RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Mai, 16:45 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 30. November 2021

(09.45) "Omas gegen Rechts" erhalten Thüringer Demokratiepreis
Mit dem Thüringer Demokratiepreis ist gestern der Verein "Omas gegen Rechts" gewürdigt worden. Sie haben den mit 3.000 Euro dotierten ersten Hauptpreis erhalten. Das geht aus mehreren Medienberichten hervor. Während der Verleihung äußerte die Gruppe die Kritik, dass die Thüringer Justiz ihrer Verantwortung im Kampf gegen Rechtsextremismus nicht gerecht werde. Deshalb wolle man den Preis zu einem Wanderpokal umwidmen. In den kommenden Jahren soll er an diejenigen weitergegeben werden, die sich vehement gegen Rechtsextreme stellten. In dem Verein "Omas gegen Rechts" setzen sich ältere Frauen und Männer gegen rechtsextremes Gedankengut ein. Der zweite Preis ging an die Stadt Eisenach. Gewürdigt wurde sie als Träger des Projekts "Der NSU. Das Trauma eines Landes". Gleichfalls sollten mit dem Preis die Lokalgruppen Jena und Erfurt der Hilfsorganisation "Seebrück" ausgezeichnet werden. Jedoch lehnten sie ihn ab. Sie erklärten, dass sie die Auszeichnung nicht annehmen, weil es "zynisch" sei, dass eine Landespolitik den Preis verleihe, die ihn selbst doch nicht verdient habe. (mt)

(06.45) Sparkasse Mittelthüringen verschenkt Bänke
Die Sparkasse Mittelthüringen verschenkt Sitzbänke an öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen. Vom 1. Dezember bis zum 31. Januar können sich solche Einrichtungen in Weimar und im Weimarer Land um eine oder mehrere Bänke bewerben. Die Übergabe erfolgt dann ab Februar. Anlass der Aktion ist das 200-jährige Jubiläum der Sparkasse Mittelthüringen. Passend dazu hat das Kreditinstitut 200 Bänke produzieren lassen. Diese sollen im öffentlichen Raum stehen und frei zugänglich sein. In vielen öffentlichen Bereichen Mittelthüringens fehlt es an Sitzmöglichkeiten, - daran möchte die Sparkasse etwas ändern. (mt)

(10.45) Klassik-Stiftung bittet Parkanlagen zu meiden
Die Klassik-Stiftung Weimarer bittet ihre historischen Park- und Gartenanlagen heute zu meiden. Der Grund dafür ist die aktuelle Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor Sturmböen. Aufgrund dessen wird Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm heute geschlossen bleiben. Die Unwetterwarnung wird ab sofort bis heute Abend 20 Uhr gelten. (mt)

(06.45) Wochenmarkt zieht wieder auf den Marktplatz
Der Wochenmarkt zieht ab sofort wieder auf den Marktplatz. Wie die Stadt informiert, wird der Markt bis einschließlich Heiligabend Waren des täglichen Bedarfs anbieten. Zudem wird das Marktsortiment durch weihnachtliche Geschenkartikel und Leckereien ergänzt. Geöffnet ist der Markt täglich von Montag bis Samstag zwischen 9 und 15 Uhr. (mt)

(06.45) Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung geht 2022 an Julia Schoch
Die Schriftstellerin und Übersetzerin Julia Schoch wird im kommenden Jahr die Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung erhalten. Die Klassik-Stiftung hat mitgeteilt, dass der Preis im Juni 2022 im Goethe- und Schiller-Archiv übergeben wird. Zur Begründung ihrer Wahl teilt die Jury mit, dass Julia Schoch "nicht nur eine Chronistin ostdeutscher Lebensrealität ist, sie interessiert sich in einem sehr umfassenden Sinn dafür, wie Systemwechsel und politische Entscheidungen das private Leben der Menschen verändern". Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. - Die Deutsche Schillerstiftung fördert seit über 150 Jahren Autorinnen und Autoren aufgrund ihrer literarischen Leistung. Das Archiv der Stiftung befindet sich im Goethe- und Schiller-Archiv. (mt)

(06.45) Studierende können wieder in der Mensa essen
Die Studierende in Weimar können seit Montag wieder in der Mensa Mittag essen. Das teilte das Studierendenwerk Thüringen mit. So sollen die Bauarbeiten im Speisesaal, im Foyer und in den Sanitäreinrichtungen soweit vorangeschritten sein, dass zumindest ein provisorischer Betrieb umsetzbar ist. Der Zugang zur Mensa soll von der Marienstraße über den Haupteingang möglich sein. Bis zu 200 Studierende und Beschäftigte der Hochschulen können sich dann unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen gleichzeitig in den freigegebenen Räumen aufhalten. Täglich gibt es weiterhin zwei Essen, die in Jena zubereitet und anschließend nach Weimar transportiert werden müssen. (mt)

(06.45) Corona: 116 Neuinfektion in Weimar
Das Gesundheitsamt Weimars hat am Wochenende 116 neue Infektionen im Stadtgebiet registriert. Wie die Stadt informiert, liegt die Gesamtzahl der Infektionen aufgrund von Datenkorrekturen und Abgabe von Fällen jedoch bei 112. Aus bislang ungeklärten Gründen meldet das Robert-Koch-Institut zwei Fälle mehr. Zudem ist ein weitere Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus aufgetreten. Neben den Neuinfektionen wurden auch 60 Personen gemeldet, die mittlerweile genesen sind. Aktuell sind 540 Personen in Weimar infiziert. Laut RKI liegt die Inzidenz bei 562. Die Hospitalisierungsinzidenz hat derzeit einen Wert von 12,26. (mt)

Nachrichtenarchiv

November 2021

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!