Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 13. August 2013
Volkshochschule stellt Herbstprogramm vor
An der Volkshochschule Weimar kann Englisch jetzt auch beim Tanzen und Singen erlernt werden. Vokabellernen funktioniere besonders leicht mit Bewegung und bei guter Laune, hieß es bei der Presse-Vorstellung des Herbstprogramms. Beides würde nach Erkenntnissen der Neurobiologen durch Tanzen und Singen erreicht. Außer den speziellen Englisch-Kursen bietet das Herbstsemester noch neun weitere neue Kurse an. So können jetzt unter anderem der Umgang mit dem Smartphon oder genußfreudige Küchengespräche trainiert werden. Insgesamt stehen ab dem 9. September und bis zum Frühjahr über 260 Kurse und Veranstaltungen auf dem Plan. -
Das gedruckte Programm der Volkshochschule liegt ab heute am Graben, in Buchhandlungen und Geldinstituten aus. Ein Informationsabend ist am Donnerstag, dem 29. August vorgesehen.
(wk)
Mehrgenerationenhauses sucht Darsteller für Theaterproduktion
Das Mehrgenerationenhaus Weimar-West sucht für ein generationsübergreifendes Theaterprojekt schauspielinteressierte Erwachsene und Senioren. Kinder und Jugendliche hätten sie schon im Ensemble, heißt es von dem Stadtteil-Bürgertreff. Sie kämen hauptsächlich von der Kita "Kinderland" und dem Goethegymnasium. Schauspielerische Vorkenntnisse seien nicht erforderlich. Einstudiert werden soll eine Eigenproduktion, unter dem Titel "Die Kunst des Fliegens". Dabei gehe es um Träume vom Fliegen, um das Fliegen lernen und um erfolgte Flugversuche einschließlich der Höhenflüge und Bruchlandungen des Lebens. Wie das ganze ablaufen und wann probiert werden soll, wird am Mittwoch, dem 28. August im Mehrgenerationenhaus Prager Straße mitgeteilt. -
Die Theaterproduktion wird zusammen mit dem Erfurter Theaterdepot WERST, dem Weimarer Goethegymnasiums und der Kita "Kinderland" verantwortet und vom Bundesfamilienministerium gefördert.
(wk)
Wahlverwandtschaften und Bürgerstiftung laden zum Essen in Weiß
Der Verein Grüne Wahlverwandtschaften und die Bürgerstiftung Weimar haben jetzt zum diesjährige "Diner en blanc" eingeladen. Das Picknick in Weiß soll am Samstag dem 31. August stattfinden. Bei dem gemeinsamen Essen nach französischem Vorbild wird nicht nur an weißem Tischtuch getafelt, auch alle Teilnehmer haben sich weiß zu kleiden. Die Speisen sowie Stühle und Tische sind mitzubringen. Wo die gemeinsame Tafel unter freiem Himmel aufgebaut wird, bleibt bis zum Tag vorher geheim. Am Freitag davor solle auf Tagespresse, Buschfunk, SMS, Email, oder Mundpropaganda geachtet werden, heißt es.
(wk)
Erfurter Bahn bietet zusätzlichen Freitagszug nach Jena an
Zwischen Weimar und Jena-Göschwitz verkehrt jetzt freitags immer ein Zug mehr. Die zusätzliche Fahrt wird von der Erfurter Bahn erstmalig an diesem Freitag angeboten. Der Zug fährt 14.55 Uhr ab Weimar-Hauptbahnhof und kommt in Jena West 15.11 Uhr, fünf Minuten später in Jena-Göschwitz an. Die neue Verbindung sei sozusagen ein Vor-Zug, hieß es vom Fahrgastbeirat der Nahverkehrsgesellschaft. Er könne schon viele Reisende aufnehmen, die nur das Fahrziel Jena oder Jena-Göschwitz haben.
Gerade freitags sei der Regionalexpress 15.07 Uhr von Weimar meistens überfüllt.
(wk)
Geibert ruft zum 13. August zur Wahlbeteiligung auf
Am heutigen Gedenktag zum Bau der Berliner Mauer 1961 hat Thüringens Innenminister Jörg Geibert Geibert die Bürger zu mehr demokratischer Beteiligung aufgerufen. Sie sollten ihre demokratischen Grundrechte wahrnehmen und am 22. September zur Bundestagswahl gehen, heißt es. Die Menschen in den neuen Ländern hätten mit der friedlichen Revolution 1989 die Mauer zu Fall gebracht und den Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands geebnet. Der 13. August erinnere daran, daß Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat hart erstritten worden seien, so der CDU-Politiker. -
Unterdessen würdigt heute Thüringens Kulturminister Christoph Matschie August Bebel. Der SPD-Mitbegründer habe gezeigt, dass Vision, Pragmatismus und Bodenständigkeit zusammengehören, heißt es vom SPD-Landeschef. Zu Bebels größten Verdiensten gehöre sein Einsatz für die Gleichstellung von Frau und Mann, so Matschie. - August Bebel ist heute vor genau 100 Jahren im Alter von 73 Jahren an Herzversagen gestorben.
(wk)