RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 14:17 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 01. März 2021

(18.00) Anmeldewoche für weiterführende Schulen ist angelaufen
Ab heute beginnt in Weimar die Anmeldefrist für Regelschulen und Gymnasien. Wie die Stadt mitteilt, können die einheitlichen Formulare für den Übertritt in die fünfte Klasse auf den Internetseiten des Staatlichen Schulamtes Mittelthüringen gefunden werden. Für die Regelschule muss das Formular ausgefüllt bis zum 12. März und für die Gemeinschaftsschulen bis zum 6. März per Post oder durch Einwurf in den Briefkasten der gewählten Schule eingereicht werden. Die Anmeldedokumente für die Gymnasien sind ab Anfang März direkt auf der Homepage der Wunschschule erhältlich. Diese sind dann der Schule postalisch bis zum 6. März zu zustellen. Die Anmeldung für die Fachoberschule und das berufliche Gymnasium erfolgt analog dem Verfahren am Gymnasium. Alle notwendigen Informationen und Dokumente für die Anmeldewoche vom 1. bis 6. März sind auf der Homepage der Schule „Friedrich-Justin-Bertuch“ zu finden. (mt)

(08.45) Ausleihe der Anna Amalia Bibliothek öffnet wieder
Die Ausleihe des Studienzentrums der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist ab heute wieder geöffnet. Das geht aus einer Mitteilung der Klassik Stiftung Weimar hervor. Die gewünschten Medien müssen online bestellt werden. Anschließend können Nutzer und Nutzerinnen die Medien dann Montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr abholen und zurück geben. Während der Abholung muss ein OP- oder FFP2-Maske getragen werden. Bis auf den Eingangsbereich bleiben die restlichen Räumlichkeiten der Bibliothek geschlossen. (cw/mt)

(06.45) Lichthaus Kino erstrahlt am Aktionstag "Kino leuchtet"
Das Lichthaus Kino ist gestern erleuchtet worden. Die Einrichtung hat sich am bundesweiten Aktionstag "Kino leuchtet" beteiligt. Verantwortlich für den Aktionstag war die AG Kino-Gilde. Die Beleuchtung des Kinos wurde durch ein gemeinsames Programm der Bauhaus-Universität des Lichthauses ergänzt. Es konnte im Livestream verfolgt werden. Wie die AG Kino-Gilde mitgeteilt hat, haben 300 Kinos in ganz Deutschland mit der Aktion auf ihre prekäre Situation aufmerksam gemacht. Am Vorabend der nur für die Fachwelt virtuell stattfindenden Berlinale und im Hinblick auf die Bund-Länder-Beratungen über den Stufenplan zur Wiedereröffnung wollten die Kinos einen Appell an die Politik richten. Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen sind Kinos seit November 2020 geschlossen.(mt)

(18.00) Hochschulinformationstag der Bauhaus Universität findet digital statt
Der Hochschulinformationstag der Bauhaus-Universität findet digital statt. Studieninteressierte haben am Samstag, den 6. März, die Möglichkeit, sich über ein Studium an der Bauhaus- Uni zu informieren. Das hat die Universität mitgeteilt. Die Bachelor- und Masterstudiengänge werden präsentiert, außerdem wird informiert, wie sich das Studium in der Pandemie gestaltet. Auch der direkte Austausch mit Studienberatern und -Beraterinnen, Studierenden und Lehrenden der Uni ist möglich. Das Studierendenwerk Thüringen wird über die sozialen Aspekte des Studiums, sowie Kosten und Finanzierung während des Studiums informieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Nähere Informationen sind auf der Website der Bauhaus-Uni zu finden. (cw)

(06.45) Weimarer Land erlässt Hortgebühren
Im Kreis Weimarer Land werden auch im März die Hortgebühren erlassen. Da eine Hortbetreuung nicht in vollem Umfang gewährleistet werden kann, wird auf den Einzug der Gebühren verzichtet. Das geht aus einer Mitteilung des Landratsamtes hervor. Eltern die einen Dauerauftrag eingerichtet haben, werden gebeten diesen für März zu stoppen. (cw)

(06.45) Zentralklinik Bad Berka zu Tarifverhandlungen aufgerufen
Die Gewerkschaft ver.di fordert die Zentralklinik Bad Berka zu Tarifverhandlungen auf. Gefordert wird die Zahlung einer Corona-Sonderprämie an die Beschäftigten. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fordern eine finanzielle Anerkennung für die erschwerten Arbeitsbedingungen während der Corona-Pandemie, so der ver.di-Gewerkschaftssekretär Hannes Gottschalk. Die Sonderzahlung in Höhe von 1.500 Euro soll die hohe Belastung während der Pandemie honorieren. Die Zentralklinik hatte eine solche Prämie bisher nicht gezahlt. Andere Kliniken in Thüringen haben ihrem Personal bereits einen Corona-Bonus gezahlt, heißt es. (cw)

(18.00) Ehrenbürgerurkunde für Günther Pappenheim wird heute unterzeichnet
Die Ehrenbürgerurkunde für den Buchenwald-Überlebenden Günther Pappenheim ist heute unterzeichnet worden. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Günther Pappenheim konnte dabei nicht persönlich anwesend sein. Bereits im Dezember 2020 hatte der Stadtrat beschlossen Günter Pappenheim die Ehrenbürgerwürde zu verleihen. Am 15. Oktober 1943 wurde Günter Pappenheim in das KZ Buchenwald deportiert. Dort erhält er Anschluss an Bekannte seines Vaters, der Parteifunktionär in der SPD gewesen ist. Durch ihre Hilfe gelang es ihm zu überleben. Nach der Befreiung 1945 ist er selbst viele Jahre politisch aktiv. Ehrenamtlich bringt er sich bis heute unter anderem in die Arbeit der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora und Kommandos ein. (mt)

(06.45) Musikalisches Farbenspiel und Liederraten am mon ami
Derzeit verwandelt sich in den Abendstunden die Fassade des Mon Ami in ein Meer aus Farben. In den Fenstern der mittleren Etage des mon ami ist von 18 bis 22 Uhr eine Lichtinstallation zu sehen. Mit der Installation ist ein Gewinnspiel verbunden, teilt die Einrichtung mit. Es gilt sechs bekannte Kinderlieder zu erraten. Die Farben geben dabei den Ton an. Ein Durchgang dauert zirka fünf Minuten. Als Hilfsmittel kann eine Triola verwendet werden. Wer mindestens drei Lieder errät, kommt in die Lostrommel. Zu gewinnen gibt es Brett- und Kartenspiele. Die Zettel mit den erratenen Liedern und Kontaktdaten können in den roten Briefkasten am linken Haupteingang eingeworfen werden. Die Verlosung wird am 12 März stattfinden. Verantwortlich für die Lichtinstallation ist Jakob Altmann. Er studiert in Berlin Theatertechnik und Lichtdesign. (mt)

(06.45) Fünft- und Sechstklässler gehen in Weimar wieder in die Schule
In Weimar können die Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klasse ab heute wieder in die Schule. Laut der aktuellen Corona-Verordnung Thüringen gilt dies auch für Schüler ab der siebten Klasse. Wenn die Corona-Inzidenz unter 100 liegt, können auch diese Klassen wieder in den Präsenz-Unterricht. In Weimar liegt die Inzidenz derzeit bei rund 63. Das geht aus den Angaben der Stadt hervor. Die Kindergärten und Grundschulen sind bereits seit dem 22. Februar wieder geöffnet. Dort gilt der eingeschränkte Regelbetrieb. (mt)

(06.45) Razzia in rechtsextremer Szene
Am Freitag ist die Polizei mit einer großangelegte Razzia gegen ein rechtsextremes Netzwerk vorgegangen. Im Fokus stand u. a. das sogenannte "Gelbe Haus" in Ballstädt. Laut einer Mitteilung des Landeskriminalamtes konnten dort beispielsweise Langwaffen, eine größere Menge Bargeld und rechte Devotionalien gefunden werden. Aufgrund des Verdachts des Drogen- und Waffenhandels sowie der Geldwäsche wurden Razzien in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen durchgeführt. Dabei wurden auch mehrere Haftbefehle vollstreckt. Insgesamt wurden 27 Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. An dem Einsatz waren 600 Polizeibeamte beteiligt. Fast 1 Kilogramm Drogen, eine hohe Bargeldsumme von zirka 120.000 Euro sowie sechs Waffen und 2 delaborierte Granaten konnten sichergestellt werden. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!