RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 03.Mai, 01:11 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 26. November 2021

(06.45) Weimar wird Standort von „ARD Kultur“
Die Stadt Weimar wird im kommenden Jahr Standort des digitalen Kulturformats "ARD Kultur". Die Chefs aller neun ARD-Sendeanstalten haben sich gestern für die Goethe-Stadt entschieden. Das haben die ARD und der MDR mitgeteilt. Den Ausschlag dafür gab insbesondere die kulturelle und geschichtliche Bedeutung der Stadt. "ARD Kultur" soll u. a. mit dem ZDF und Deutschlandradio vernetzt werden. Das Ziel der neuen Einrichtung ist, die Vielfalt der deutschen Kulturlandschaft medial sichtbarer zu machen. Dabei sollen u. a. Audio- und Mediathek gestärkt werden. Darüber hinaus ist vorgesehen, dass neue kreative und innovative Formate entstehen sollen. - Wie Oberbürgermeister Peter Kleine mitteilt, wird das künftig von hier aus gestaltete Kulturformat den Medienstandort Weimar enorm stärken und zugleich für neue Arbeitsplätze in unserer Stadt sorgen. (mt)

(07.45) Bürgerpreis wird vergeben
Der Bürgerpreis der Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land wird heute bereits zum 23. Mal verliehen. Mit ihm soll ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden. Einzelpersonen, Gruppen sowie Vereine und Initiativen, die sich bürgerschaftlich engagieren können die Auszeichnung erhalten. Er wird u. a. in den Kategorien "U21", "Alltagshelden" und "Lebenswerk" vergeben. In diesem Jahr wird der Preis persönlich überreicht. Die Stiftung fährt dafür zu den Preisträgern. Pandemiebedingt wurde die Präsenz-Veranstaltung abgesagt. Der Bürgerpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. (mt)

(08.45) CDU-Fraktion setzt auf grünen Wasserstoff
Die CDU-Stadtratsfraktion hat sich für grünen Wasserstoff im ÖPNV und für Müllfahrzeuge ausgesprochen. Das gab die Fraktion in einer Pressemitteilung bekannt. Der Gebrauch von Wasserstoff für Busse und Müllfahrzeugen ist aus ihrer Sicht wirtschaftlicher, klimafreundlicher und nachhaltiger als Strom aus Batterien. Wird der Wasserstoff direkt durch einen Windpark erzeugt, ist er in jedem Fall klimaneutral, erklärt der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Helmut Krause. Bei „Batterie-Bussen" sehe es aufgrund des aktuellen Strom Mix ungünstiger aus. Im Rahmen der nächtlichen Aufladung der Bus-Batterien habe es zudem in diesem Jahr schon ettliche Brände in Busdepots gegeben, heißt es. Mit der Umsetzung der Clean Vehicle Directive in nationales Recht komme auf den ÖPNV der Stadt Weimar große Herausforderungen zu, so Krause. So müssen 45 Prozent der Neuanschaffungen bis Ende 2025 und 65 Prozent bis Ende 2030 emissionsfrei sein. (mt)

(18.00) Weihnachtsbaum auf dem Herderplatz wird am Samstag geschmückt
Am Samstag, den 27. November, wird der Weihnachtsbaum auf dem Herderplatz geschmückt. Der Johannes Falk e.V. und die Stadt laden von 9 bis 10:30 Uhr wieder zur traditionellen Schmück-Aktion ein. Jeder der teilnehmen möchte, kann sich mit wetterfestem Baumschmuck beteiligen. Willkommen ist jede Deko, solange sie weihnachtlich ist, heißt es. Bei der Aktion gilt 2G und Maskenpflicht. (mt)

(08.45) Ab 20. Dezember Impfstoff für Kinder verfügbar
Die Impfstoffe für Kinder werden ab dem 20. Dezember verfügbar sein. Das gab Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner auf Twitter bekannt. Es werde alles vorbereitet. Laut eines Medienberichts bestätigte die europäische Arzneimittelbehörde EMA zuvor die Zulassung des Impfstoffs von Biontech für Kinder ab fünf Jahre. In der EU ist dies der erste Corona-Impfstoff, der für Personen unter zwölf Jahren zugelassen wird. Die EU-Kommission müsse nun noch offiziell grünes Licht für den Impfstoff geben, - dies sei jedoch eine Formsache. Wie es heißt, werde durch die EMA-Entscheidung die Impfung von Kindern nicht grundsätzlich empfohlen. Diese Entscheidung läge bei den jeweiligen Regierungen und deren Gesundheitsbehörden, hebt die EMA hervor. (mt)

(06.45) Achte Biennale Buchkunst in Weimar
Die achte Biennale Buchkunst wird heute Abend im Seminargebäude der Weimarhalle eröffnet. Das hat die Organisatorin Gudrun Illert mitgeteilt. Die Präsidentin der Klassik Stiftung, Ulrike Lorenz, wird die Eröffnungsrede halten. 42 Künstlerinnen und Künstler sind geladen, um ihre Arbeiten vorzustellen, - und damit das ganze Spektrum von Künstlerbüchern. Sämtliche grafischen Techniken sind nebeneinander zu finden. So unter anderem Photogramme, Holzschnitte, Malerbücher, Mappenwerke und Lithografien. Etwa ein Drittel der Buchkünstler*innen nimmt zum ersten Mal an der Buchkunst Weimar teil. Die Biennale wird am 27. und 28. November im Seminargebäude der Weimarhalle stattfinden. Die Ausstellung ist dort ab 10 Uhr geöffnet. (mt)

(06.45) Verdiente Weimarer Bürger erhalten Ehrenbrief
Der Ehrenbrief Thüringens geht heute auch zweimal nach Weimar. Für ihr Engagement werden Constanze Borchert aus Weimar und Günter Zimmermann aus Oberweimar/Ehringsdorf gewürdigt. Das teilte die Thüringer Staatskanzlei mit. Constanze Borchert ist Mitglied des Lebenshilfe-Rats Thüringen. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 ist sie dort aktiv. Im Juli 2020 wurde sie zudem in den Landesbehindertenbeirat berufen. Günter Zimmermann engagiert sich seit 1990 für den Ortsteil Ehringsdorf und hilft bei der Kultur- und Ortsteilförderung. Er ist u. a. stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins Ehringsdorf’01 und hat das 750-jährige Ortsjubiläum mitgestaltet. Seit 2005 werden anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts verdiente Thüringer*innen mit dem Ehrenbrief des Freistaats geehrt. Am Freitag werden ihn 14 Bürger und Bürgerinnen erhalten. (mt)

Nachrichtenarchiv

November 2021

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!