RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 03.Mai, 05:23 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 11. November 2021

(06.45) Spielplatz am Poseckschen Garten gesperrt
Der Spielplatz am Poseckschen Garten ist gesperrt worden. Laut einer Mitteilung der Stadt, besteht dort die Gefahr von Astabbrüchen. Im unmittelbaren Bereich des Spielplatzes wurden massive Schäden an den Bäumen festgestellt. Um die Schäden zu beseitigen wurden die notwendigen Arbeiten bereits beauftragt. Sie sollen noch in dieser Woche durchgeführt werden. Die Bürger und Bürgerinnen werden gebeten, die Absperrungen zu beachten und den betroffenen Bereich nicht zu betreten. (mt)

(07.45) Vorhang auf für Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte
Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte wird am Freitag eröffnet. In diesem Jahr widmet es sich dem Thema "Helden (m/w/d)". Zum Auftakt wird nach den Menschen gefragt, die sich für Demokratie einsetzen, für sie kämpfen, die sie gestalten und leben. Es steht die Frage im Raum: "Braucht eine Demokratie Held*innen?" Am Festival-Wochenende stehen mehr als 40 Veranstaltungen zur Auswahl. Darunter Podien, Lesungen, Konzerte, Workshops und Stadtführungen. Am Samstag wird anlässlich des Festivals erstmals zum "Tag der Geschichte" geladen. Dabei öffnen geschichtsvermittelnde Institutionen ihre Pforten und zeigen vielfältige Geschichten, die sich nicht nur hinter ihren Fassaden verbergen. - Am Freitag, 18 Uhr 30, wird das Festival in der Notenbank beginnen. (mt)

(06.45) Ernst-Thälmann-Denkmal wird verhüllt
Das Ernst-Thälmann-Denkmal auf dem Buchenwaldplatz wird am Freitag für eine kurze Zeit verhüllt. Wie der Weimarer Republik e.V. mitteilt, handelt es sich dabei um eine Aktion die im Zuge des Rendez-vous mit der Geschichte stattfindet. Es soll eine Diskussion über den Umgang mit dem Denkmal angestoßen werden. Zentral gehe es dabei um die Erläuterung der Biographie Ernst Thälmanns und der Geschichte des Denkmals. Zu der Diskussion anregen wollen der Historiker Christian Faludi und der Geschäftsführer des Weimarer Republik Vereins Stephan Zänker. Verhüllt wird das Denkmal am Freitag 12 Uhr. Bis Montag, den 15 November, wird es mit Stoff bedeckt sein. Die Aktion findet in Abstimmung mit der Stadt und den Denkmalschutzbehörden statt. (mt)

(11.45) Weimar verliert Klimawette
Weimar hat die Klimawette deutlich verloren. Ziel war es, dass in der Stadt bis zur Weltklimakonferenz 978 Tonnen CO2 eingespart werden. Erreicht wurden 73 Tonnen. Das geht aus der Gesamttabelle der CO2-Städteliga hervor. An der Wette teilgenommen haben 61 Personen. Im Städte-Ranking konnte Weimar den 57. Platz belegen, - es umfasst mehr als 500 Städte. Im Juli wurde die Aktion gestartet. Sie wollte aufzeigen, dass jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Eine Million Menschen sollten in Deutschland gewonnen werden, die zusammen eine Million Tonnen Kohlendioxid einsparen. Dieses Ziel konnte laut der Organisatoren nicht erreicht werden. (mt)

(10.45) Musikalsisches Austauschprojekt in der Probenphase
Das Austauschprojekt der Hochschule für Musik Franz Liszt und der Manhattan School of Music ist aktuell in der Probenphase. Für das Projekt schufen Kompositionsstudierende beider Hochschulen im Frühjahr 2021 neue Werke. Seit Montag werden die Stücke im Hochschulzentrum am Horn geprobt. Im Anschluss sind sie am Samstag um 19 Uhr 30 im Festsaal Fürstenhaus zu hören. Sie erleben ihre Uraufführung im Rahmen des Konzerts "oNSET Collective". Im April 2022 werden die deutschen Studierenden zu einem Gegenbesuch nach New York fliegen. Das Initialprojekt soll den Grundstein für eine längerfristige Zusammenarbeit zwischen der Weimarer und der New Yorker Hochschule legen. Anlässlich des 150. Jubiläums der Hochschule für Musik Franz Liszt findet das Projekt statt. (mt)

(06.45) Bauhaus-Uni zeigt Wege in die Wissenschaft
Der diesjährige Wissenschaftstag der Bauhaus-Universität, am 17. November, wird sich dem Thema "Perspektive Wissenschaft" widmen. Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Wege in die wissenschaftliche Karriere. Ein Höhepunkt stellt ein Nachwuchswettbewerb dar. Dort werden zehn Promovierende und Mitarbeitende der Universität ihre aktuellen Forschungsprojekte vorstellen. Anhand von Postern und jeweils einem Elevator Pitch werden sie präsentiert. Zuvor kann noch bis zum 11. November online zum Publikumspreis für das beste Poster abgestimmt werden. Zudem wird am Wissenschaftstag im Internet live der beste Pitch bestimmt. Sie werden als Video-Clips ausgestrahlt. Anschließend werden die Publikumspreise und Ehrungen verliehen. Mit der Vergabe der diesjährige Hochschulpreise folgt ein weiterer Höhepunkt. Der Wissenschaftstag findet erstmals als hybride Veranstaltung im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar statt. Parallel kann er per Livestream über die Veranstaltungswebseite verfolgt werden. (mt)

Nachrichtenarchiv

November 2021

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!