RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 29.März, 05:34 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 28. März 2024

(07.45) Röckert will Bürgerentscheid über Ost-Umfahrung
CDU-Stadtrat Martin Röckert hat vor der Kommunalwahl das Thema "Ost-Umfahrung" aktualisiert. Laut Medienmeldungen strebt Röckert zum Weiterbau der Umgehungsstraße einen Weimarer Bürgerentscheid an. Der soll nach Vorstellung des Politikwissenschaftlers im September mit der Landtagswahl zur Abstimmung kommen. Voraussetzung, um eine solche Entscheid auf den Weg zu bringen, wäre zunächst ein Bürgerbegehren. Dafür benötigt Röckert rund 3.700 Unterstützer-Unterschriften. Die lange umstrittene Ostumfahrung war in den letzten Jahren kein Thema mehr im Stadtrat. Nachdem sich vor drei Jahren auch die CDU-Fraktion dagegen ausgesprochen hatte, war nur noch FDP-Stadtrat Hagen Hultzsch und die vier-sitzige AfD-Fraktion dafür. Vor seiner Wahl zum Oberbürgermeister hatte sich 2018 allerdings auch Peter Kleine für einen Bürgerentscheid zur Ostumfahrung ausgesprochen. (wk)

(07.45) Grüne stellen Wahlprogramm vor
Weimars Grüne haben gestern ihr Programm zur Kommunalwahl vorgestellt. Laut Pressebericht gehören zu den Kernforderungen eine autofrei Altstadt, die Kommunalisierung der Stadtwerke und ein LkW-Nachtfahrverbot auf der Jenaer- und Friedrich-Ebert-Straße. Überdies soll es eine bessere Bus-Anbindung der Ortsteile geben sowie sichere Radwege. Ebenfalls wird gefordert, für neu versiegelte Flächen im Wohn- und Gewerbebau an anderer Stelle im gleichen Umfang Flächen zu entsiegeln. Überdies sollen die Pläne zur Erschließung des neuen Wohngebietes im Merketal gestoppt werden. Zentrales Anliegen beim Thema Bildung sei längeres gemeinsames Lernen, heißt es. Das gesamte Grünen-Programm soll nach Ostern online auf der Seite des Kreisverbandes stehen. Danach werde es auch in gedruckter Form verbreitet. (wk)

(07.45) "Welt ohne Waffen" ruft zum Ostermarsch
Die Weimarer Initiative "Welt ohne Waffen" hat zusammen mit der Bürgerstiftung für diesen Samstag zum Ostermarsch aufgerufen. Bei der Veranstaltung wollen Matthias Altmann vom pazifistischen Bund für soziale Verteidigung, der Rechtswissenschaftler der Uni Jena Arturo Gallegos, der ehemalige Pädagogische Leiter der Buchenwald-Gedenkstätte Daniel Gaede sowie ein Vertreter von "fridays for future" sprechen. Ebenfalls steht Bürgermeister Ralf Kirsten auf der Rednerliste. Als Musiker sind der Gothaer Liedermacher Olaf Bessert und der Musikhochschul-Posaunist Frieder Bergner angekündigt. Beginnen soll der Ostermarsch am Samstag um 11 Uhr auf dem Theaterplatz. Von dort geht eine "musikalisch umrahmte Prozession" zum Goetheplatz mit einer Perfomance am Sockel des Carl-Alexander-Denkmals. Die Veranstaltung hat das Motto "Zeigen, wie es sich leben läßt" und ist laut Aufruf "überparteilich und dem Thema Weltfrieden" gewidmet. (wk)

(07.45) Klassik-Stiftung lädt zu Osterveranstaltungen
Mit dem traditionellen "Haseneiersuchen" am Gründonnerstag beginnt die Klassik-Stiftung heute Vormittag ihre Osterveranstaltungen. Den Brauch, der auf Goethe zurückgeht, werden wieder an die 40 Kindergarten- und auch größere Kinder fortsetzen. Die bunten Süßigkeiten sind wie immer auf der Wiese vor dem Goethehaus versteckt. Am Nachmittag sowie auch am Samstag und Ostersonntag bietet die Klassik-Stiftung Familienspaziergänge durch den Schlosspark Kochberg. Dort eröffnet dann auch das Liebhabertheater seine Saison mit einem Osterprogramm von Regisseur Nils Niemann und dem Schauspieler Harald Arnold. Ebenfalls heute beginnt die jährliche Aurikel- und Veilchenschau in der Orangerie Belvedere. Mehrere Hundert verschiedene Sorten der Modepflanze der Goethezeit können am Osterwochenende besichtigt, verschiede Jungpflanzen auch gekauft werden. Gärtner geben Pflege-Tipps. (wk)

(07.45) "Bauingenieurwesen" wird zu "Bau und Umwelt"
Die Fakultät "Bauingenieurwesen" an der Bauhaus-Universität heißt nach Ostern "Bau- und Umwelt-Ingenieurwissenschaften", kurz "Bau und Umwelt". Das gab gestern die Fakultät bekannt. Anlass für die Umbenennung ab April ist demnach das diesjährige 70-jährige Jubiläum der Fakultät. Sie war im Februar 1954 am Uni-Vorläufer, der Hochschule für Architektur und Bauwesen gegründet worden. Mit dem neuen Namen werde man sich auch strategisch neu ausrichten, heißt es. Forschung und Lehre setzten zukünftig verstärkt auf nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen. Untersucht und vermittelt würden "Neue Technologien, Neue Ressourcen, Neues Planen, Neues Bauen, Neues Kommunizieren und Neues Denken". Benötigt für die Herausforderungen werde ein "Plan B", heißt es weiter. Unter diesem Motto werde auch das ganze Jubiläumsjahr stehen, ebenso eine am 25. April eröffnende Open-Air-Ausstellung der Fakultät. (wk)

(07.45) Änderung auf den Buslinien 5 und 8
Ab kommenden Dienstag, den 2. April, stellen sich Änderungen auf den Stadt-Bus-Linien 5 und 8 ein - und das voraussichtlich für eine Woche. Darauf hat die Stadtwirtschaft hingewiesen. Grund dafür sind Kanal-Arbeiten in der Rießnerstraße, die zu einer einseitigen Sperrungen führen. Infolge dessen entfallen die Haltestellen Schopenhauerstraße und Nordbahnhof. Zudem wird die Haltestelle Rastenberger-Tunnel in die Industriestraße, vor den dort gelegenen Pfennigpfeifer, verlegt. - Die aktuelle Auskünfte zu den Änderungen sind unter anderem auf der Homepage sw-weimar.de erhältlich. (mt)

(08.45) Kirms-Krackow-Haus beginnt Saison
Das Kirms-Krackow-Haus beginnt seine Museumssaison am Karfreitag. Wie die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mitteilt, sind die historischen Wohnräume der Familie Kirms dann wieder bis Ende Oktober geöffnet. Dazu wird weiter die Sonderausstellung "Smoke - Gesellschaft im Blauen Dunst" gezeigt. Überdies würden bis zum Herbst zahlreiche Veranstaltungen locken, so die Stiftung. Dernach sind während der ganzen Saison auch wieder immer freitags und samstags öffentliche Führungen durch Haus, Hof und Garten möglich. (wk)

(09.45) Stadt verlängert "Weihnacht" für alle Markthändler
Bei der diesjährigen "Weimarer Weihnacht" können Händler, Gastronomen und Schausteller an allen Plätzen bis zum Schlusstag 5. Januar verbleiben. Dies geht aus der jetzt erfolgten Ausschreibung für den Weihnachtsmarkt hervor. Bisher war die Verlängerung über das Fest hinaus nur auf dem Theaterplatz vorgesehen. Beginnen soll die diesjährige "Weimarer Weihnacht am 26. November. Interessierte können sich je nach Größe der Stände für etwa 80 bis 90 Plätze vor dem Theater, auf dem Markt, in Frauentorstraße und auf dem Frauenplan bewerben. Die Schillerstraße soll, wie im vergangenen Jahr, im wesentlichen frei bleiben. Ausgeschrieben ist einzig ein Glühweinstand auf Höhe der Neugasse. Der Standort wird unter langjährigen Weihnachtsmarkt-Gastronomen verlost. Die Bewerbungsfrist dafür und für alle anderen Händler ist der 30. April. wk

(10.45) Zirkus Robini schlägt Zelt in Weimar auf
Kinder, Familien und Manegen-Begeisterte erwartet ab Samstag der Zirkus Robini in Weimar. Das Erfurter Familienunternehmen hat sein Zelt vor dem Kaufland an der Humboldtstraße aufgeschlagen. Versprochen wird eine Show mit Seiltänzern, Akrobaten, Feuerschluckern und Clowns. Außerdem kommen nach eigenen Angaben auch rund 30 Tiere, darunter Kamele, Lamas, Pferde, Mini-Ponys, Ziegen und Hunde in die Manege. Die etwa 90-minütigen Vorstellungen beginnen um 17, am Ostersonntag um 15 Uhr. Bleiben will der Zirkus an der Humboldtstraße bis zum 7. April. Nach der Weimarwoche soll es nach Bad Langensalza gehen. (wk)

(10.45) Arbeitslosigkeit im März gesunken
In Weimar ist im März die Arbeitslosigkeit gesunken. Nach Angaben der Erfurter Agentur für Arbeit waren 2.093 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 28 Personen weniger als im Februar, aber 139 Menschen mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,4 Prozent, - im Februar waren es 0,1 Prozentpunkte mehr gewesen. Vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!