RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 03.Mai, 04:03 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 22. November 2021

(06.45) Kinderrechtspreis wird verliehen
Heute wird der Weimarer Kinderrechtspreis im Mon Ami verliehen. In diesem Jahr sind fünf Vorschläge für den Preis eingereicht worden. Das hat das Kinderbüro Weimars mitgeteilt. Zu den Nominierten zählt Brigitte Geyersbach für ihr Engagement im Verein Löwenstarke Stöberkiste. Gleichfalls wurde Dirk Wendelmuth vorgeschlagen. Auch der Verein Gaswerk wurde nominiert. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Fußballtrainer der D2 Junioren des FC Empor Weimar wurde auch Martin Pücker genannt. Zudem finden sich unter den Vorschlägen auch Wolfram Wiese, Roberto Anler und Susanne Ramm wieder. Sie haben eine Sammlung und Ausgabe von gebrauchten Laptops und Computern für den Heimunterricht ins Leben gerufen. Geehrt werden durch den Preis Personen, Einrichtungen, Vereine oder Initiativen, die sich ganz besonders für Kinder in Weimar einsetzen. - Ab 16 Uhr wird die Verleihung stattfinden. (mt)

(06.45) Weimarer Weihnacht ohne Eröffnungsveranstaltung
Die Weimarer Weihnacht wird in diesem Jahr ohne offizielle Eröffnung beginnen. Aus Pandemie-Gründe wird auch 2021 auf die traditionelle Zeremonie vor der Märchenhütte auf dem Markt verzichtet. Das haben Oberbürgermeister Peter Kleine und der Corona-Krisenstab entschieden. Eine größere Menschenansammlung soll dadurch vermieden werden. Erfahrungsgemäß besucht eine größeres Publikum die Eröffnung. Ursprünglich war vorgesehen, dass am Dienstag die Veranstaltung stattfinden sollte. OB Peter Kleine bittet um Verständnis und hebt hervor, dass es im Moment wichtig sei Infektionsrisiken zu minimieren. Die Weimarer Weihnacht soll vom 23. November bis zum 5. Januar auf mehreren Plätzen und Straßen in der Innenstadt stattfinden. Rund 70 Hütten können von 10 bis 20 Uhr besucht werden. (mt)

(08.45) Neunter Wunschzettelbaum der Lions im Atrium
Der Lions Club Weimar Classic wird am Montag im Atrium erneut einen Wunschzettelbaum aufstellen. Bereits zum neunten Mal wird der Club diese Aktion durchführen, heißt es in einer Pressemitteilung. 50 Kinder der "Weimarer Tafel plus" durften einen Wunsch malen und beschreiben. Kunden des Einkaufzentrums sind dazu aufgerufen, sich einen der aufgehängten Wunschzettel zu nehmen, - der Absender des Wunsches bleibt anonym. Bis zum 18. Dezember ist das Wunschgeschenk unverpackt in der Atrium Apotheke abzugeben. Die Mitglieder des Lions Clubs werden diese Geschenke am 20. Dezember der Weimarer Tafel für die Bescherung der Kinder übergeben. (mt)

(06.45) Abbruch und Beräumung der Hetzerhallen
Die Überreste der Hetzerhallen in der Marcel-Paul-Straße werden ab heute abgebrochen und beräumt. Laut einer Mitteilung der Stadt sollen dabei die einzelnen Holzbauteile geborgen und sichergestellt werden. Es ist geplant, sie u. a. dem Stadtmuseum und der Bauhaus-Universität für museale und wissenschaftliche zwecke zur Verfügung zu stellen. Die Maßnahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Am 17. Februar 2021 stürzte die "Große Hetzerhalle" ein. Aufgrund von erheblichen Vorschäden konnte sie der Schneelast nicht standhalten. Im Verlauf des Sommers kam es auch zum Einsturz der "Kleinen Hetzerhalle". Infolge von Schäden an Dach und Außenhaut brach sie zusammen. Ursprünglich war die Hetzerhalle ein Werkstattgebäude, welches 1910 auf dem Gelände der ehemaligen Otto Hetzer Aktiengesellschaft erbaut wurde. (mt)

(08.45) Klassik Stiftung Weimar ist Teil von "JenaVersum"
Die Klassik Stiftung Weimar und weitere Institutionen aus Wissenschaft und Wirtschaft haben sich zum Netzwerk "JenaVersum" zusammengeschlossen. Das gab die Stiftung in einer Mitteilung bekannt. Es setzt sich aus über 20 Partnern zusammen. Ziel des Netzwerks ist es, die Forschungslandschaft in Jena zu fördern. Zudem soll die Bekanntheit der Wissenschafts- und Wirtschaftsregion international vorangetrieben werden. Ebenso gehe es darum, den Dialog mit der Gesellschaft zu stärken. (mt)

(06.45) Einwohnerversammlung in Weimar-West
In Weimar-West wird am Montag zur Einwohnerversammlung geladen. Stattfinden wird sie in der Mensa der Thüringer Gemeinschaftsschule in der Moskauer Straße 63. Unter anderem wird während der Versammlung der Rahmenplan für den Ortsteil vorgestellt. Dabei soll die Barrierefreiheit ausgewertet werden, heißt es. Zudem soll über die Wohnraumentlastung und über eventuelle Modernisierungsmaßnahmen gesprochen werden. Beginnen wird das Treffen 18 Uhr. (mt)

(07.45) Vollersrodaer Straße gesperrt
Die Vollersrodaer Straße ist ab heute auf Höhe der Hausnummer fünf voll gesperrt. Das hat die Stadt in einer Mitteilung angekündigt. Bis Freitag wird dort an einem Hauswasseranschluss gearbeitet. Eine Umleitung erfolgt über die Straße "Über dem großen Anger". Anlieger haben bis zur Baustelle freie Fahrt. (mt)

Nachrichtenarchiv

November 2021

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!