuen Allgemeinverfügung. Wie Piraten-Stadtrat Oliver Kröning mitteilt, sei es richtig, dass OB Peter Kleine das Land auffordert, sofort eine Testpflicht an Schulen einzuführen. Jedoch entlaste ihn diese Aussage nicht, selbst notwendige Schritte einzuleiten. Laut Kröning sei die Aussage unsinnig, dass eine Maßnahme wie 3G nicht notwendig sei, da überwiegend Familien betroffen seien. Familien stellen keine isolierte Gruppe dar. Sie nehmen am öffentlichen Leben teil und besuchen bisweilen auch Gaststätten, so Kröning. Er verweist darauf, dass es angesichts der aktuellen Entwicklung verantwortungslos sei nichts zu tun. (mt)

(08.45) Bauarbeiten am Spielplatz "Am Anger" starten
Die Arbeiten am Spielplatz am Ehringsdorfer Anger laufen heute an. Laut einer Mitteilung der Stadt, wird zunächst die Fläche beräumt und es werden neue Fallschutz- und Bewegungsflächen angelegt. Ab Mitte November werden dann die neuen Spielgeräte aufgebaut. Unter anderem entsteht ein Kletter-Gerät mit Möglichkeiten zum Rutschen, Hangeln, Balancieren und Verstecken. Außerdem wird es einen Sandspielbereich und ein Wippchen für die Kleinsten geben. Das neue Gestaltungskonzept ist das Ergebnis eines gemeinsamen Beteiligungsprojektes des Kinderbüros und des Ortschaftsrates mit den Kindern vor Ort. Während der Bauarbeiten bis zirka Mitte Dezember muss der Spielplatz abgesperrt bleiben. In dieser Zeit kann er nicht genutzt werden. (mt)

(10.45) Neuer Zaun für Landgut Holzdorf komplett
Der Zaun am Landgut Holzdorf ist nun komplett. Darauf hat die Einrichtung in einer Mitteilung aufmerksam gemacht. Der 72 Meter lange Zaun mit 28 Elementen wurde denkmalschutzgetreu nachgebaut. Zuletzt wurde die frühere Haupteinfahrt fertiggestellt. Damit konnte die Gesamtansicht des Zauns vervollständigt werden. Das einzige Manko des Tors ist, dass es sich nicht öffnen lässt, informiert Geschäftsführerin Bettina Schmidt. Jedoch wird nach der Bundesgartenschau im Landgut nichts zurückgebaut. Was dort geschaffen wurde, soll für eine weitere Nutzung erhalten bleiben. Unter anderem entstand eine öffentliche Toilette im Park, die Barrierefreiheit wurde verbessert und ein Parkleitsystem führt in leichter Sprache durch das Landgut. Zudem wurde während der Buga-Zeit das frühere Konsumgebäude zu barrierefreie Wohnungen umgebaut. Sechs Menschen mit Handicap ziehen nun dort ein. An jedem Buga-Tag wurden etwa 50 zusätzliche Gäste gezählt, an den Wochenenden gut 200. Den Denkmaltag haben etwa 900 Gäste wahrgenommen. (mt)

(06.45) Neuer Corona-Rettungsschirm für den Thüringer ÖPNV
Thüringen erstattet auch in diesem Jahr dem öffentlichen Personennahverkehr pandemiebedingte Schäden. Wie das Ministerium für Infrastruktur mitteilt, wird das Land mit einem Rettungsschirm 2021 erneut Verluste aus dem Ticket-Verkauf ersetzen. Gleichfalls sollen Ausgaben für Ausgleichszahlungen der Landkreise und Städte an Verkehrsunternehmen erstattet werden. Noch bis zum 31. Oktober können die entsprechenden Anträge eingereicht werden. Laut Ministerin Susanna Karawanskij wird noch in diesem Jahr die Hälfte der beantragten Schadenssumme pauschal ausgezahlt. Die Richtlinie des Rettungsschirms 2021 basiert auf den bundesweit einheitlichen Vorgaben. Der Bund wird sich zur Hälfte am nachgewiesenen Schaden beteiligen. Die andere Hälfte finanziert das Land aus eigenen Mitteln. Umgesetzt wird die Richtlinie von der Thüringer Aufbaubank. (mt)

(10.45) Einwohnerversammlung in Weimar-Schöndorf
Heute wird zur Einwohnerversammlung in Schöndorf eingeladen. Stattfinden wird sie ab 18 Uhr im Glas-Gebäude auf der unteren Ebene des Classic-Centers. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Sachstand zum Umbau des Classic-Centers. Zudem wird über den Abwasser-Kanalbau in der Siedlung Schöndorf informiert. Gleichfalls ist die Zukunft der Staatlichen Regelschule des Ortsteils Thema. (mt)

(06.45) Erneuter rassistischer Angriff in Erfurt
Erneut ist in Erfurt offenbar ein rassistischer Angriff verübt worden. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich am Samstagmorgen im Stadtteil Ilversgehofen der Übergriff. Dabei wurden zwei Personen mit Migrationshintergrund an der Straßenbahnhaltestelle Vollbrachtstraße mit einem Schlagring und einer geworfenen Bierflasche attackiert. Zudem äußerte einer der Täter ausländerfeindliche Parolen. Laut des Polizeibericht hatten beide Personen zuvor eine Gruppe nach einer Zigarette gefragt. Nach der Attacke ergriffen die Täter die Flucht. Sie konnten jedoch in der Nähe des Tatorts aufgegriffen werden. Unter anderem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Volksverhetzung eingeleitet. Die Geschädigten blieben körperlich unverletzt. (mt)

(06.45) Neue Baustelle in Weimar
Mit einer Woche Verspätung wird in der Stauffenbergstraße eine geplante Baumaßnahme in Angriff genommen. Wie die Stadt mitteilt, wird auf Höhe der Hausnummer 12 deshalb die Straße bis zur Lützendorfer Straße voll gesperrt sein. Bis maximal zum 22. Oktober soll die Behinderung andauern. Eine Umleitung besteht von der Bonhoeffer- zur Marcel-Paul-Straße. Die Busersatzhaltestelle ist in der Bonhoefferstraße zu finden. Grund für die Sperrung ist eine Schachtdeckelsanierung. Verantwortlich für den verspäteten Beginn der Maßnahme sind technische Gründe. (mt)

Nachrichtenarchiv

Oktober 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
6
7
9
10
14
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!