RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 11:22 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 16. März 2021

(08.45) Schulprojekttage mit der Volkshochschule
Fleischkonsum global -Landwirtschaft und Ernährung. Der Deutsche Volkshochschul-Verband bietet zu diesem Themen-Komplex zwei Schulprojekttage über das Programm "Globales Lernen" in der Volkshochschule an. Adressiert ist es an die 7. bis 11. Klassenstufe. Es umfasst zirka 6 Unterrichtsstunden. Dabei können Jugendliche erkunden wie sich Fleischkonsum in Deutschland und auf globaler Ebene auswirkt. Es werden gesundheitliche, soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte betrachtet. Im Fokus liegen die wirtschaftlichen Verflechtungen im Bereich Landwirtschaft. Die Schüler und Schülerinnen werden über ihr eigenes Ernährungsverhalten an das Thema herangeführt. Die angebotenen Projekttage werden kostenfei angeboten. Das Programm wird vom Thüringer Ökoherz e.V. umgesetzt. (mt)

(08.45) Stadtverwaltung muss Weimar-Modell nochmals nachbessern
Die Stadtverwaltung muss ein weiteres Mal ihr Weimar-Modell überarbeiten. Das geht aus Angaben der Stadt hervor. Das Konzept muss nun an die präzisierten Anforderungen der Landesregierung angepasst werden. Der Verwaltung wurde eine 11 Punkte umfassende Checkliste vorgelegt. Dort heißt es, dass das Konzept nicht nur örtlich begrenzt sein soll, sondern es dürfen auch nur an fünf Tagen die Geschäfte öffnen. Gleichfalls soll während der Öffnungen eine digitale Kontaktnachverfolgung erfolgen. Dabei soll Software eingebunden werden, die über eine Schnittstelle zu den Gesundheitsämter verfügt. Die Stadtverwaltung will noch in dieser Woche versuchen, die Forderungen vom Land zu erfüllen. Am 29 März beabsichtigt die Stadt ihr Modellprojekt zu starten. Der Beginn ist nochmals um eine Woche verschoben worden. (mt)

(10.45) Wirtschaftsministerium verlängert Absicherungs-Programm für Veranstalter
Das Thüringer Wirtschaftsministerium will die Veranstaltungsbranche auch weiterhin finanziell unterstützen. Das Land beabsichtigt sich bis Ende des Jahres an den Kosten zu beteiligen, die anfallen, wenn coronabedingt Veranstaltungen ausfallen. Bis zu 80 Prozent von bereits angefallenen Ausgaben für eine geplante Veranstaltung sollen abgedeckt werden, - maximal jedoch 100.000 Euro pro Veranstaltung. Laut des Ministeriums, wird damit das Absicherungs-Programm verlängert, das zunächst nur für Veranstaltungen galt, die zwischen dem 12. April und 30. Juni 2021 stattfinden sollen. Das Programm ist am ersten Februar gestartet worden. (mt)

(09.45) Notrufnummer wieder erreichbar
In Thüringen ist die Notrufnummer wieder erreichbar. Das hat eine Anfrage bei der Polizei Thüringen ergeben. Heute morgen war der Notruf kurzfristig ausgefallen. Um die Erreichbarkeit wieder zu ermöglichen, ist eine Umleitung geschalten worden. Die technische Ursache des Ausfalls wird derzeit ermittelt, heißt es. (mt)

(06.45) Fahrradversteigerung startet online
Ab heute versteigert das Bürger- und Rechtsamt wieder Fahrräder online. Wie die Stadt mitteilt, wird die Versteigerung erneut auf der Plattform zoll-auktion.de durchgeführt. Sie beginn ab 19 Uhr und endet am Sonntag, den 28. März, zwischen 19 und 20 Uhr. Die angebotenen Fahrräder werden durch eine kurze Beschreibung und mehrere Fotos dargestellt. Interessierte können nach Erstellung eines Bieterkontos alle laufenden Auktionen einsehen. Die Versteigerung beginnt mit einem angegebenen Mindestpreis und wird an den Höchstbietenden versteigert. Die ersteigerten Fahrräder können während der Öffnungszeiten gegen Bar- oder EC-Zahlung nach vorheriger Terminabsprache im Fundbüro der Stadt Weimar abgeholt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass sie weder auf Funktionalität noch Beschädigungen geprüft werden. (mt)

(06.45) Weimar beteiligt sich wieder an der Earth Hour
In Weimar werden sich auch in diesem Jahr wieder verschiedene Institutionen an der WWF-Earth-Hour beteiligen. Sie wird am 27. März zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr stattfinden. Erstmals wird sich auch der Innenstadtverein an der Aktion beteiligen, teilt die Stadt mit. Der Verein hat seine Partner und Partnerinnen zur Teilnahme aufgerufen. Während der Earth-Hour werden unter anderem die Außenbeleuchtungen am Bauhaus-Museum Weimar, der Weimarhalle, dem Deutschen Nationaltheater und dem Glockenturm der Gedenkstätte Buchenwald abgeschaltet. Außerdem wird erneut das Atrium Weimar teilnehmen. Gleichfalls können sich Privatpersonen oder Geschäfte an der Aktion beteiligen. - Die Earth-Hour findet jährlich statt, um für die Belange des Klima- und Umweltschutzes zu sensibilisieren. (mt)

(06.45) Vorschläge für Weimarer Monopoly-Edition möglich
Die Bürger und Bürgerinnen Weimars können ab sofort Vorschläge für die Weimarer Monopoly-Edition einreichen. Darauf hat die Agentur polar|1 aufmerksam gemacht. Das Unternehmen hat am Montag zusammen mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning-Moves über die Spiel-Idee informiert. Neben Straßen können Ideen für Sehenswürdigkeiten und sogar Vorschläge für die Texte der Ereignis- und Gemeinschaftskarten eingereicht werden, so der geschäftsführende Gesellschafter der Agentur Florian Freitag. Bis zum 30. April werden Vorschläge angenommen. Sie können auf der Website weimar-spiele.de abgegeben werden. Danach können die Weimarerinnen und Weimarer über die Straßen abstimmen, die auf das Spielfeld kommen sollen. (mt)

(06.45) Audioprojekt „Heimliche Touristen“ im Online-Programm des DNT Weimar
Das mehrteilige Audioprojekt "Heimliche Touristen" startet heute 20 Uhr im Online-Programm des Deutschen Nationaltheaters. Laut einer DNT-Mitteilung stehen im Mittelpunkt des Hörspiels zwei Schweizer, die Weimar während der Pandemie kennen lernen. Beide wandern durch die Stadt und philosophieren über die Leerstellen im augenblicklichen Dasein und machen dabei eigenwillige Entdeckungen, die Weimar in unerwartetem Lichte erscheinen lassen, heißt es. Die Schauspieler Nahuel Häfliger und Krunoslav Å ebrek verkörpern beiden Figuren. Die nächsten Folgen sind am 22. und 30. März 2021. auf der Seite nationaltheater-weimar.de abrufbar. (mt)

(06.45) Weitere Teststellen werden in Weimar öffnen
Neben dem am Montag eröffneten Schnelltest-Zentrum in Weimar Nord nehmen weitere Stellen ihren Betrieb auf. So wird derzeit auch im Kasseturm getestet, teilt die Stadt mit. Gleichfalls offen ist bereits die DRK-Teststelle in der Humboldstraße 82. Noch in diesem Monat werden weitere Orte folgen. Dazu zählen die Marktstraße 6, das Mehrgenerationenhaus Weimar-West, der Campus der Bauhaus-Universität und das Bienenmuseum in Oberweimar. Die Stellen sind ein Bestandteil des Öffnungs-Konzeptes der Stadt. Durch sie soll ein breite Test-Strategie umgesetzt werden. Alle Testzentren arbeiten ohne Terminvergabe und bieten die Tests kostenlos an. Nähere Informationen sind auf der Facebook-Seite der Stadtverwaltung zu finden. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!