RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 10:47 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 25. März 2021

7.45 Flixbus nimmt seinen Betrieb wieder auf
Flixbus nimmt heute den Betrieb wieder auf. Nach der Corona-Pause sind ab sofort wieder Fahrten innerhalb Deutschlands buchbar. Von Weimar aus werden fünf Ziele angefahren, dazu gehören unter anderem Berlin und Rostock. So teilte es das Busunternehmen mit. Mit der Wiederaufnahme der Fahrt setzt das Unternehmen auf sein Hygienekonzept. Dies beinhaltet z.B. die Reinigung sowie Desinfektion der Busse, ein kontaktloser Check-In und Desinfektionsmittel für alle Mitfahrenden. Während der gesamten Fahrt sowie beim Ein- und Ausstieg gilt Maskenpflicht.(cw)

7.45 Herder Denkmal fertig saniert
Das Denkmal "Herders Ruh" ist fertig saniert. So teilte es die Stadtverwaltung mit. Die Erinnerungsstätte am Südhang des Ettersberges wurde 2019 vorsorglich gesperrt. Die Einfassungsmauer und die Bank des Denkmals wurden grundlegend saniert. Auch der Sockelstein wurde nachgebesssert. Ebenso wurde die fehlende Tischplatte durch eine neue ersezt. Der Weimarer Stadtrat bewilligte im vergangenen Jahr eine Summe von 80.000 Euro für die Sanierung der Herder-Erinnerungsstätte. Weitere 15.000 wurden für die Errichtung eines öffentlichen Grillplatzes bereitgestellt. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde nun eine Außengrillfläche eingerichtet. Herders Ruh entwickelte sich bereits kurz nach dem Tod des Dichters zur Erinnerungsstätte. Nun steht die Stelle wieder als Ausflugsziel für Weimarer*innen zur verfügung.(cw)

7.45 Verdacht auf Ausbruch der Geflügelpest
Im Weimarer Land gibt besteht der Verdacht auf einen Ausbruch der Geflügelpest. Beim Geflügelhof Edmund Schulte besteht der verdacht auf den Ausbruck der Krankheit. Im März wurde bereits Geflügel des Hofes an andere Geflügel Halter*innen in Weimar und im Weimarer Land verkauft. Daher fordert das Veterinäramt dazu auf, dass sich alle Geflügelhalter*innen, die ab dem 1. März diesen Jahres Tiere des Hofes erworben beim Amt melden. Die Stadt weist darauf hin, das gehaltenes Geflügel gemeldet werden muss. Besitzer*innen, die ihre Tiere bisher nicht angemeldet haben haben dies unverzüglich nachzuholen.(cw)

7.45 Stadtarchiv wieder geöffnet
Das Weimarer Stadtarchiv ist ab Dienstag den 30. März wieder geöffnet. Für die Benutzung gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Um eine Voranmeldung für die Nutzung des Archivs wird gebeten, da die Benutzerzahl begrenzt ist.(cw)

Nachrichtenarchiv

März 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!