RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 15:35 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 11. März 2021

7.45 Stadt Weimar plant Sonderweg bei Corona-Lockerungen
Oberbürgermeister Peter Kleine hat neue Pläne zur Eindämmung des Pandemiegeschehens bekannt gegeben. Künftig sollen Eindämmungsmaßnahmen zur Bekämpfung der Neuinfektionen auch von der "Betten-Inzidenz" abhängig gemacht werden. Das ist am Mittwoch im Rathaus mitgeteilt worden. Solange nicht mehr als 20 Patienten und Patientinnen im Sophien- und Hufelandklinikum behandelt werden, könne das öffentliche Leben schrittweise wieder hochgefahren werden. Dazu zählt unter anderem die Öffnung des Einzelhandels, von Museen, Theaterhäusern und Kinos, dem Vereinssport und der Außengastronomie. Nach intensiver Beratung mit dem Krisenstab der Stadt, Ärzten und Wirtschaftsvertretern wurde die Erweiterung der Eindämmungsstrategie bekannt gegeben. Mit dem "Weimarer Modell" soll das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben wieder normalisiert werden.

7.45 Termine zur Energieberatung bekannt gegeben
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Weimar bietet auch im April wieder kostenfreie Termine an. Am 6. und 20. April können Termine zwischen 16:30 und 19:30 vereinbart werden. Eine vorherige Anmeldung für die Energieberatung unter der 0361 555140 ist notwendig. Weitere Informationen finden Sie im Internet.

Weimar ist bei virtueller Tourismusbörse dabei
Die Weimar GmbH, die Klassik Stiftung Weimar und das Deutsche Nationaltheater sind in diesem Jahr gemeinsam bei der Internationalen Tourismusbörse Berlin dabei. Diese findet heute und morgen als virtuelle Ausgabe statt. Weimar ist mit seinen Höhepunkten im Park- und Gartenjahr präsent und empfiehlt Interessenten geeignete Programmpunkte, für den Zeitpunkt nach dem Reise-Lockdown. Viele der Weimarer Angebote seien passend zum BUGA-Jahr 2021 im Freien angesiedelt: Park- und Gartenführungen an den sechs Weimarer Außenstandorten der BUGA, Veranstaltungen rund um das Thema „Neue Natur“ der Klassik Stiftung Weimar sowie zahlreiche kulturelle Höhepunkte wie das Open-Air-Theater des DNT oder der Konzertnacht im Weimarhallenpark im Juli. Rund 2800 Austeller nehmen an dieser virtuellen Ausgabe der ITB teil. Ein großer Schwerpunkt in den Gesprächen wird der Neustart nach der pandemiebedingten Pause und den damit verbundenen Konzepten sein. (shg)

Uni-Bibliothek zieht vorläufige Corona-Bilanz
Die Nutzung der Universitätsbibliothek war 2020 von gegenläufigen Trends geprägt. Dies teilte die Bibliotheksleitung in einer Bilanz für das Jahr 2020 mit. Die analoge Nutzung ist demzufolge im Vorjahr insbesondere aufgrund entsprechender Einschränkungen stark zurückgegangen. Die von der Bibliothek bereitgestellten digitalen Angebote wurden hingegen erweitert und ihre Nutzung hat stark zugenommen. Vor allem seien die Bibliotheksbesuche um mehr als die Hälfte zurückgegangen. „Länger als ein Vierteljahr“, so Bibliotheksdirektor Dr. Frank Simon-Ritz, „waren die Lese- und Arbeitsbereiche gar nicht zugänglich. Und auch danach galten bis zum Jahresende reduzierte Öffnungszeiten und eine Begrenzung der Besucherzahlen.“ Einen starken Anstieg indes hat die Bibliothek bei der Zahl der Zugriffe auf die von ihr bereitgestellten elektronischen Ressourcen zu verzeichnen. Hierbei wurde ein Anstieg um rund 55 Prozent registriert. Für Simon-Ritz signalisieren diese Zahlen, dass die Bibliothek mit ihrer Strategie, seit Beginn des Lockdowns im März 2020 konsequent auf den weiteren Ausbau der digitalen Angebote zu setzen, richtiggelegen hat. In einem ersten Schritt sollen ab dem 6. April 2021 die Lese- und Arbeitsbereiche wieder zugänglich gemacht werden und die Öffnungszeiten erweitert werden. (shg)

Nachrichtenarchiv

März 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!