RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 14.Mai, 10:34 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 16. Februar 2024

(07.45) Real-Markt macht früher dicht
Der Real-Markt in Süßenborn wird früher dicht machen als an angekündigt. Wie es in einem heutigen Artikel der Weimarer Allgemeine heißt, werden dort bereits am 23. März die Türen geschlossen, - eine Woche vor dem zuvor mitgeteilten Termin. Bereits kleinere Läden im Umfeld des Marktes haben dort ihren Betrieb eingestellt, heißt es. Auch seien die Angestellten frustriert. Laut der Zeitung, sei die vom Konzern versprochenen "guten Lösung" nicht in Sicht. Die Gewerkschaft Verdi wolle sich weiterhin für die Arbeitnehmer*innen einsetzen. Ihre Interessen sollten bei der Auflösung des Marktes an erster Stelle stehen. - Vor bekannt werden der Schließung, hatte die Stadt angekündigt, dass sie sich darum bemühe wolle, dass auch weiterhin auf dem Gelände ein Lebensmittelmarkt vorhanden sei. Sie sehe sich u. a. in der Verantwortung für die dort bis zu 70 Angestellten. Die Real GmbH wolle sich aufgrund von Insolvenz von bis zu 45 Standorten trennen. In Thüringen würde dies neben Weimar auch Märkte in Erfurt und Gotha betreffen. (mt)

(08.45) SoundXplosion-Abschlusskonzert steht vor der Tür
Das Abschlusskonzert von "SoundXplosion" steht vor der Tür. Am Sonntag wird es im mon ami ab 17 Uhr zu hören sein. Dort werden sich dann die vier Weimarer Nachwuchsbands "Walking on Black", "Upchuck your Breakfast", "Black Stribes" und die "Schülerband Milda" präsentieren. Aktuell proben die insgesamt 16 Jugendlichen in Weimar-West zusammen mit Musik-Profis. Die Coaches sind Sängerin und Multi-Instrumentalistin Cindy Weinhold sowie Pianist und Dozent Stefan Rauschelbach. Zwei der vier Bands können sich am Sonntag für einen Auftritt beim "Saitensprung-Festival" im kommenden April qualifizieren. Der Eintritt für das Konzert ist bis 18 Jahre frei, wer älter ist, zahlt 5 Euro. - Ins Leben gerufen wurde der Intensivkurs für Jugendbands von der Stadtkulturdirektion im letzten Oktober. (mt)

(07.45) Stadtwirtschaft verwundert über angekündigte Streiks
Die Stadtwirtschaft bedauert, dass es durch weitere Streiks zu wiederholten Beeinträchtigungen kommen wird. Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt, habe Verdi in der Woche um den 1. März weitere Streiks im Nahverkehr geplant - und das unabhängig vom Ergebnis der auf den 13. Februar anberaumten Verhandlungen. Laut eines TA-Berichts seien bisherigen Informationen zufolge neben Weimar nur Jena und Erfurt davon betroffen. Ein Fortsetzen der Gespräche sei für März und April 2024 vereinbart. Die Arbeitgeberseite hoffe, dass dann auch seitens der Gewerkschaft ver.di die Bereitschaft zu ergebnisorientierten Verhandlungen bestehe. (mt)

(07.45) Auch Apolda erhöht Strompreise
Nach Weimar werden nun auch die Strompreise in Apolda ab April angehoben. Das berichtete der MDR. Infolge der durch den Energieversorger eva angepassten Preise zahlen Kunden dann bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2.200 Kilowattstunden etwa 30 Euro mehr pro Jahr. Der Grund dafür sei das kurzfristige Streichen der Zuschüsse für die Netzentgelte aus dem Haushalt des Bundes. Die betroffene Kunde des Unternehmens sollen zeitnah schriftlich über die Anpassung informiert werden, heißt es. (mt)

(07.45) Polnischer Künstler präsentiert "Neue Horizonte"
Ab dem kommenden Dienstag, den 20. Februar, präsentiert der aus Zamosc stammende Künstler Radek Teterycz seine Ausstellung "Neue Horizonte". Gezeigt werden laut Stadt im Rathaus mehrere Holzskulpturen, die er aus nicht mehr benötigten Brennholz oder aus Holz umgestürzter Bäume herstellte. Die Werke des Künstlers waren bereits in mehreren Galerien in Polen und im Ausland zu sehen, so u. a. in der Galerie "Art in House" in Warschau. Die Ausstellung stellt eine Gelegenheit dar die kulturellen Verbindungen zwischen Weimar und seinen Partnerstädten zu stärken, heißt es. Zu sehen ist sie bis zum 14. März während der Öffnungszeiten des Rathauses montags bis freitags jeweils von 7 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. (mt)

Nachrichtenarchiv

Februar 2024

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!