RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 03.Mai, 04:17 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 12. November 2021

(06.45) StadtWerkeWald - Grundschule "Louis Fürnberg" startet Aufforstaktion
Rund 20 Schüler und Schülerinnen der Grundschule "Louis Fürnberg" haben heute für den "StadtWerkeWald" zirka 30 Bäume gepflanzt. Wie der Geschäftsführer der Stadtwerke, Jörn Otto, mitteilt, soll den Kindern dadurch die Bedeutung und Funktion von Wäldern nähergebracht und damit der theoretische Unterricht ergänzt werden. In den kommenden Wochen werden auch die Grundschule Weimar-Schöndorf sowie die Freie Ganztagsgrundschule Anna Amalia sich an Aufforstaktion beteiligen. Die drei Grundschulen hatten sich zuvor an einem Ideenwettbewerb der Stadtwerke beteiligt. Sie konnten mit selbst gebastelten Werken die Jury überzeugen. Die Aufforstung des "StadtWerkeWalds" geht in die zweite Runde. Der Wald soll um 1.000 klimafeste Bäume erweitert werden. Es werden u.a. Baumarten wie Eichen, Elsbeeren und Speierlinge gepflanzt. Auf der Marienhöhe, am Südhang des Ettersberg kommen sie auf einer zwei Hektar großen Fläche in die Erde. Der ThüringenForst unerstützt die Aktion. (mt)

(07.45) Handwerker-Carnevalsverein begeht Faschingsauftakt
Der Handwerker-Carnevalsverein Weimars hat gestern die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Mit einem Umzug durch die Innenstadt zogen die Narren auf den Herderplatz. Auch wenn das Rathaus dieses Jahr nicht im klassischen Sinne gestürmt werden dürfe, so wolle man es sich nicht nehmen lassen, den Rathausschlüssel mit altbekanntem Getöse zu Übernehmen, hieß es vorab in einer Ankündigung des Vereins. Vor der Herderkirche kam laut Presse in einer Bütten-Rede der Vereins-Präsidenten, Bernd Rost, zu Wort. Die dazu passende Gegenrede liefert Oberbürgermeister Peter Kleine. Für die angelaufene Faschings-Saison steht am 19. Februar die erste Prunksitzunga auf dem Plan. Die weiteren Termine können der Internetseite hwc-weimar.de entnommen werden. (mt)

(09.45) Hygienevorschriften für Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte
Für das heute startende Weimarer Rendez-vous mit Geschichte gelten strenge Hygienevorschriften. Wie die Organisatoren mitteilen, werden die Podiumsdiskussionen und die Erzählcafés unter der 3G-Plus-Regel durchgeführt. Darüber hinaus gilt, dass in den Innenräumen die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und das Einhalten von Mindestabständen gilt. Gleichfalls werden die Besucher*innen des Festivals gebeten, sich jeden Tag testen zu lassen, unabhängig welchen Impf-Status sie besitzen. Hierfür ist ein Test-Zentrum in der Notenbank eingerichtet worden. Die Tests sind kostenfrei. Die Öffnungszeiten sind auf der Webseite des Festivals zu finden. Dort kann auch das Programm eingesehen werden. - Offiziell eröffnet wird das Rendez-vous mit der Geschichte am Freitag 18:30 Uhr in der Notenbank. (mt)

(06.45) "Weimarer Buchlöwe" wird eröffnet
Der Grundschüler-Schreibwettbewerb "Weimarer Buchlöwe" wird eröffnet. Heute und am kommenden Montag wird er in der Hauptstelle der Stadtbücherei gestartet. In der Zweigstelle Schöndorf wird der Wettstreit am Mittwoch begonnen. Das diesjährige Thema lautet "Wir sind Helden! Lustige Geschichten von mutigen Mädchen und Jungen“. Bis spätestens nach den Winterferien müssen die Beiträge in die Stadtbücherei geschickt werden, heißt es. Das Abschlussfest des Schreibwettbewerbs wird im Frühjahr 2022 stattfinden. - Der Weimarer-Buchlöwe kooperiert in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Rendez-vous mit der Geschichte. (mt)

(06.45) "Die Heimkehr des Odysseus" feiert Premiere
Am Samstag hebt sich der Vorhang für die Premiere der frühbarocken Oper "Die Heimkehr des Odysseus" im Deutschen Nationaltheater Weimar. Mehrmals musste die Aufführung der Oper von Claudio Monteverdi coronabedingt verschoben werden. Ursprünglich sollte sie bereits in der vorletzten Spielzeit auf die Bühne kommen. Durch den ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wurde dies jedoch verhindert. Auch im Herbst konnte die Produktion nicht umgesetzt werden, während der Probenzeit musste das Theater pandemiebedingt erneut den Spielbetrieb einstellen. Nun wird die Oper am Samstag im Großen Haus des DNTs vor Publikum aufgeführt. Regie führt Nina Gühlstorff, für die musikalische Leitung ist der Barockspezialist Gerd Amelung verantwortlich. - Aufgeführt wird das Stück 19:30 Uhr. Bis Ende Januar folgen insgesamt fünf weitere Vorstellungen. (mt)

(10.45) Austauschprojekt präsentiert Kompositionen
Am Samstag werden die Ergebnisse des Austauschprojektes der Hochschule für Musik Franz Liszt und der Manhattan School of Music präsentieren. Beim Abschlusskonzert "oNSET Collective" werden 19 Uhr 30 im Festsaal Fürstenhaus die Kompositionen uraufgeführt. Seit Montag probten die Teilnehmer*innen des Projektes täglich fünf bis sechs Stunden. Am Sonntag, den 14. November, reisen die deutschen und US-amerikanischen Studierenden weiter nach Magdeburg. Dort werden sie einen Workshop für die Mitglieder des Ensembles Junge Musik Sachsen-Anhalt und die Komponistenklasse am Konservatorium Magdeburg geben. Gekrönt wird der Ausflug mit einem Konzert im Gesellschaftshaus Magdeburg. Im April 2022 werden die deutschen Studierenden zu einem Gegenbesuch nach New York fliegen. Das Initialprojekt soll den Grundstein für eine längerfristige Zusammenarbeit zwischen der Weimarer und der New Yorker Hochschule legen. Anlässlich des 150. Jubiläums der Hochschule für Musik Franz Liszt findet das Projekt statt. (mt)

(11.45) Winterliche Sonderausstellungen im Stadtmuseum Weimar
Ab Samstag, den 13. November, zeigt das Stadtmuseum die Ausstellungen „Winterzeit – Geschichtenzeit. Märchenhaftes aus unseren Sammlungen" und „Winterbilder". Gezeigt werden dort u. a. Gemälde, Grafiken und Fotografien, die den Zauber dieser Jahreszeit spüren lassen und die Kargheit und Kälte des Winters verdeutlichen. Zudem werden die Veränderungen im Stadtbild Weimars verdeutlicht. Darüber hinaus werden Originalobjekte aus den Sammlungsbereichen des Museums gezeigt, die eine Brücke zum Märchen schlagen können. So u. a. die historischen Reiterstiefel, die an den Siebenmeilenstiefel des Riesen im „Kleinen Däumling" ähnlen. Auch das über 200 Jahre alte, hauchdünne Tanzkleid vom Weimarer Fürstenhof kann an Märchenfilme oder Buchillustrationen erinnern. - Beide Ausstellungen können bis zum 20. Februar besucht werden. (mt)

(06.45) Grundstein für neue Osttribüne im Ernst-Abbe-Sportfeld gelegt
Am Mittwoch ist der Grundstein für die neue Osttribüne im Ernst-Abbe-Sportfeld Jena gelegt worden. Das hat die EAS Betriebsgesellschaft mitgeteilt. Direkt unter dem späteren Spielertunnel der neuen Haupttribüne wurde der Grundstein samt Zeitkapsel gelegt. Wie es heißt, könnte im Fall eines planmäßigen Verlaufs der Rohbau der neuen Osttribüne schon im August 2022 fertig sein. Darüber hinaus soll die Nordtribüne bis Weihnachten ihr Dach erhalten. Laut eines Presse-Artikels soll sie im März 2022 eingeweiht werden. Derzeit wird zudem parallel an der Fertigstellung der Traversen gearbeitet. Die Kosten für das gesamte Vorhaben betragen laut Presse 42. Millionen Euro, zuvor war ein Budget von 34 Millionen Euro vorgesehen. (mt)

(11.45) Corona: 44 Neuinfektionen in Weimar
Das Weimarer Gesundheitsamt hat gestern 44 neue Infektionen registriert. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Ebenso gelten 23 Personen mittlerweile als genesen. Aktuell infiziert sind 449 Bürger und Bürgerinnen. Laut Robert-Koch-Institut liegt die 7-Tage-Inzidenz bei rund 415. Stationär werden 11 Infizierte behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von 7,67. (mt)

(08.45) A4-Ausfahrt gesperrt
Auf der Richtungsfahrbahn Dresden ist heute die Autobahnausfahrt Weimar gesperrt. Das hat die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost mitgeteilt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Apolda. Grund für die Sperrung sind Instandsetzungsarbeiten. Einem Medienbericht zufolge muss an der Ausfahrt ein Kabelschacht repariert werden. (mt)

Nachrichtenarchiv

November 2021

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!