Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 18. Dezember 2008
Die Weimarer Kommunikationsunternehmen AVISOgesundheit und albertikommunikation fusionieren mit Wirkung vom 1.Januar. Ziel des Zusammenschlusses sei es, die bereits bestehende Zusammenarbeit konsequent weiter zu entwickeln und damit die Leistungsstärke und das Angebot für die jeweiligen Kunden zu erweitern, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Standorte bleiben Weimar und Berlin mit insgesamt 16 Mitarbeitern. Dagmar Alberti werde als Mitgesellschafterin die Geschäftsführung des neuen Unternehmens AVISOkommunikation übernehmen. (srk)
Die 21-jährige Harfenistin Susanne Vetter hat das mit 5.000 Euro dotierte Franz-Liszt-Auslandsstipendium der Musikhochschule Weimar erhalten. Die Studentin hatte sich nach Angaben der Hochschule in einem halbstündigen Vorspiel qualifiziert. Mit dem Stipendium wolle sie ein Semester an der renommierten Musikhochschule Conservatoire National Supérieure de Musique im französischen Lyon studieren. (dpa/srk)
Weimars Polizei sucht Zeugen für einen Verkehrsunfall mit Personenschaden: Am 25.November befuhr eine 45-jährige Radfahrerin die Rudolf-Breitscheid-Straße in Richtung Amalienstraße. Auf Höhe der Rudolf-Breitscheid-Straße 26 befindet sich eine Bushaltestelle der Weimarer Verkehrsbetriebe. An der Haltestelle befand sich zur Unfallzeit ein Bus, der durch Blinken die Einfahrt in den fließenden Verkehr anzeigte. Die Radfahrerin bremste, verlor dabei die Kontrolle über ihr Rad und stürzte. Sie verletzte sich bei diesem Sturz schwer und mußte stationär im Klinikum Weimar aufgenommen werden. Eventuelle Zeugen könenn sich unter der Nummer 8820 melden. (srk)
Von Januar an haben Kinder und Jugendliche bis zu ihrem 16. Geburtstag freien Eintritt in den Einrichtungen der Klassik Stiftung Weimar. Das hat der Stiftungsrat beschlossen. Der freie Eintritt werde für alle Dauerausstellungen und Sonderschauen gelten, heißt es. Mit diesem Angebot will die Klassik Stiftung mögliche Hemmnisse für den Besuch ihrer Einrichtungen herabsetzen. Begleitet wird die Entscheidung von vielen museumspädagogischen Angeboten. (srk)
Matschie will Große Koalition nur als Ausnahme
Eine Große Koalition soll die Ausnahme bleiben. Das sagte Thüringens SPD-Landesvorsitzender Christoph Matschie in einem Interview mit der TLZ. Matschie bekräftigte zugleich seinen Anspruch auf das Ministerpräsidenten-Amt. Die Linke dürfe auf keinen Fall den Regierungschef stellen, egal wie die Landtags-Wahlergebnisse für die SPD und die Linken ausfallen würden. - Seit der Wahl von 2004 ist die SPD mit 15 Abgeordneten im Landtag vertreten, die Linke stellt 28.
(srk)
Die Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag hat die Pläne zur Steuersenkung angesichts der Finanzmarktkrise begrüßt. Allerdings sei die Erhöhung des Grundfreibetrags und die Anpassung an den Tarifverlauf nur dann »goldrichtig«, wenn gleichzeitig der Spitzensteuersatz erhöht werde, sagte der finanzpolitische Sprecher der Linken, Mike Huster, am Mittwoch. Die notwendige Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen müsse mit einer Erhöhung der Steuern für Besserverdienende und Vermögende bezahlt werden. Sonst gehe es wieder nur zulasten der öffentlichen Haushalte, so der Abgeordnete. (dpa/srk)
Vor 150 Jahren wurde in Weimar Heinrich von Gerstenbergk wegen gefälschter Handschriften von Friedrich Schiller verurteilt. Mit diesem Thema beschäftigt sich heute ein Vortrag der Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs im Kirms-Krackow-Haus. Der ehemalige Archivdirektor Gerhard Schmid spricht unter dem Titel «Der Mann, der wie Schiller schrieb» über den Architekten und Geometer, dessen Fälschungen in der Schiller-Forschung berüchtigt sind. Für seine Überführung hatten Spezialisten Methoden angewandt, für die sich Kriminalisten bis heute interessieren. (dpa/srk)
Thüringen hilft Opel
Die Thüringer Landesregierung unterstützt Opel. Für die KoBs, die Kontaktbeamten in den Städten, werden 153 dreitürige Corsas gekauft. Sie sollen nach Angaben des Ministeriums im April 2009 geliefert werden. »Angesichts der geringen Kilometerleistung ist es in diesem Falle günstiger, die Autos zu kaufen statt zu leasen«, sagte heute Innenminister Manfred Scherer. Die Entscheidung für den Autobauer Opel, der in Eisenach den Corsa produziert, sei nicht aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage gefallen. »Wir sind an Ausschreibungen gebunden«, sagte Scherer. »Und Opel hat das günstigste Angebot abgegeben.«
(dpa/srk)
Umweltminister stellt Waldbericht vor
Über den Zustand des Thüringer Waldes berichtet Umweltminister Volker Sklenar heute in Weimar. Der Waldschadensbericht wird jährlich im Auftrag des Ministeriums von der Landesanstalt für Wald, Jagd und Fischerei erarbeitet. Im vergangenen Jahr standen dabei die Schäden durch den Sturm »Kyrill« im Januar 2007 im Mittelpunkt. Er hatte 6300 Hektar Waldflächen vernichtet und 4700 Hektar Wald beschädigt. Als weitere Folge von »Kyrill« hatte das Landesamt eine Borkenkäfer-Plage vorausgesagt, die 2008 eingetreten ist. Nach Angaben des Ministeriums beschädigten die Insekten mehr als 295 000 Festmeter Holz.
(dpa/srk)