RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 12:58 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 26. März 2021

Gesprächskreis für trauernde Eltern am Sophien- und Hufelandklinikum
Das Sophien und Hufelandklinikum Weimar bietet wieder Gesprächskreise für trauernde Eltern an. Wenn ein Kind während der Schwangerschaft, unter der Geburt oder kurz danach verstirbt, ist dies eine nur schwer zu bewältigende Situation, so das Klinikum. Um Eltern mit diesem Verlust zu unterstützen bietet das Klinikum nun wieder Gesprächskreise an, die den Austausch mit anderen Betroffenen ermöglichen. Aufgrund des Pandemiegeschehens konnten in der letzten Zeit nur Einzelgespräche angeboten werden. Unter strengen Hygieneauflagen sind die Gruppengespräche nun wieder durchführbar. Alle zwei Monate werden die Gesprächsrunden nun wieder stattfinden. Der nächste Termin ist der 31. März. Fragen und die Anmeldung erfolgen per Mail. Weitere Informationen finden sie auf der Webseite der Klinik.(cw)

Neuer Spielplatz in Weimar
Der Spielplatz und das Umfeld der neuen Sporthalle in der Mayerstraße sind gestern eröffnet worden. Das teilte ein Sprecher der Stadt mit. Nach einem Jahr Bauzeit wurde die Anlage nun fertig gestellt. Die Planung der Spielanlage erfolgte abgestimmt auf die Sporthalle. Der Spielplatz ist barrierefrei zugänglich. Auch eines der Spielgeräte ist barrierefrei- ein Karussell das auch von Kindern im Rollstuhl benutzt werden kann. Ebenso zieren Grünpflanzen wie Obstbäume und Gräser die Anlage. Die Baumaßnahmen kosteten rund 800.000, etwa die Hälfte der Summe stammte aus Städtebaufördermitteln des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft. (cw)

Bauhaus-Museum öffnet bei freiem Eintritt
Im Rahmen des Weimarer Modellprojektes öffnet das Bauhaus-Museum Weimar bei freiem Eintritt. Von Montag den 29. bis Mittwoch den 31. März wird das Museum wieder öffnen. Das hat die Klassik-Stiftung bekannt gegeben. Für den Besuch gelten allerdings einige Voraussetzungen. Besucher und Besucherinnen brauchen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest oder einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Außerdem müssen sich alle Gäste über die Luca App oder manuell registrieren. Der Zugang zum Museum erfolgt nur mit medizinischer der FFP2-Maske. Im Museum gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen. Das Bauhaus-Museum kann nun erstmalig seid der pandemiebedingen Schließung im November letzten Jahres wieder öffnen. (cw)

Neue Allgemeinverfügung für Geflügelhalter im Weimarer Land
Im Weimarer Land müssen Halter*innen von Geflügel ihre Tiere ab sofort in geschlossenen Ställen halten. So teilte es das Landratsamt mit. Diese Maßnahmen gelten zur Bekämpfung der Geflügelpest. Die Tiere müssen in geschlossenen Ställen oder unter einer Einrichtung die nach oben hin und zu den Seiten gegen das Eindringen von Wildvögeln gesichert ist. Wi lange die Maßnahmen gelten ist noch unklar. Es wird erneut darauf hingewiesen, dass Geflügelhalter*innen ihrer Pflicht zur Meldung ihrer Tiere umgehend nachkommen müssen, sollte dies noch nicht erfolgt sein.(cw)

Osterputz in Oberweimar-Ehringsdorf
Am Samstag findet in Oberweimar-Ehringsdorf der Osterputz statt. Gerhard Diez, stellvertretender Ortsteilbürgermeister, hat die Bürger und Bürgerinnen dazu eingeladen. Im Fokus stehen verschiedene Orte. Dazu zählen die Straße Am Anger, der Spielplatz und die Umgebung der Kirche. Gleichfalls sollen der Hainweg bzw. der Radweg nach Oberweimar, sowie das Ilmufer und der Walter-Steiner-Weg geputzt werden. Am Steinbrückenweg bzw. auf dem EOW-Gelände werden Jugendliche vom Jugendclub Vortrefflich im Einsatz sein. Für die gemeinsame Putzaktion wird eigenes Werkzeug benötigt. Außerdem gelten für alle Beteiligten die Hygiene und Abstandsregelungen. Der morgige Tag soll auch genutzt werden, um rund um das eigene Grundstück für Sauberkeit zu sorgen. Der Osterputz in Oberweimar-Ehringsdorf findet traditionell am Wochenende vor Ostern statt.(cw)

Kompostanlage Umpferstedt öffnet am Samstag
Die Kompostanlage Umpferstedt erweitert ihre Öffnungszeiten an zwei Samstagen. Nach Angaben der Stadt haben Bürger und Bürgerinnen am Samstag, der 27. März, und am 10. April zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten die Möglichkeit, kompostierbare Abfälle abzugeben. Die Anlage der Stadwirtschaft wird an den Samstagen jeweils von 08:00 bis 13:00 Uhr geöffnet sein. „Wir freuen uns, gerade nach der langen coronabedingten Schließung, unsere Kompostanlage an zwei Samstagen zusätzlich zu öffnen.“ so Jürgen Schraps, Bereichsleiter der Abfallentsorgungs- und Kompostanlage.(cw)

(18.00) Weimar geht gut gerüstet in die Öffnungstage
Die Vorbereitungen für das Weimarer-Modell sind auf der Zielgeraden. An der anstehenden Öffnung werden sich mehr als zweihundert Läden beteiligen. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Gleichfalls ist die Implementierung der Luca-App abgeschlossen. Sowohl das Gesundheitsamt als auch die Händler und Händlerinnen haben eine Einweisung in den Gebrauch der App erhalten. Wie Oberbürgermeister Peter Kleine mitteilt, werden auch die Inhaber der Läden täglich mit einem Schnelltest überprüft. Dadurch soll maximale Sicherheit geschaffen werden. Weiter heißt es, dass zu den bereits geöffneten sieben Schnelltestzentren in der kommenden Woche weitere dazukommen werden. Das Testzentrum auf dem Campus der Bauhaus-Universität wird allerdings erst am Dienstag eröffnet. Um die dreitägige Öffnung zu unterstützen, wird der städtische Ordnungsdienst mit mehreren Teams im Einsatz sein. (mt)

(18.00) Polizei durchsucht Pflegeheim
Gestern Nachmittag ist die Durchsuchung des Azurit-Pflegeheims in Weimar abgeschlossen worden. Vier weitere Objekte waren gleichfalls betroffen. Das hat die Polizei berichtet. Im Fokus der Durchsuchungen standen drei leitende beschäftigte der Pflegeinrichtung. Auf Grundlage der Beschlüsse des Amtsgerichts Erfurt wurden Speichermedien gesichert, relevante Dokumente sichergestellt und der Verlauf der Maßnahmen fotografisch dokumentiert. Vor Beginn der Durchsuchung wurden alle 60 Einsatzkräfte einer Corona-Testung unterzogen. Weiterhin fand der Zutritt zu den Objekten nur unter Vollschutz und in Begleitung des Gesundheitsamtes Weimar statt. (mt)

(18.00) Anna Amalia Bibliothek erwirbt seltenen Falkenjagd-Klassiker
Die Anna Amalia Bibliothek hat ein Exemplar der „Falconaria“ von Charles d' Arcussia erworben. Es handelt sich dabei um einen Klassiker der Falkenjagd von 1617. Laut der Klassik Stiftung kehrt damit nach 400 Jahren ein Buch an den Ort seiner frühesten Nutzung zurück. Das auf dem Einband geprägte Wappen der Herzöge von Sachsen-Weimar weist auf einen Vorbesitzer in der Weimarer Hofgesellschaft oder der herzoglichen Familie hin. Gleichzeitig handelt es sich um die erste und einzige deutsche Ausgabe des französischen Klassikers der Falkenjagd „La Fauconnerie“ von Charles d' Arcussia. Es enthält umfangreiche Informationen über die Falkenjagd und ist mit Kupferstichtafeln aufwendig illustriert. Der Kauf des Buches wurde mit Mitteln finanziert, die für die Ersatzbeschaffung von historischen Drucken nach dem Bibliotheksbrand von 2004 zur Verfügung stehen. Es soll vom 7. bis 21. Juni 2021 im Foyer des Studienzentrums der Anna Amalia Bibliothek ausgestellt werden. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!