RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 14:21 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 10. März 2021

(06.45) Forderung nach verlässlicher Öffnungsstrategie für die Veranstaltungsbranche
Die Chefin der weimar GmbH, Ulrike Köppel, fordert eine verlässliche Strategie um die Veranstaltungsbranche wieder zu öffnen. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Dort heißt es, dass die jüngsten Ankündigungen zu den schrittweisen Lockerungen den Bereich der Veranstalter, Künstler und Solo-Selbständigen gänzlich aussparen. Das habe große Kritik hervorgerufen, heißt es. Es müsse nun Zusagen für eine schrittweise Öffnung geben. Mit einer digitalen Kontaktverfolgung, einem schnelleren Impfkonzept und den erprobten Hygienekonzepten sei vieles möglich, zeigt sich Köppel überzeugt. In der kommenden Woche werden in den Gesprächen zwischen der Arbeitsgemeinschaft Veranstaltungswirtschaft und dem Thüringer Wirtschaftsministerium entsprechende Zusagen erwartet. (mt)

(06.45) Richtfest für Mensa am Park
Das Richtfest für die Mensa am Park ist gestern gefeiert worden. Nachdem die Rohbauarbeiten nun abgeschlossen wurden, konnte es abgehalten werden. Das hat das Studierendenwerk Thüringen mitgeteilt. Das von 1979 bis 1982 fertiggestellt Gebäude war dringend sanierungsbedürftig. Bisher wurden alle Fenster aufbereitet und die Betonfassade gereinigt und ausgebessert. Mittlerweile werden auch der Innenausbau und die Geräteinstallation vorgenommen. Ebenso werden die Eingänge und Flächen des Gebäudes barrierefrei eingerichtet. Ab dem Wintersemerster 2021 soll die Mensa wieder in Betrieb genommen werden. Bis dahin werden die Studierenden im temporär aufgestellten Mensa-Zelt versorgt. Geplant ist, ab dem 6. April, dort wieder ein Versorgungsangebot einzurichten. (cw/mt)

(07.45) Investitionspauschalen 2021 werden an Kommunen ausgezahlt
In diesem Jahr werden die Thüringer Kommunen insgesamt 100 Millionen Euro vom Land erhalten. Das Geld könne für Investitionen in unterschiedlichen Bereichen genutzt werden. So unter anderem für Bildung und Digitalisierung. Laut Innenminister Georg Maier habe das letzte Jahr gezeigt, wie wichtig die digitale Vernetzung der Kommunen und die voranschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen ist. Die nun ausgezahlten Mittel können die Kommunen in ihren entsprechenden Vorhaben unterstützen und sorgen für Planungssicherheit, so Maier. Das entsprechende Gesetz für eine kommunale Investitionsoffensive 2021 bis 2024 wurde am 6. März vom Thüringer Landtag verabschiedet. (mt)

(06.45) Verzögerung für kostenlose Corona Schnelltests
In Thüringen wird es noch dauern bis mindestens ein kostenloser Corona-Schnelltests pro Woche und Bürger flächendeckend bereitgestellt werden kann. Das geht aus einer DPA-Meldung hervor. In einigen Kreises gäbe es bereits ein solches Angebot, um es jedoch landesweit umzusetzen zu können sei noch etwas Zeit nötig. Das hat Staatskanzleiminister Benjamin-Immanuel Hoff gestern mitgeteilt. Geplant ist ein Testzentren-Netz, das mit Testmöglichkeiten bei Ärzten, in Apotheken und Kliniken sowie in öffentlichen Gebäuden ergänzt werden soll. (cw/mt)

(07.45) Online-Voting für Wichtelpost läuft heute ab
Noch bis heute kann online für die Weihnachtspost-Aktion der Ehrenamtsagentur abgestimmt werden. Das Projekt hat sich für den Mitteldeutschen Fundraisingpreis 2021 beworben. Laut der Bürgerstiftung ist das Ziel die Wichtelpost unter die besten drei von sechs Nominierten kommen zu lassen. Im Dezember 2020 erhielten viele allein stehende Menschen in Heimen und Pflegeeinrichtungen in Weimar und Umgebung die selbst gemachte Wichtelpost. Die Aktion entstand aus einer privaten Initiative. Sie stieß auf große Resonanz, es landeten mehr als 1.200 Karten im Wichtel-Postkasten. Auch 2021 werden wieder drei Preise für besonders bemerkenswerte Fundraising-Aktionen vergeben. Die ersten drei Nominierten erhalten die Möglichkeit, sich mit ihrem Projekt oder ihrer Aktion am 23. März online zu präsentieren. In direkter Abstimmung können sie dann einen der drei Preise gewinnen. Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. (mt)

(09.45) Überregionale Impfzentren in Erfurt und Gera öffnen
Heute werden in Thüringen zwei neue überregionale Impfzentren eröffnet. In der Messehalle Erfurt und in der Panndorfhalle Gera sollen jeweils zwölf Impfkabinen zur Verfügung stehen, um bis zu 10.000 Menschen wöchentlich zu impfen. Bis Ende März sollen dort 60.000 Impfungen vorgenommen werden. Das geht aus einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums hervor. Zunächst wird der Impfstoff von AstraZeneca angewendet. Ab sofort können in den Impfzentren auch kurzfristig Termine für Menschen im Alter von über 70 Jahren und für über 64-Jährige mit bestimmten Vorerkrankungen angeboten werden. (mt)

(10.45) Polizei: Versuchter Betrug
Am Montag haben gleich zwei Unbekannte versucht ältere Mitbürger Weimars um ihr Erspartes zu erleichtern. Laut eines Polizeiberichts erhielt ein 83-jähriger Bürger aus Legefeld einen Anruf. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass er der Gewinner von 38.000 Euro sei. Laut des Anrufers aus der Schweiz sollte er zum Erhalt der Gewinnsumme einen Betrag von 900 Euro Bearbeitungsgebühren überweisen, dann würde der Gewinn am nächsten Tag persönlich überbracht. Gleichfalls erkundigte er sich über den aktuellen Kontostand. Der ältere Herr beantwortete diese Fragen nicht und das Gespräch wurde beendet. Am gleichen Tag bekam eine ältere Dame in Weimar-Nord einen Anruf. Dort gab sich der Täter als ihr Enkel aus. Die Frau fiel jedoch nicht darauf herein uns sagte sie habe keinen Enkel. Sie beendet umgehend das Telefonat. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!