RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 14.Mai, 12:57 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 08. Februar 2024

(07.45) Stadtrat beschließt Haushalt
Weimar hat jetzt für das laufende Jahr einen Haushalt. Der gestern Abend mit einer Zweidrittel-Mehrheit der Stadträte beschlossene Plan hat ein Volumen von 301,5 Millionen Euro, davon sind rund 60 Millionen für den Bau und die Erhaltung von Gebäuden, Straßen und anderer Infrastruktur vorgesehen. Vier mal soviel wird für Verwaltungs- und Sozialaufgaben der Stadt ausgegeben. Das Volumen insgesamt ist um gut 30 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr angewachsen. Gedeckt sind die städtischen Ausgaben laut Plan durch eigene Einnahmen aus Grund- und Gewerbesteuern sowie durch gesetzlich geregelte Zuweisungen von Bund und Land. Mit dem gestrigen Haushaltsbeschluss hat der vor fünf Jahren gewählte Stadtrat seine letzte Sitzung absolviert. Am 26. Mai wird eine neue Zusammensetzung gewählt. (wk)

(07.45) Benefixlauf sucht "guten Zweck"
Für den diesjährigen Benefixlauf am 11. September wird jetzt der "gute Zweck" gesucht. Auf die Erlöse der 16. Auflage können sich ab sofort und bis zum 17. März gemeinnützige und sozial engagierte Organisationen und Einrichtungen mit entsprechenden Projekten bewerben. Die Bewerber können aus Weimar heraus international oder vor Ort regional tätig seien, heißt es in der Ausschreibung des Rotary-Clubs. Der veranstaltet den Benefixlauf seit 2008. Von den Erlösen wurden bisher 15 Projekte gefördert. Der erste Lauf erbrachte rund 11.000 Euro, der letzte fast 34.000. Das Geld kam dem Jugendclub Nordlicht für einen neuen Kleinbus zugute. (wk)

(07.45) Volkshochschule lädt zur Diskussion zum Ukraine-Krieg
Die Volkshochschule will in einer Podiumsdikussion "Wege zum Frieden im Ukraine-Krieg" diskutieren lassen. Dazu wurde jetzt offiziell zum 26. Februar um 19 Uhr ins "mon ami" eingeladen. Laut Schulleiter Ulrich Dillmann soll gegenüber der ersten Diskussion vor einem Jahr diesmal mehr die Auseinandersetzung gefördert werden. O-TON-Dillmann Zur Podiumsdiskussion seien "streitbare Personen" zu erwarten, sagte Dillmann der Presse. So sollen neben Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und der Osteuropa-Korrespondentin des Deutschlandradios Sabine Adler auch die Journalistin und Publizistin Alice Schwarzer sowie DNT-Generalintendant Hasko Weber im Podium Platz nehmen. Die Moderation hat der Dokumentarfilmer und Journalist Carl Gierstorfer. Anschließend könne sich auch das Publikum in das Gespräch einbringen, heißt es in der Einladung. Dernach ist die Veranstaltung eintrittsfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. - Heute informiert die Volkshochschule ab 17 Uhr 30 Interessierte über ihre Kurse im Frühjahrssemster. wk

(07.45) Republik-Haus bietet lokalpolitisches Weimar-Forum
Unter dem Titel "Weimar-Forum" hat jetzt das Haus der Weimarer Republik ein neues Gesprächsformat angekündigt. Laut Pressemitteilung soll es dabei um wichtige lokalpolitische Fragen gehen. Die könnten unabhängig von tagespolitischen Ereignissen diskutiert werden, heißt es. Der Blick würde dabei auf die Zukunft sowie auf Herausforderungen und Chancen gelegt. Demnach befasst sich die erste Veranstaltung am 21. Februar mit den Perspektiven des Tourismus in der Stadt. Zu dem Thema sind der Geschäftsführer der Thüringer-Tourismus-GmbH Christoph Gösel, die Geschäftsführerin der Weimar-GmbH Ulrike Köppel und der Vorsitzende des Weimarer Fremdenverkehrsvereins Stefan Seiler eingeladen. Als Moderator ist der frühere TLZ-Redakteur Hartmut Kaczmarek angekündigt. (wk)

(08.45) Grafik von Großherzogin Sophie wird vorgestellt
Das Auftragswerk zum 200. Geburtstag der Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach wird heute vorgestellt. In Anwesenheit des Künstlers Hannsjörg Schumann wird es Vertreter*innen der Presse im Stadtmuseum gezeigt, kündigte die Stadt an. Das Museum konnte den Künstler dafür gewinnen das großformatige Portrait zu schaffen, dass er mit Wachsmalstiften auf die Leinwand brachte. Die Grafik wird dann in der Sonderausstellung "Mit Gott und Goethe" zu sehen sein und dann in den Bestand des Stadtmuseums aufgenommen. (mt)

(07.45) Klassik-Stiftung lädt zu Immanuel Kant
Die Klassik-Stiftung beginnt heute eine neue Vortragsreihe "auf den Spuren Immanuel Kants". Anlass ist laut Stiftung der 300. Geburtstag des Philosophen. Die Reihe soll demnach mit "aufschlussreichen Vorträgen" seine Werke würdigen. Der Eröffnungsdiskurs hat das Thema "Kant und die Lebensweise". Dabei soll es, wie es heißt, um "die komplexe Beziehung zwischen Kants philosophischen Prinzipien und dem Wesen der menschlichen Existenz" gehen. Auf die "intellektuelle Reise" würden die Zuhörer von der Philosophin Annette Sell mitgenommen, so die Ankündigung. Ihr Vortrag verspreche Einblicke in Kants Vorstellungen von Moral und ihre Auswirkungen auf das menschliche Verhalten. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Studienzentrum der Anna-Amalia-Bibliothek. Der Eintritt ist frei. (wk)

(08.45) Einkaufscenter Schöndorf hat heuen Besitzer
Das Einkaufszentrum Classic Center in Schöndorf hat einen neuen Besitzer. Wie heute die Presse berichtet, hat die Bamberger FIM-Unternehmensgruppe die Immobilie vom Vorbesitzer Verifort-Capital gekauft. Demnach soll es bei dem Transfer um einen "niedrig mittleren zweistelligen Millionenbetrag" gegangen sein. Die als "Spezialisten für Handelsimmobilien" bekannten Käufer haben dem Bericht nach in Thüringen bereits einen Getränkemarkt in Eisenberg in Besitz. Das Classic Center Weimar habe man hinzugenommen, weil es optisch und technisch den aktuellen Kundenanforderungen entspreche, sagte FIM-Geschäftsführer Jan Lerke der Presse. Die Geschäfte im Einkaufcenter würden sich gegenseitig beleben. Im Erdgeschoß wolle man aber noch die Aufenthaltsqualität erhöhen. - Das Classic Center in Schöndorf war vom Vorbesitzer Verifort 2020 bis 2022 saniert und umgebaut worden. Seitdem ist es wieder voll vermietet. (wk)

(09.45) Uni-Studenten zeigen Semesterarbeiten
Die Fakultät Architektur und Urbanistik präsentiert ab heute und über das Wochenende ihre Semesterausstellung "Go4spring". Im und um das Hauptgebäude werden mehr als 30 Entwürfe, Ideen und Konzepte von 20 Studierenden gezeigt. Umgesetzt würden damit "aktuelle architektonische, stadt- und landschaftsplanerische wie auch gesellschaftspolitische Vorgaben, heißt es. Demnach bietet die Semesterschau einen Querschnitt aus verschiedenen Studiengängen und veranschaulicht die Vielfalt des Studiums an der Fakultät. (wk)

(10.45) Regelschule Schöndorf lädt zum Tag der Offenen Tür
Die Regelschule in Schöndorf hat für heute zu einem Tag der Offenen Tür eingeladen. Demnach können sich interessierte Eltern und Kinder von 16 bis 18 Uhr über das Schulprofil und die Unterrichtsarbeit informieren. Dabei könnten sie sich auch ein Bild von den modern ausgestatteten Unterrichtsräumen machen, heißt es. Schüler stellten Lernergebnisse verschiedener Fächern vor und zusammen mit den Lehrern seien Experimente der Chemie, Physik und Biologie zu erleben. Überdies würde auch die Sozialarbeiterin der Schule ihre Arbeit vorstellen. (wk)

Nachrichtenarchiv

Februar 2024

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!