RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 19.Mai, 03:08 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 27. Oktober 2021

(06.45) Stadt veröffentlicht zusätzlichen Corona-Report
Einmal in der Woche wird die Stadtverwaltung einen zusätzlichen Corona-Report veröffentlichen. Das hat die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Erstmals wird er am Mittwoch auf der Corona-Webseite der Verwaltung zu finden sein. Dort ist dann u. a. der Anteil der geimpften und ungeimpften Patient*innen abzulesen. Am vergangenen Freitag sorgte eine herausgegeben Information der Stadtverwaltung für einen massiven Protest in den sozialen Medien. Grund dafür war der Verzicht den Impf-Status der in Kliniken behandelten Personen in den tägliche Corona-Meldungen aufzuführen. Um falsche Spekulationen zu vermeiden, hatte die Verwaltung davon abgesehen. Wie es heißt, sei für eine korrekte Interpretation der Zahlen detaillierte Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Fällen nötig. Aus Kapazitätsgründen kann jedoch nicht gewährleisten werden, in den täglichen Zahlenmeldungen diese zu veröffentlichen. Deshalb viel die Entscheidung den Impfstatus nicht zu nennen. Dies werde nun der wöchentliche Report leisten. Eine Lösung, die in Absprache mit Oberbürgermeister Peter Kleine und dem Gesundheitsamt getroffen wurde. (mt)

(06.45) 3.000 Euro für „Weimars Gute Nachbarn“
Das Bürgerstiftungs-Projekt "Weimars Gute Nachbarn" wird mit 3.000 Euro unterstützt. Die Spende resultiert aus der Versteigerung des Graffitos, das während der Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit live durch den Künstler Nils Jänisch gestaltet wurde. Um das Bild zu ersteigern, bildeten u. a. Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Oberbürgermeister Peter Kleine, Bürgermeister Ralf Kirsten und die Beigeordnete Dr. Claudia Kolb eine Bietergemeinschaft. Gemeinsam haben sie nach dem Zuschlag dem Bild den Titel "Beherzte Helden" gegeben. Künftig wird eine Exemplar des Bildes in der Stadtverwaltung zu sehen sein. Zudem entstand eine exakte Kopie für die Stadtverwaltung Triers. Zudem erhalten alle anderen Spenderinnen und Spender einen vom Künstler signierten Reprint. (mt)

(07.45) Buslinie Sieben wird eingeschränkt
Von Mittwoch bis Donnerstag 8 Uhr wird der Verkehr der Bus-Linie sieben eingeschränkt. Nach Angaben der Stadtwirtschaft ist dafür die Vollsperrung der Straße „Am Teich“ in Altschöndorf verantwortlich. Die Buslinie sieben fährt deshalb in diesem Zeitraum nur bis zur Haltestelle "Siedlung Schöndorf". Nicht angefahren werden die Altschöndorf gelegenen Haltestellen "Waldfried“, „Hauptstraße“, „Dorfstraße“ und „Gut“. Aktuelle Informationen sind dazu u. a. im Internet unter sw-weimar.de erhältlich. (mt)

(10.45) Drei Einrichtungen können von Weihnachtsspendenaktion profitieren
In diesem Jahr können gleich drei Weimarer Kinder- und Jugend-Einrichtungen im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion der Stadtwerke ein Geschenk erhalten. Dies ermöglichen die Stadtwerke anlässlich ihres 30-Jährigen Bestehens. Noch bis zum 30. Oktober können sich entsprechende Einrichtungen schriftlich dafür bewerben. Gespendet werden soll wie in jedem Jahr ein energieefizientens Elektrogerät. Die strom- und gasliefernden Stadtwerke verzichtet damit wiederholt auf Weihnachtskartengrüße und Geschenke an Geschäftspartner. (mt)

(09.45) Kompostanlage öffnet an drei zusätzlichen Samstagen
Die Kompostanlage in Umpferstedt wird an drei zusätzlichen Samstagen geöffnet sein. Das hat die Stadtwirtschaft mitgeteilt. So können Bürger und Bürgerinnen sowohl am 30. Oktober, am 6. und 11. November jeweils von 8 bis 13 Uhr ihre kompostierbaren Abfälle kostenfrei abgeben. Zu dieser Jahreszeit machen viele Weimarer Bürger*innen ihren Garten winterfest, erklärt der Bereichsleiter der Abfallentsorgungs- und Kompostanlage, Jürgen Schraps. Damit die Gartenbesitzer ihren Herbstlaub sowie Grün- und Baumschnitt einfach und umweltfreundlich entsorgen können, werden die zusätzlichen Öffnungstage angeboten, so Schraps. (mt)

(06.45) Urteil im Prozess um rassistischen Angriff in Erfurter Straßenbahn
Der Angeklagte im Prozess um einen rassistischen Angriff in einer Erfurter Straßenbahn ist verurteilt worden. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Das Urteil wurde gestern gesprochen. Der 41-Jährige Beschuldigte werde nun eine Haftstrafe von vier Jahren und neun Monaten antreten müssen. Zudem habe er ein Schmerzensgeld von 5.000 Euro zu zahlen. Der Richter sprach ihn unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung schuldig. Im April 2021 hatte der Mann einen 17-Jährigen Syrer aus rassistischen Gründen beleidigt, bespuckt und mit Schlägen und Tritten attackiert. (mt)

(07.45) SPD fordert dass Corona-Tests an Schulen fortgeführt werden
An Schulen sollten auch über den 24. November hinaus Corona-Tests durchgeführt werden. Einem Medienbericht zufolge hat sich dafür die SPD-Landtagsfraktion ausgesprochen. Auch wenn nach diesem Datum keine pandemische Notlage mehr gelten sollte, müsse weiter getestet werden. Der Weimarer SPD-Abgeordnete Thomas Hartung erklärte, dass die Lage in Thüringen weiterhin sehr kritisch sei und es auch nach dem 24. November noch sein werde. In der vergangenen Woche hatte die rot-rot-grüne Landesregierung beschlossen, dass nach den Herbstferien alle Thüringer Schulen zweimal pro Woche Tests anbieten müsse. Das entspreche den Regelungen der Warnstufe 2. Bis zum 24. November soll diese Regelung gelten. Grund dafür ist ein Vorschlag des Bundesgesundheitsminister Jens Spahns. Laut des Ministers, sollte die Deklarierung einer pandemischen Notlage nicht über den 24. November hinaus fortgesetzt werden. (mt)

Nachrichtenarchiv

Oktober 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
6
7
9
10
14
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!