RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 17.Mai, 02:11 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 04. Februar 2021

(06.45) Stadtwirtschaft-Abo-Kunden erhalten Präsent
Die Stadtwirtschaft Weimar belohnt ihre Abo-Kunden mit einem Präsent für ihre Treue. Es besteht aus einer Maske des Standards KN95 sowie einem Desinfektionsspray. Das hat das städtische Unternehmen mitgeteilt. Anlass der Aktion ist die aktuell geltenden Pflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln eine medizinische Maske zu tragen. Abo-Kunden können das Geschenk im Verkaufspavillon am Goetheplatz abholen. Als Nachweis ist eine gültige Abo-Karte erforderlich. Weiter teilt das Unternehmen mit, dass zum Schutz der Fahrgäste und des Personals diverse Maßnahmen eingeführt wurden. So werden die Busse täglich gereinigt und desinfiziert. Die Fahrerinnen und Fahrer sorgen außerdem für einen kontinuierlichen Luftaustausch. Eine durchsichtige aber nicht schalldichte Scheibe sorgt gleichfalls für Sicherheit. Die Schreibe trennt den Sitzbereich des Fahrers fast vollständig vom Eingangsbereich ab. Das bargeldlose Bezahlen der Tickets ist über die „VMT und FAIRTIQ-App“ unkompliziert möglich. (mt)

(06.45) Bewerbungsstart für Klavierwettbewerb
Die Bewerbungsphase für den 10. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb Weimar – Bayreuth ist angelaufen. Stattfinden wird der Wettstreit vom 27. Oktober bis 7. November 2021. Laut der Hochschule für Musik Franz List ist der Anmeldeschluss der erste Juni. Maximal werden 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Aufnahmekommission ausgewählt. Die erste Wertungsrunde wird in der Wagner-Stadt Bayreuth ausgerichtet. Danach zieht der Wettbewerb für die weiteren Wertungsrunden nach Weimar um. In allen Wertungsrunden liegt der Fokus auf den Klavierwerken Franz Liszts. Ausnahmen sind in der ersten Runde Werke von Bach und Saint-Saëns sowie in der zweiten Runde Haydn- und Beethoven-Sonaten. Die Preise des Wettstreits haben einen Gesamtwert von 25.000 Euro. Vor 27 Jahren wurde der Wettbewerb von der Weimarer Musikhochschule ins Leben gerufen. Er wird maßgeblich vom Freistaat Thüringen und der Stadt Bayreuth finanziert. Unterstützung leistet auch die Neue Liszt Stiftung Weimar. (mt)

(06.45) Mehrere Regelverstöße bei Corona-Protest registriert
Bei einem erneuten Corona Protest am Montag wurden mehrere Regelverstöße registriert. Das ist am Dienstag im Rathaus mitgeteilt worden. Während der Versammlung sollen mehrere Beteiligte gegen Auflagen verstoßen haben. Darauf werden sich nun die Ermittlungen beziehen. Eine Person wurde kurzzeitig von der Polizei festgenommen. Außerdem sind mehrere Personalien anderer Teilnehmer erfasst worden. Noch liegen jedoch keine konkreten Ordnungswidrigkeits-Anzeigen beim Ordnungsamt vor. Laut Bürgermeister Ralf Kirsten wurden die Veranstaltungen bislang nicht angemeldet. Sie unterliegen jedoch dem Versammlungsrecht. Die aktuelle Thüringer Corona-Verordnung erlaubt lediglich Standkundgebungen. Mehrere Personen spazierten dennoch in kleineren Gruppen durch die Stadt. Rund 120 Personen haben an dem Protest gegen die Corona-Maßnahmen teilgenommen. Es wird davon ausgegangen, dass viele von ihnen nicht in Weimar wohnen. (mt/cw)

(06.45) Keine weitere Corona-Mutation im Weimarer Klinikum
Im Sophien- und Hufeland-Klinikum sind keine weiteren Corona-Mutationen nachgewiesen worden. Das wurde auf Anrage im Klinikum mitgeteilt. Es stellte sich auch heraus, dass lediglich ein Arzt von der britischen Corona-Variante betroffen ist. Irrtümlich wurden zuvor zwei Fälle gemeldet. Nachdem die Mutation festgestellt wurde, sind 14 Kontaktpersonen nochmals getestet worden. Ebenso wurde mitgeteilt, dass rund 85 Prozent des ärztlichen Personals bereits geimpft wurden. (mt)

(06.45) 1.100 Menschen bisher im Mon Ami geimpft
Im Weimarer Impfzentrum sind bislang 1.100 Menschen gegen das Corona-Virus geimpft worden. Das wurde am Dienstag im Rathaus bekannt gegeben. Verantwortlich für das Zentrum im Mon Ami ist die Kassenärztliche Vereinigung in Thüringen. Am 13. Januar wurde es in Betrieb genommen. Seit Mittwoch gibt es auch im Weimarer Land Impfstellen. Laut einer MDR-Meldung wurden sie im Blankenhainer Helios-Klinikum und in der Stadthalle Apolda eingerichtet. Auch hier ist die Kassenärztliche Vereinigung für die Terminvergabe verantwortlich. Vorerst sind sie Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. (mt)

Corona Zahlen
Das Gesundheitsamt in Weimar hat gestern 15 Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der aktuell infizierten beläuft sich damit aktuell auf 160. Außerdem wurden drei weitere Todesfälle im zusammenhang mit dem Virus registriert, zwei Personen verstarben in einem Pflegeheim. 27 Personen müssen aufgrund einer Coronainfektion klinisch behandelt werden. Der Inzidenzwert in Weimar beläuft sich derweils auf rund 104.

(18.00) Bauhaus Universität Weimar lädt zum Kamingespräch ein
Eine studentische Initiative der Bauhaus Uni lädt heute Abend zu einer Online Diskussionsrunde ein. Thema wird die anstehende Entscheidung im Stadtrat bezüglich des Merketals und Gelmeroda sein. Das Kamingespräch "Soll Weimar seine Fläche nächste Woche verkaufen" startet um 20 Uhr. Wer teil der Disskussion sein möchte findet auf der Internetseite der Bauhaus Uni den Link zum Online Meeting.

Nachrichtenarchiv

Februar 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!