RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 17.Mai, 01:16 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 10. Februar 2021

Busverkehr in Weimar wird mit Einschränkungen wieder aufgenommen
Der Busverkehr in Weimar wird teilweise wieder Aufgenommen. Seid heute morgen vier Uhr fahren die Hauptuslinien eins und sieben mit eingeschränkt wieder. Die Linie 7 wird die Siedlung Altschöndorf nicht anfahren und die Linie 1 wird die Wendestelle Belvedere nicht anfahren. Die Stadt arbeitet priorisiert daran, die Bushaltestellen zu räumen, um den Verkehr des Öffentlichen Nahverkehrs schnellstmöglich fortzusetzten. Wann der gesamte Busverkehr wieder aufgenommen wird ist noch unklar. Bisher sind die Nebenstraßen nocht ausreichend geräumt worden, teilten die Stadtwerke mit.

Zugverkehr von Abellio Rail stabilisiert sich langsam
Der Zugverkehr von Abellio Rail Mittelthüringen stabilisiert sich langsam. Seid heute früh sind einige Stecken wieder befahrbar. Unter anderem fahren die Züge auf den Strecken Leipzig Hbf - Eisenach, Halle - Saalfeld und Halle - Erfurt. Trotz der anteiligen Aufnahme des Fahrplans müssen Fahrgäste mit Abweichungen und Verspätungen rechnen, so teilte es das Zugunternehmen mit. Auf vielen weiteren Stecken ruhen die Züge noch. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist aufgrund der Wetterlage nach wie vor nicht möglich.

Winterlage in Weimar
Der Kommunalservice Weimar ist weiterhin mit den Räumungsarbeiten beschäftigt. Wichtige Plätze und Verkehrspunkte sollen schrittweise freigeräumt werden. Größere Schneemengen aus der Innenstadt werden auf die eingerichteten Schneelagerplätze im Bereich des Wimaria-Stadions und auf dem Gelände des Betriebshofes gelagert werden. Für die Schneeentsorgungsarbeiten können Gehwege oder Straßen kurzzeitig durch die Polizei und Feuerwehr gesperrt werden. Gehwege und Nebenstraßen können aktuell noch nicht flächendeckend geräumt werden. Auch das räumen alle Hauptverkehrsstrecken war bisher aufgrund der Schneemassen nicht möglich. Die Müllabfuhr hat derweils die entsorgungsarbeiten, beginnend in Weimar-West, langsam wieder aufgenommen. Gesperrt werden mussten die Weimarer Friedhöfe, da die schwierigen Wegeverhältnisse ein Sicherheitsrisiko darstellen. Trauerfeiern und Beisetzungen finden weiterhin statt. Außerdem warnt die Stadt Bürgerinnen und Bürger vor herabstürzenden Eiszapfen.

Tafel in Apolda hofft auf Spenden
Die Tafel in Weimar klagt über eine Lebensmittelknappheit. So geht es aus einer MDR Meldung hervor. Durch den Brand eines Supermarktes ist einer der größten Lebensmittelspender weggebrochen. Außerdem fällt der Transporter der Tafel weg. Sämtliche Besorgungen müssen mit einem kleinen PKW getätigt werden. Deshalb musste die Tafel Ihre Öffnungszeiten verkürzen. Dabei ist der Bedarf während der Pandemie gestiegen. 80 bis 130 Menschen nutzen das kostenlose Lebensmittelangebot. Um dem Bedarf gerecht zu werden hofft die Tafel nun auf Spenden.

Nachrichtenarchiv

Februar 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!