RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 03.Mai, 04:04 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 01. November 2021

(06.45) Stadt verlängert Allgemeinverfügung
Die aktuelle Allgemeinverfügung der Stadt Weimar wird verlängert. Bis zum 14. November wird sie nun gelten. Das hat die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Die darin festgelegten Anordnungen sind noch weiterhin notwendig, da sich die Situation in der Stadt nicht gebessert hat, heißt es zur Begründung. Durch sie wird die 3-G-Regel für verschiedene öffentliche Bereiche verpflichtend. Dazu zählen Gaststätten, öffentliche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, Sportangebote und Hotels. Das Gesundheitsamt meldet, dass am vergangene Wochenende in Weimar 77 Neuinfektionen festgestellt wurden. Darüber hinaus gelten 57 Personen als genesen. Zudem sind zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu beklagen. Aktiv infiziert sind derzeit 342 Personen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut bei rund 361. Die Hospitalisierung-Inzidenz hat eine Wert von 4,6. Weimar befindet sich nach wie vor in der Warnstufe 2. (mt)

(06.45) Für Weimarer Land schärfere Corona-Regeln erlassen
Seit Samstag gelten im Weimarer Land strengere Corona-Regeln. Grund dafür sind die hohen Infektionszahlen. Wie aus einer Pressemitteilung des Landratsamtes hervorgeht, werden nun u. a. Veranstaltungen eingeschränkt. So müssen öffentliche Veranstaltungen außerhalb geschlossener Räume mit gleichzeitig mehr als 300 teilnehmenden Personen angemeldet werden. Dies gilt ebenfalls für geschlossene Räume mit gleichzeitig mehr als 150 Personen. Zudem gilt die 3-G-Regel für die Innen-Gastronomie. Auch wird diese Regelung in Hotels, Schwimmbädern, Saunen und Fitnessstudios und für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen zur Pflicht. Bis zum 21. November wird die neue Allgemeinverfügung im Landkreis gelten. (mt)

(10.45) Grüne fragen nach Planungssicherheit für Wasserstoff-Busse
Die Grünen-Stadtratsfraktion fragt nach der Planungssicherheit für die geplante Umrüstung der Weimarer Busse auf Wasserstoffantrieb. Eine entsprechende Anfrage wurde für die letzte Stadtratssitzung gestellt. Laut Grünen-Stadtrat, Jan Kreyßig, war jedoch die Antworten darauf so "flüchtig wie Wasserstoff". So seien noch einige Zwischenschritte erforderlich, hieß es. Diese beschränken sich allerdings darauf, dass derzeit punktuell Fördermitteln für die Anschaffung von drei Brennstoffzellenbussen beantragt werden. Auch stehe dabei die dazugehörige Tank- und Werkstattinfrastruktur im Fokus. Hier sei der Ausgang jedoch ungewiss. Es müsse erst erforscht werden, wie und wo der Brennstoff zuverlässig bereitgestellt werden kann. Aus Sicht der Grünen-Fraktion würden auf einer wackeligen Grundlage Tatsachen geschaffen. Bevor eine Entscheidung möglich ist, welcher Antriebstechnik den Vorzug zu geben ist, sollte eine Analyse durchgeführt werden. Der enthaltenen Antwort kann entnommen werden, dass diese jedoch nicht existiert, heißt es von den Grünen. (mt)

(07.45) Ramelow tritt Bundesratspräsidentschaft an
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow tritt ab heute das Amt des Bundesratspräsidenten an. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Erstmals bekleidet damit ein Politiker der Linken dieses Amt. Er wurde Anfang Oktober einstimmig dazu gewählt. Turnusmäßig wechselt die Präsidentschaft jährlich zwischen den Bundesländern. Ramelow möchte seine Amtszeit dem Thema "Zusammenwachsen in der Gesellschaft" widmen. Er löst als Bundesratspräsident Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff ab. Seine erste Rede wird Ramelow vor der Länderkammer am Freitag, den 5. November, halten, teilt die Thüringer Staatskanzlei mit. Mit dem Amt ist auch die Ausrichtung der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober verbunden. Diese werde derzeit bereits vorbereitet. (mt)

(08.45) "Rendez-vous mit der Geschichte" mit vielen Neuheiten
Das "Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte" wird in diesem Jahr viele Neuheiten bieten. Vom 12. bis 14. November wird es unter dem Motto "Helden (m/w/d)" stattfinden. Zum ersten Mal wird am Samstag, den 13. November, der "Tag der Geschichte" ausgerichtet. An diesem Tag laden verschiedene Einrichtungen und Institutionen Weimars u. a. zu Führungen ein. Zudem wird es erstmals auch ein Programm für Kinder geben. So wird in der Stadtbücherei ein Theaterstück im Rahmen des "Weimarer Buchlöwen" für Grundschüler*innen aufgeführt. Zudem wird für die jüngsten Bewohner und Bewohnerinnen Weimars der Workshop "Ritter und Co." geboten. Dabei können sich die Kinder nach einem Vortrag an verschiedenen Stationen spielerisch mit dem Heldenhaften auseinandersetzen. Das Rendez-vous mit der Geschichte setzt sich 2021 aus mehr als 40 Veranstaltungen zusammen. Diese können kostenfrei besucht werden. (mt)

(06.45) Vereinshütte zur Weimarer Weihnachten kann wieder genutzt werden
Auch in diesem Jahr wird es zur Weimarer Weihnacht eine Vereinshütte geben. Bis zum 11. November können sich Vereine und Institutionen für die Nutzung der Hütte per E-Mail oder Post bewerben, teilt die Stadt mit. Dabei sind Wunschtermine und das Waren- bzw. Verkaufsangebot anzugeben. Durch die Hütte erhalten Vereine die Möglichkeit sich zu präsentieren. Zudem haben sie die Gelegenheit Heißgetränke, Weihnachtsgebäck und weihnachtliche Geschenkartikel zu verkaufen, um gemeinnützige Zwecke oder die Vereinsarbeit zu fördern. - Die Weimarer Weihnacht soll vom 23. November 2021 bis zum 5. Januar 2022 stattfinden. Wie die Stadt informiert, erfolgt die Vergabe und Nutzung der Vereinshütte nur unter Vorbehalt. Sie ist an die tatsächliche Durchführung der Weimarer Weihnacht gebunden. (mt)

(06.45) Studierende der Bauhaus-Uni präsentieren Lösungen zur Klimakrise
Während der diesjährigen UN-Klimakonferenz in Glasgow werden Studierende der Bauhaus-Universität Lösungen zur Klimakrise präsentieren. Die Konferenz wird vom 1. bis 12. November stattfinden. Nach Angaben der Uni wurde die Aufgabe gestellt in einem fakultätsübergreifenden Modul im Sommersemester ein Ausstellungsprojekt zu entwickeln. Dabei entstanden drei Videos, die während der Jahresschau der Universität präsentiert und ausgezeichnet wurden. Das Gewinnerteam wird nun auf Einladung der Vereinten Nationen an der Konferenz teilnehmen und das Projekt sowie das Siegervideo "PermaPark" vorstellen. Es galt zu klären, welches Potenzial eine Permakultur auch im städtischen Kontext besitzt. Im Mittelpunkt des Gewinner-Projekts steht dabei die Energiegewinnung mittels Wind, Sonne, Algen und Biomasse. (mt)

(10.45) Polizei: Verstoß gegen das Waffengesetz
Am Samstag hat die Polizei in Weimar einen Verstoß gegen das Waffengesetzt festgestellt. In der Erfurter Straße wurde ein 24-Jähriger kontrolliert, bei dem ein Einhandmesser aufgefunden wurde. Das geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor. Er führte das Messer in seiner Bauchtasche griffbereit mit sich. Es wurde beschlagnahmt und eine Anzeige erstattet. (mt)

Nachrichtenarchiv

November 2021

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!