RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Mai, 18:02 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 04. November 2021

(09.45) Umwelttechnische Berufe werden in Weimar ausgebildet
Künftig werden landesweit umwelttechnische Berufe in Weimar ausgebildet. Aufgrund zu geringer Schülerzahlen werden diese Berufe im ersten Ausbildungsjahr in Altenburg nicht mehr unterrichtet. Das geht aus dem Berufsschulnetzplan für 2022–2026 hervor. Zudem werden erstmalig am Standort Sömmerda Industriekaufleute und Industriemechaniker aus Weimar, dem Weimarer Land, Erfurt beschult. Für diese Berufe entfällt die Beschulung am Standort Erfurt. Dafür wird dort eine Landesfachklasse für Rechtsanwaltsfachangestellte eingerichtet. Gleichfalls wird in Erfurt auch die Ausbildung für den Fachverkauf im Fleischereigewerbe stattfinden. (mt)

(06.45) Ausschreibung für Goldenen Spatz gestartet
Die Ausschreibung für das Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz 2022 ist angelaufen. Bis zum 15. Dezember können Beiträge für den Wettbewerb eingereicht werden. Das geht aus einer Mitteilung der Veranstalter hervor. Gesucht werden qualitativ hochwertige und innovative sowie koproduzierte Filme und Beiträge für Kinder bis 12 Jahre. Diese Beiträge sollten für eine Ausstrahlung im Kino, Fernsehen oder auf anderen Plattformen vorgesehen sein. - Im kommenden Jahr wird die 30. Auflage des Festivals vom 29. Mai bis 4. Juni in Gera und Erfurt ausgerichtet. (mt)

(06.45) Bündnis gegen Rechts lädt zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus
Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht, am 9. November, laden das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus und der Verein Lernort Weimar zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. An die jüdischen Opfer des NS-Regimes soll durch eine Ausstellung und eine Lesung ausgewählter Texte erinnert werden. Am kommenden Dienstag wird die Gedenkveranstaltung ab 17 Uhr bei den Säulen zwischen Kasseturm und mon ami beginnen. Zudem ruft das Bürgerbündnis erneut dazu auf am 9. November Kerzen an den Stolpersteinen aufzustellen. (mt)

(07.45) Corona-Wochenreport mit Impfquote
Der zweite Corona-Wochenreport ist am Mittwoch veröffentlicht worden. Erstmals zeigt der Report den aktuellen Stand der Impfquote in Weimar. So haben 69,2 Prozent der Bevölkerung Weimars eine vollständige Impfung erhalten. Bei Personen die 60 Jahre oder älter sind, liegt die Quote anteilig bei 95 Prozent. In der Altersgruppe der 18 bis 59-Jährigen beträgt die Quote bei 71,6 Prozent. Die Gruppe der 12 bis 18-Jährigen ist zu 44,8 Prozent geimpft. In der vergangenen Woche wurde der Corona-Wochenreport zum ersten Mal herausgegeben. Er stellt eine Ergänzung zu den täglichen Zahlenmeldungen dar. (mt)

(10.45) Weimar in der Warnstufe 3
Weimar befindet sich aktuell in der Warnstufe drei. Das hat das Gesundheitsamt mitgeteilt. Grund dafür ist, dass der prozentuale Anteil an Corona-Patienten auf Intensivstationen in Thüringen den dritten Tag infolge über 12 Prozent liegt. Zudem liegt die lokale Inzidenz mehr als drei Tage über 200. Laut des Robert-Koch-Instituts hat Weimar aktuelle eine 7-tage-Inzidenz von rund 339. Zuletzt wurden 49 Neuinfektionen festgestellt. Derzeit werden 8 Infizierte stationär behandelt. Die Hospitalisierungs-Inzidenz hat einen Wert von 7,67. (mt)

(06.45) Zwei Weimarer Klimaschutzprojekte für Bundespreis nominiert
Für den Preis der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft sind zwei Weimarer Klimaschutzprojekte nominiert worden. Das geht aus einem DPA-Bericht hervor. Im Rennen um den Preis ist das Bildungsprojekt "Möhrchenheft", das an Kinder der 1 bis 4 Klasse durch Hausaufgabenhefte nachhaltige Themen vermittelt. Gleichfalls nominiert ist das "MycoLutions"-Team, das als Dämmmaterial das Wurzelgeflecht von Pilzen nutzt. Für den Wettstreit wurden 100 Bewerbungen nominiert, - rund 770 sind nach Angaben der Organisatoren eingegangen. Es werden 32 Ehrungen zum "Kultur- und Kreativpiloten" vergeben. In jedem Jahr wird der Innovationspreis durch die Bundesregierung verliehen. Besonders kreative oder kulturelle Ideen von Personen und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft sollen gewürdigt werden. Anfang Dezember werden die Gewinner und Gewinnerinnen bekannt gegeben. (mt)

(06.45) Bauhaus-Uni und weitere Hochschulen laden zu Infotagen
Die Bauhaus-Universität und neun weitere staatliche Hochschulen Thüringens laden erstmals gemeinsam zu Infotagen ein. Ab heute werden sie beginnen und bis zum Samstag, den 6. November, stattfinden. Interessierte haben die Möglichkeit, sich in Livestreams, Online-Vorträgen und Chats über Studienangebote sowie die Organisation und die sozialen Rahmenbedingungen eines Studiums zu informieren. Insgesamt sind es mehr als 100 einzelne Angebote. Die Veranstaltung ist über die zentrale Plattform campus-thueringen.de erreichbar. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. (mt)

(07.45) Aida-Aufführung findet nicht statt
Die für Donnerstag, den 4. November, geplante Vorstellung von Giuseppe Verdis "Aida" im Großen Haus des Deutschen Nationaltheaters entfällt. Aufgrund von Erkrankungen im Ensemble muss die Aufführung abgesagt werden. Das geht aus einer Mitteilung des Theaters hervor. Bereits erworbene Karten können an der Theaterkasse zurückgegeben oder für einen späteren Termin umgetauscht werden. (mt)

Nachrichtenarchiv

November 2021

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!