RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 13:34 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. März 2021

(07.45) Countdown für den „Tag der Berufe“ läuft
Die Anmeldefrist für den diesjährigen "Tag der Berufe" läuft diese Woche ab. Noch bis zum Donnerstag, den 11. März, kann dafür eine Anmeldung eingereicht werden. Das ist unter tagderberuf.de möglich. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit regionale Unternehmen am 17. März direkt vor Ort und vom 15. bis 19. März per Online-Veranstaltung kennen zu lernen. Adressiert ist das Angebot insbesondere an Schüler und Schülerinnen ab der siebten Klasse. Durch den Aktionstag und die digitale Aktionswoche können die Jugendlichen einen Einblick in die Berufswelt erhalten. (mt)

(06.45) Weimar beteiligt sich virtuell an Internationalen Tourismusbörse
Die Stadt Weimar beteiligt sich gemeinsam mit der Klassik Stiftung und der weimar GmbH an der Internationalen Tourismusbörse Berlin. Laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung wird die Börse ab heute bis zum Freitag virtuell stattfinden. Weimar wird dort unter anderem seine geplanten Höhepunkte im Park- und Gartenjahr präsentieren. So wird ein Einblick in die zum BUGA-Jahr 2021 passenden Angebote gewährt. Darüber hinaus soll ein Ausblick auf 2022 ermöglicht werden. Rund 2800 Austeller werden an der virtuellen ITB teilnehmen. Sie habe dabei die Möglichkeit, Einzelgespräche zu führen oder sich zu Gruppen-Videochats zu verabreden. Ein Schwerpunkt in den Gesprächen wird der Neustart nach der pandemiebedingten Pause und den damit verbundenen Konzepten sein. (mt)

(06.45) Ehrenamtsstiftung stellt thüringenweites Portal für freiwillige Tätigkeiten vor
Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat ihren digitalen "Ehrenamtswegweiser" neu aufgelegt. Das neue Internet-Portal soll ermöglichen, dass Interessierte nach Engagement-Möglichkeiten in ihrer Region suchen können, teilt die Stiftung mit. Außerdem können Vereine und gemeinnützige Organisationen dort ihre Angebote bekannt machen und digital nach ehrenamtlich Aktiven suchen. Die Plattform soll vor allem kleineren und ländlichen Vereinen helfen, die nur begrenzt Angebote und Gesuche öffentlich verbreiten können, weil eine Homepage und Social Media-Accounts fehlen. Die Stiftung hat in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Ehrenamtsbeauftragten das bereits bestehende Portal überarbeitet. Erreichbar ist die Seite unter thueringer-ehrenamtsportal.de. (mt)

(06.45) Other Music Academy präsentiert neue Vermittlungsplattform
Die Other Music Academy wird am Mittwoch ihre neue Vermittlungsplattform einweihen. Das geht aus einer Mitteilung des Vereins hervor. Unter der Adresse OMAworks.eu werden erstmals die Projekte des Vereins zusammenkommen. Ziel der neuen Struktur ist es, die Produktionen und Projekte der OMA bekannter zu machen, in Austausch mit anderen Kulturschaffenden weltweit zu treten und das Know-How der OMA-Gemeinschaft weiterzugeben. Wie Birgit Plank-Mucavele, Betreuerin der Plattform, mitteilt, hat das vergangene Corona-Jahr gezeigt, dass das Überleben von Kultur vor allem von den Gemeinschaften und Netzwerken abhängt, die sie unterstützen. OMAworks.eu will solche Netzwerke schaffen, erhalten und weiterentwickeln, so Plank-Mucavele. Auf Facebook und ZOOM wird am Mittwoch die Idee hinter der Plattform unter andere durch Dr. Alan Bern und Andreas Schmitges vorgestellt. (mt)

(06.45) Graffitis in Weimarer Innenstadt
Am Wochenende haben Unbekannte im Stadtgebiet Weimars an sieben Orten insgesamt 14 Graffiti hinterlassen. Das hat die Polizei berichtet. Gesprüht wurde u. a. am Theaterplatz, in der Schillerstraße und in der Wielandstraße. Die Unbekannten benutzten dabei rote und weiße Farbe und vermutlich eine Schablone. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro. Gleichfalls wurden am Wochenende sechs Graffitis an der Fassade des Kindergartens am Dichterweg hinterlassen. Die Höhe des dabei entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. (mt)

(07.45) Feuerwehreinsatz in Wielandstraße
Am Montag ist es zu einem größeren Feuerwehreinsatz in der Wielandstraße gekommen. Laut einer TLZ-Meldung war ein gemeldeter Kellerbrand dafür verantwortlich. Deshalb rückten die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr mit jeweils einem Löschzug aus. Der Brand konnte trotz intensiver Suche nicht gefunden werden. Im Verlauf des Einsatzes sperrte die Polizei die Straße vorübergehend vollständig ab. (mt)

(08.45) Kundgebung gegen AfD-Infostand in Weimar
Am gestrigen Internationalen Frauentag sind mehrere Bürger und Bürgerinnen Weimars zu einer Kundgebung gegen einen AfD-Infostand zusammengekommen. Etwa 100 Personen protestierten gegen den Wahlkampf-Auftritt der Partei auf dem Theaterplatz. Zunächst versuchten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einem Halbkreis um den Stand zu gruppieren. Das wurde jedoch schnell durch die Polizei unterbunden. Die Einsatzkräfte postierten sich zwischen der Demonstration und dem Info-Stand, um Zwischenfälle zu vermeiden. Der Protest verlief jedoch ruhig. Zur Kundgebung aufgerufen hatten das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar und weitere Initiativen. (mt)

(09.45) Neue Test- und Impfstrategie wird im Landtag beraten
Wie soll in Thüringen künftig getestet und geimpft werden? Das wird heute die Landesregierung beraten. Am Nachmittag wird der Chef der Staatskanzlei, Benjamin-Immanuel Hoff, die Details der neuen Test- und Impfstrategie bekannt geben. Das geht aus einer DPA-Meldung hervor. Mit der neuen Strategie reagiert der Freistaat auf die Beschlüsse der letzten Bund-Länder-Konferenz. Außerdem ist vorgesehen, dass die neue Verordnung heute Nachmittag im Landtag diskutiert wird. Sie soll voraussichtlich am Montag in Kraft treten. (mt)

(10.45) Kommunen sollen Kinder und Jugendliche stärker beteiligen
Kinder und Jugendliche in Thüringen sollen bald in den Kommunen stärker beteiligt werden. Das gilt bei allen Planungen und Vorhabe, die ihre Interessen berühren. Diese Pflicht sieht die geplante Änderung der Thüringer Kommunalordnung vor, auf die sich die Regierungsfraktionen gemeinsam mit der CDU verständigt haben. Das hat die SPD-Landtagsfraktion am Montag bekannt gegeben. Diese Beteiligungspflicht sei ein zentraler Schritt, die Partizipation von Heranwachsenden auch im kommunalen Rahmen zu verankern. Das erklärte der kinder- und jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Denny Möller. Die vorgesehenen Änderungen in der Kommunalordnung werden noch in dieser Woche diskutiert. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!