RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 21:44 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 19. April 2024

(07.45) "Fest der Vielfalt" erinnert an Weimar
Ein "Fest der Vielfalt" wird am Samstag die Straßen und Plätze Weimars beleben. Unter dem Titel "Zäsur'24 - Vergiss Weimar nicht!" soll es ab Mittag einen Rundgang am Gedenkweg Buchenwald-Bahn geben. Im Anschluss wird bis in den Abend auf dem Stéphan-Hessel- und Theaterplatz zu einem Kulturprogramm für Weltoffenheit geladen. Auch sind u. a. Kundgebungen auf dem Goetheplatz vorgesehen. Angekündigt wurden zudem Live-Musik und Lesungen, Workshops und Performances, aber auch Mitmach-Zirkus, Skate-Parcours und Spielstationen - "auf die Beine gestellt", wie es heißt, von zahlreichen Vereinen, Verbänden und Initiativen. Es gelte, am Kult-Datum der rechten Szene ein "Nie wieder" zu fordern und "den öffentlichen Raum mit Leben und Zuversicht zu füllen", heißt es im Aufruf. Man werde "nicht schweigend zusehen, wie Schatten der Vergangenheit die Kontrolle über das Leben im Hier und Jetzt übernehmen". - Informationen zu den Veranstaltungen sind u. a. auf dem Zäsur-24-Instagram-Kanal zu finden. (mt/wk)

(07.45) Fußgängerüberweg wird eröffnet
In der Bodelschwinghstraße wird heute auf Höhe der Grundschule "Louis Fürnberg" ein neuer Fußgängerüberweg eröffnet. Der Zebrastreifen soll allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Schüler*innen eine gesicherte Wegeverbindung ermöglichen, teilte die Stadt mit. Gleichfalls wurde mit dem Vorhaben auch der Fußgängerüberweg am "Nahkauf" weiter südlich ertüchtigt. Ausgestattet wurde er u. a. mit einem zweiten Mast inklusive Beleuchtung. (mt)

(07.45) Blitzer-Marathon in der Region
Auch Weimar und das Weimarer Land beteiligen sich heute am bundesweiten Blitzer-Marathon. Die Geschwindigkeiten wird die zuständige Landespolizei-Inspektion Jena ab den frühen Morgenstunden und bis in den Abend hinein kontrollieren. In Weimar wird in der Kromsdorfer Straße, in der Carl-August-Allee und in der Rießnerstraße geblitzt. Im Landkreis wurden u. a. die B85 in Buttelstedt, die B87 in Umpferstedt und in Bad Berka die B85 und "Hexenberg" als Standorte angekündigt. Im gesamten Freistaat sollen bis zu 107 Kontrollstellen eingerichtet werden, heißt es von der Landespolizei-Direktion. Bis zu 300 Polizistinnen und Polizisten sollen im Einsatz sein. (mt)

(07.45) "Zauberberg" feiert DNT-Premiere
Im Deutschen Nationaltheater feiert das Schauspiel "Der Zauberberg" am Samstag Premiere. Das auf dem Roman von Thomas Mann basierende Stück inszeniert Christian Weise , für die Dramaturgie zeichnet Beate Seidel verantwortlich. Ihre Theaterfassung "übersetzt die detailreichen Schilderungen einer vom Stillstand gezeichneten Gemeinschaft in ein komödiantisches Spiel", heißt es in der Ankündigung. Zudem lässt das Stück das Vergehen von Zeit zum Gegenstand absurder Betrachtungen werden, wie es heißt, erlebt das Publikum das immer gleiche Setting in verschiedensten Spielarten. Unter der Leitung von Jens Dohle werden auch Mitglieder der Staatskapelle mit auf der Bühne stehen. - Beginnen wird die Premiere am Samstag 19 Uhr 30 im Großen Haus des DNT. (mt)

(07.45) Abschluss der Tiefurter Mühlenkonzerte
Die Tiefurter Mühlenkonzerte feiern am kommenden Sonntag den Abschluss der diesjährigen Wintersaison. Studierende der Musikhochschule werden unter dem Titel "Stimmzauber" unter anderem Opernarien aus Wolfgang Amadeus Mozarts Opern "Die Zauberflöte" und "Die Entführung aus dem Serail" bieten. Zudem erklingen Arien von Gaetano Donizetti, Franz Lehár und Johann Strauß. Da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, empfehlen die Organisatoren, Karten im Voraus zu reservieren. Das sei beispielsweise unter der E-Mail-Adresse wir@swpwe.de möglich. - Stattfinden wird das Konzert um 16 Uhr in der Alten Mühle Tiefurt. (mt)

(08.45) Roth spricht über gestörten Frieden
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Michael Roth, äußert sich am Samstag zum gestörten Frieden und fragt, welche Hoffnung für Europa bleibt. In der Notenbank wird das Gespräch nach Angaben Weimarer SPD ab 17 Uhr stattfinden. Geführt wird es von OB-Kandidat André Störr. Roth habe frühzeitig vor einem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gewarnt, heißt es. Zudem zählt auch die Frage, wie Europa wieder eine Friedenslogik erhalten könne, zu seinen Themen. (mt)

(09.45) Verdi ruft Einzelhändler erneut zum Streik auf
Zu einem erneuten Warnstreik im Einzelhandel Thüringens hat die Gewerkschaft Verdi gestern aufgerufen. Es kam am Vormittag zu einer Kundgebung vor der Kaufland-Filiale, an der sich rund 80 bis 90 Beschäftigte beteiligten, teilte die Gewerkschaft mit. Streikende verschiedener Kaufland-Filialen, unter anderem aus Weimar, Gera, Erfurt und Suhl, sowie Beschäftigte der H&M-Filiale in Gera kamen dort zusammen. Aktuell sei kein Einlenken der Arbeitgeberseite in Sicht und die Beschäftigten wüssten nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollten, hieß es. Für die Beschäftigten werden unter anderem 2 Euro 50 Euro mehr Lohn und Gehalt pro Stunde gefordert, was einer Anhebung des Eckgehalts um etwa 15 Prozent entspreche. Die Laufzeit solle ein Jahr betragen. (mt)

Nachrichtenarchiv

November 2021

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!