RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Mai, 17:49 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 19. November 2021

(07.45) Weimar streicht 3G-Plus-Regelung am Arbeitsplatz
Die 3G-Plus-Regelung für bestimmte Berufsgruppen ist aus der neuen Allgemeinverfügung Weimars gestrichen worden. Oberbürgermeister Peter Kleine erklärt, dass diese Regelung aus seiner Sicht einen rechtswidrigen Eingriff in die grundgesetzlich garantierte Freiheit der Berufsausübung darstellt. Diese könne der Freistaat nicht mit einem Kabinettsbeschluss einschränken, - es sei dafür ein Gesetz notwendig, so Kleine. Darüber hinaus sei die Regelung aufgrund der Knappheit an PCR-Tests und der langen Wartezeiten auf die Laborergebnisse praktisch nicht umsetzbar. Sie käme damit einem Arbeitsverbot gleich, erläutet das Stadtoberhaupt. Zudem verwies er darauf, dass der Bund eine 3G-Pflicht am Arbeitsplatz einführen werde. Die neue Verfügung wird am Sonntag in Kraft treten. Sie schreibt insbesondere die 2G-Regel für die Bereiche Gastronomie, touristische Übernachtung und den Veranstaltungs-Bereich vor. Veranstalter und Gastronomen sind dazu verpflichte die entsprechenden Nachweise einzufordern. Zudem gilt die Masken-Pflicht in öffentlichen Bereichen, in denen es zu einem Gedränge kommen und so der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Die Verfügung wird bis zum 24. November bestehen bleiben. (mt)

(06.45) Wanderausstellung "StolenMemory" gastiert in Weimar
Die Arolsen Archives werden heute 11 Uhr auf dem Stéphane-Hessel-Platz die Wanderausstellung "StolenMemory" eröffnen. Das gab die Stadt in einer Mitteilung bekannt. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Besitz von KZ-Häftlingen, der ihnen bei der Einlieferung in die Lager von den Nationalsozialisten abgenommen wurde. Zudem möchte die Ausstellung die Frage klären, wie es gelingen kann diese Gegenstände an die Familien der Opfer zurückzugeben. Die Arolsen Archives bewahren derzeit rund 2.500 Umschläge mit dem persönlichen Besitz von Menschen aus über 30 Ländern. Seit dem Beginn der Kampagne "StolenMemory" konnten mehr als 550 dieser sogenannten Effekten zurückgegeben werden. Bis zum 8. Dezember wird die Ausstellung, die in einem Container untergebracht ist, in Weimar gastieren. Täglich von 9 Uhr 30 bis 18 Uhr ist sie geöffnet. (mt)

(06.45) Leitelemente schützen Baumbestand in Freiherr-von-Stein-Allee
In der Freiherr-von-Stein-Allee sicher nun Leitelemente mit aufgesteckten Baken den Baumbestand. Laut einer Mitteilung der Stadt sollen dadurch Auffahrtsschäden vermieden werden. Dies ist notwendig, da einige Bäume dort sehr nah am Straßenrand wachsen. Geprägt ist der Allee-Bestand durch alte Linden. Die Altbäume sind mehr als 100 Jahre alt, heißt es. Die Freiherr-von-Stein-Allee steht unter Denkmalschutz. Daher ist das oberste Ziel den Baumbestand zu erhalten. (mt)

(09.45) Neues Informationsheft zur Stadtsanierung Weimar „Innenstadt“ wird verteilt
In den nächsten Tagen kann in den Briefkästen der Stadt ein weiteres Info-Heft aus der Reihe "Stadtsanierung Weimar" gefunden werden. Es thematisiert insbesondere die vierte Fortschreibung des Rahmenplans für das Sanierungsgebiet Innenstadt. Dieser befasst sich mit den aktuellen Herausforderungen und Anpassungsprozessen, heißt es. Es werden die Sanierungsziele an die heutigen Rahmenbedingungen der Stadtentwicklung angepasst. Diese und die vorgeschlagenen Maßnahmen werden beschrieben und für die nächsten 10 Jahre das Sanierungsgeschehen bestimmen. Der Rahmenplan wurde durch den Stadtrat beschlossen. Er kann auf der Homepage der Stadt eingesehen werden. - Es ist bereits das 34. Informationsheft für die Sanierungsgebiete Innenstadt und nördliche Innenstadt. (mt)

(06.45) Informationstag am Musikgymnasium Schloss Belvedere
Am Samstag, den 20. November, lädt das Musikgymnasium Schloss Belvedere zu einem Tag der offenen Tür. Die Schule wird ein rund zweistündiges Programm mit anschließendem Samstagskonzert anbieten. Geboten wird den Gäste u. a. ein Konsultationsunterricht auf dem eigenen Instrument. Dieser wird von Professor*innen und Lehrbeauftragte der Weimarer Musikhochschule begleitet. Zudem besteht die Möglichkeit mit der Schul-, Internats und Oberstufenleitung ins Gespräch zu kommen. Gleichfalls kann mit der Schulelternvertretung sowie der Schülervertretung gesprochen werden. Darüber hinaus wird über die Fächer Musiklehre, Tonsatz und Gehörbildung informiert. Auch wird ein Einblick in den Sprachenunterricht gewährt. Der Eintritt zum Informationstag ist frei, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Diese ist auch kurzfristig noch möglich. Beginnen wird die Veranstaltung 13 Uhr im Hauptgebäude des Gymnasiums. Nähere Informationen sind unter musikgymnasium-belvedere.de erhältlich. (mt)

(06.45) Interventionen in Dichterhäusern machen Museums- und Zeitgeschichte sichtbar
Seit dieser Woche machen drei Interventionen die museale Gestaltung der Wohnräume Goethes und Schillers sichtbar. Das hat die Klassik Stiftung Weimar mitgeteilt. Im Fokus stehen verschiedene Räume in Goethes und Schillers Wohnhaus sowie in Goethes Gartenhaus. Unter dem Titel „Objektgeschichten. Möbel in Bewegung“ wird am Beispiel einzelner Möbelstücke die Inszenierung der Wohnräume verdeutlicht. Dabei wird ihre Geschichte während der letzten 200 Jahre erzählt. Betrachtet werden u. a. Schillers Schreibtisch und Goethes Mappenschrank. Bis zum Sommer 2022 werden die Interventionen stattfinden. (mt)

(11.45) Kostenfreier Sonntagnachmittag in den Museen der Klassik Stiftung
Am kommenden Sonntagnachmittag können die Museen der Klassik Stiftung Weimar kostenfrei besucht werden. Das Angebot gilt an jedem dritten Sonntag im Monat, teilt die Stiftung mit. Ab 14 Uhr können Besucher und Besucherinnen eintrittsfrei die Museen erkunden. Es wird darum gebeten auf die geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu achten. Der Museumsbesuch sowie die Teilnahme an Veranstaltungen, Werkstattangeboten und geführten Touren ist nur für Geimpfte und Genesene möglich. (mt)

(08.45) ACC-Galerie ließt Texte rund ums Gerücht
Die ACC-Galerie beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag. Es werden Texte rund ums Gerücht gelesen, heißt es in einer Ankündigung der Galerie. Am Vorleseabend werde es u. a. um die stimulierende Wirkung des Buschfunks, die Spirale des Gerüchts und die Zone der Legendenbildung gehen. Mit Blick auf die ACC-Kunstfest-Weimar-Schau 2022 wird außerdem aus dem Roman "Picknick im Dunkeln" von Markus Orths vorgelesen. Beginne wird die Lesung 20 Uhr. (mt)

(09.45) Vorlesetag im Landkreis zum Teil digital
Im Weimarer Land wird der Vorlesetag zum Teil digital ausgerichtet. Einem Medienbericht zufolge wird Landrätin Christiane Schmidt-Rose in diesem Jahr auf ihre Schultour verzichten. Nach Angaben des Landratsamtes habe sie Videos vorbereitet. Darin ließt sie aus Kinderbüchern vor, um für das Lesen zu werben. Je nach bedarf können die Videos in Grundschulen vorgeführt werden. (mt)

Nachrichtenarchiv

November 2021

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!