Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 11. August 2015
Sozialticket wieder erhältlich
Das Sozialticket ist wieder erhältlich. Seit gestern kann die Bus-Monatskarte zum halben Preis im Bürgerbüro Schwanseestraße erworben werden. Berechtigt sind Empfänger von Arbeitslosengeld II oder Beihilfen zum Lebensunterhalt. Der Zuschuß ist als freiwillige Leistung genehmigungspflichtig durch das Landesverwaltungsamt. Die Aufsichtsbehörde hatte den Weimarer Haushalt 2015 erst in der vergangenen Woche freigegeben. Solange hatte die Stadt die Ausgabe des Sozialtickets ausgesetzt.
Erneut Veränderungen in Weimars Strassenverkehr
Ab Donnerstag dieser Woche ist die B7 am Webicht wieder in beide Richtungen nutzbar. Nach längerer Vollsperrung geht dann die Belastung für die Ortsteile Tiefurt, Süßenborn und Taubach zurück. Auch die Orte Kromsdorf und Mellingen werden dann weniger befahren.
Auf der Jenaer Strasse soll das Abbiegen zur Großmutterleite unterbunden werden. Sie soll zukünftig nur noch über die Tiefurter und die Webichtallee angesteuert werden. Auf der Jenaer Strasse wird stadtauswärts die Fahrbahnmarkierung erneuert und die Radfahrerstreifen verlängert.
Ebenfalls ab Donnerstag wird am Weimarer Museumsknoten die sogenannte Spange freigegeben, die neue Strasse zwischen Ansbach - und Thälmannstrasse. Ebenso wird die Verbindung zum Rathenau - und zum Weimarplatz frei.
Eine neue Baustelle betrifft die sogenannte Milchbarkreuzung. Der erste Bauabschnitt erfolgt an der Westseite am Weimarplatz, gegenüber der Atrium-Tiefgarageneinfahrt und reicht bis vor die neue Milchbar. Hier werden Fahrbahn und Gehweg grunderneuert, eine Baustellenampel regelt bisweilen den Verkehr.
Brennende Container
Die Feuerwehr hat in der Nacht zum Dienstag in Weimar mehrere Containerbrände löschen müssen. Das berichtet der MDR. Gegen 3 Uhr waren der Polizei brennende Mülltonnen in der Bodelschwinghstraße gemeldet worden. Kurz darauf brannten auch Müllcontainer in der Arno-Holz-Straße und der Lincolnstraße. Die Polizei vermutet, dass alle Brände vom gleichen Täter gelegt wurden.