RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 19.Mai, 04:35 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 19. Oktober 2021

(06.45) Jury für Vergabe des Kinderrechtspreises gesucht
Für die Vergabe des Weimarer Kinderrechtspreises wird noch eine Kinderjury gesucht. Das hat die Stadt bekannt gegeben. Die teilnehmenden Kinder sollten zwischen 8 und 14 Jahren alt sein. Es ist vorgesehen, dass die Jury im Kinderbüro im mon ami zwei Mal zusammenkommt, um die Vorschläge für den Preis abzustimmen und die Lobreden für die Nominierten und Sieger zu erstellen. Ebenfalls wird die Kinderjury zur Preisverleihung am 22. November anwesend sein. Seit 26 Jahren wird der Preis rund um den 20. November vergeben. An diesem Tag wurden im Jahr 1989 die UN-Kinderrechte unterzeichnet. Mit dem Preis werden jährlich Personen, Einrichtungen, Vereine oder Initiativen gewürdigt, die sich ganz besonders für Kinder in Weimar einsetzen. Noch bis zum 8. November können Vorschläge dafür eingereicht werden. - Nähere Informationen sind auf der Homepage des Weimarer Kinderbüros einsehbar. (mt)

(10.45) Queeres Zentrum wird offiziell eröffnet
Thüringens erstes "Queeres Zentrum" feiert heute seine offizielle Eröffnung. Damit steht nun allen queeren Menschen im Freistaat ein zentraler Ort für Beratung, Bildung und Begegnung zur Verfügung. Bereits im September wurden die Räume für das überregionale Zentrum in der Johannisstraße in Erfurt bezogen. Die Einrichtung soll queeren Menschen helfen akute Krisen sowie Gewalterfahrungen aufzuarbeiten. Es soll für psychisch belastete LSBTIQ*-Personen als ein sicherer Rückzugsort gelten. - 2021 wurden die finanziellen Mittel für das Zentrum im Haushalt der Landesregierung verankert. (mt)

(11.45) Weimar bleibt vorerst auf Warnstufe eins
Weimar bleibt vorerst auf Warnstufe eins. Das hat die Stadt mitgeteilt. Grund dafür ist, dass der Anteil an Corona-Patienten auf den Intensivstationen thüringenweit wieder unter dem Wert von 6 Prozent liegt. Damit wurde der ITS-Grenzwert zur Warnstufe 2 nicht den dritten Tag in Folge überschritten. Trotz dessen wird die Stadt in Kürze eine Allgemeinverfügung erlassen, die in Kürze veröffentlicht wird. Unter anderem verpflichtet sie dazu, dass in Gaststätten die 3-G-Regel gilt. Ebenso bei öffentlichen Veranstaltungen in Innenräumen, bei Sportangeboten sowie bei touristischen Übernachtungsangeboten. Gestern sind 21 neue Infektionen in Weimar registriert worden. Die Inzidenz liegt damit bei rund 179. (mt)

(06.45) "Abend der Berufe" in der Weimarhalle
Bereits zum 16. Mal lädt die Stadt Weimar zum "Abend der Berufe". In der Weimarhalle wird dabei die Möglichkeit geboten, 66 regionale Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen kennen zulernen. Es wird dort ein Einblick in aktuelle Ausbildungsangebote und Karrieremöglichkeiten in der Region gewährt. Ab 16 Uhr werden die Schüler*innen und Eltern aus Weimar empfangen. Im Anschluss, ab 18 Uhr 15, werden die Pforten für den Landkreis Weimar geöffnet. Adressiert ist die Veranstaltung an die Eltern und Schüler der Vorabgangs- und Abgangsklassen der Regelschulen. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen hat sich die Stadtverwaltung als Veranstalterin dazu entschieden, die 3G-Regel anzuwenden. Die Stadt Weimar will weiter an der Veranstaltung festhalten, um damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Jungen Menschen soll eine attraktive berufliche Perspektive in der Region aufgezeigt werden. (mt)

(07.45) Warnstufe zwei für Weimar möglich
Für Weimar gilt voraussichtlich ab Dienstag die Warnstufe zwei. Laut des Gesundheitsamtes liegt die 7-Tage-Inzidenz in Weimar seit drei Tagen in Folge über 100, - aktuell steht sie mit 35 Neuinfektionen bei rund 150. Zudem liegt der Anteil an Corona-Patienten auf den Intensivstationen thüringenweit den zweiten Tag in Folge über dem Wert von 6 Prozent. In der Warnstufe zwei gilt, dass u. a. Schüler*innen ab der fünften Klasse und der Berufsschule eine Maske auch im Unterricht tragen müssen. Das gleiche trifft auf das Lehrpersonal zu. Für Grundschulkinder gilt die Masken-Pflicht, wenn kein Nachweis über eine Genesung oder eine aktuelle Negativ-Testung vorliegt. (mt)

(08.45) Sammelhalbzeit beim Radentscheid
Die Unterschriftensammlung des Radentscheids Weimar feiert Halbzeit. Nach Angaben der Initiative sind bereits vor der Halbzeit weit über die Hälfte der benötigten Unterschriften gesammelt worden. Es müssen bis zum 18. Dezember 4.000 Unterschriften bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Der Radentscheid lädt anlässlich der Sammelhalbzeit am Donnerstag, den 21. Oktober, zur Fahrrad-Demonstration. Die "Halbzeitdemo" wird am Campus der Bauhaus-Universität um 17 Uhr beginnen. Es ist bereits die dritte Raddemo, die der Radentscheid organisiert. Seit dem 19. August werden Unterschriften für eine bessere Radinfrastruktur in Weimar gesammelt. (mt)

(09.45) Weimars Grüne fragen nach Sozialwohnungen
Weimars Grünen-Stadtratsfraktion hat erneut verschiedene Anfragen für die anstehende Stadtratssitzung am Mittwoch eingereicht. Unter anderem möchte sie wissen, wieviele Sozialwohnung in Weimar vorhanden sind. Laut des Grünen-Fraktionsvorsitzenden, Andreas Leps, müsse der Anteil bezahlbarer Wohnungen insbesondere für junge Familien und einkommensschwache Bürger*innen steigen. Jedoch fallen seit Jahren weitere Wohnungen aus der Preisbindung, so Leps. Deshalb will die Grünen-Fraktion anfragen, wieviele Wohnungen als belegungsgebundener Wohnraum gelten, wie sich die Zahlen entwickelt haben. Auch soll in Erfarung gebracht werden, welchen Anteil daran die Weimarer Wohnstätte hat und welche Strategie für mehr sozialen Wohnungsbau die Verwaltung verfolgt. (mt)

(06.45) Thüringer Tourismus-Preis für Weimarer Live-Touren
Zwei Online-Projekte aus Weimar sind am Montag bei der Verleihung des Thüringer Tourismuspreises ausgezeichnet worden. Wie die weimar GmbH mitteilt, wurden sie mit dem Sonderpreis geehrt. Prämiert wurden die digitale Stadtführung "Couchkultur – Goethe und Schiller zu Hause auf dem Sofa“ und die „Park-Plaudereien“. Die Gäste konnten beide Formate via Smartphone oder am Computer verfolgen und über den Chat Fragen stellen. Mehrere 1.000 Menschen nutzten beide Angebote. Für die Entwicklung verantwortlich sind der Stadtführer Christian Eckert und Theresa Wittgenstein. Mit beteiligt war die Tourist-Information Weimar. (mt)

(06.45) Schaut her, Eure Ideen werden gebaut
Der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf und das Kinderbüro der Stadt Weimar laden alle Kinder auf den Ehringsdorfer Anger-Spielplatz ein. Insbesondere sind diejenigen geladen, die bei den Mitmach-Angeboten Ideen für ihren neu zu gestaltenden Ort eingebracht haben. Spielplatzbauer Michael Hecker zeigt, was davon umgesetzt werden wird und auf welche Spielgeräte die Kinder sich in ein paar Wochen freuen können. Eltern sind als Zaungäste erlaubt. Um 16 Uhr wird die Aktion stattfinden. Bereits gestern haben die Arbeit zur Neugestaltung des Spielplatzes begonnen. (mw/mt)

(06.45) Weitere Sperrung
Die Stadt macht auf eine weitere Sperrung aufmerksam. Die Schillerstraße wird heute zwischen den Hausnummern 13 bis 17 voll gesperrt sein. Die Behinderung wird von 10 bis 13 Uhr andauern. Der Grund ist eine Kranstellung in diesem Bereich. (mt)

Nachrichtenarchiv

Oktober 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
6
7
9
10
14
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!