RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 17:00 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 18. März 2021

11.45 Stadtrat beschließt Haushalt + OTon OB Kleine
Der Weimarer Stadtrat hat am Mittwoch den Haushaltsplan der Stadt für 2021 beschlossen. Entscheident war dabei ein Änderungsantrag, der von vier Stadtratsfraktionen gemeinsam eingebracht wurde. Darunter sind die Fraktionen von CDU, Weimarwerk-FDP-Piraten, den Grünen und der SPD. Der Antrag wurde angenommen. Er sieht unter anderem vor, dass die Musiker und Musikerinnen der "fete de la musique" eine einmalige Gage erhalten. Außerdem zielt er darauf ab, die Ausgaben für das Frauenzentrum deutlich anzuheben. Neben dem Haushalt stand auch die Wahl der hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt auf der Tagesordnung. Die bisherige Beigeordnete Dr. Claudia Kolb wurde für weitere sechs Jahre wiedergewählt. Oberbürgermeister Auch auf der Agenda des Stadtrates stand die Neuwahl des Hochschul- und Studienbeirates. Die 13. Stadtratssitzung der aktuellen Legislatur finden in zwei Teilen statt. Fortgesetzt wird sie am kommenden Montag, den 22. März. Sie kann über einen Livestream ab 17 Uhr auf der Webseite weimar.de und dem Youtube-Kanal der Stadtverwaltung verfolgt werden. (mt)

(06.45) Fotoaktion zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus
Mit einer Fotoaktion beteiligt sich der Weimarer Verein "WE UNITED" an der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Sie wird heute von 10 Uhr bis 16:30 Uhr im Weimarer Büro der AWO Thüringen in der Marienstraße 12 stattfinden. Das geht aus einer Mitteilung des Vereins hervor. Die Teilnehmenden werden dabei ein Schild erhalten, dessen Text sie selbst bestimmen können. Sie werden dann mit ihrem Statement von einem Fotografen abgelichtet. Ziel der Aktion ist es, Menschen innerhalb des AWO-Verbandes als auch Menschen in der Stadt und im Landkreis die Möglichkeit zu bieten, öffentlich Haltung gegen Rassismus und Fremdenhass zu zeigen. Die entstehenden Fotos werden dann in Schwarzweiß auf der Seite des Fördervereins "WE UNITED" und in den Sozialen Netzwerken veröffentlicht. - Die Internationalen Wochen gegen Rassismus findet vom 15. bis 28 März statt. (mt)

(06.45) Umweltministerin übergibt Fördermittel für Kunstfest in Weimar
Das Kunstfest Weimar hat gestern Fördermittel vom Thüringer Umweltministerium erhalten. Übergeben wurden sie von Umweltministerin Anja Siegesmund, die auch erneut die Schirmherrschaft für das Festival übernehmen wird. Das geht aus einer Mitteilung des Ministeriums hervor. Überricht wurde eine Summe in Höhe von 142.000 Euro an den Künstlerischen Leiter des Kunstfests Rolf C. Hemke und an den Generalintendanten des DNT Weimar Hasko Weber. Im vergangenen Jahr behandelte das Kunstfest unter anderem das Thema „Grünes Herz Deutschland“. In diesem Jahr steht es im Zeichen der „Nachhaltigkeit“. Daher fördert das Thüringer Umweltministerium künstlerische Projekte, die sich mit den Themen Abhängigkeiten bzw. Wechselwirkungen von lokalem Handeln und globalen Lebensgrundlagen beschäftigen. (mt)

(06.45) Opernchor des DNT spendet an Weimarer Tafel
Der Opern-Chor des Deutschen Nationaltheaters unterstützt die Weimarer Tafel mit einer Spenden. Das geht aus einer Mitteilung des DNT hervor. Gestern wurde die Spende in Höhe von 2.113 Euro in Form eines symbolischen Schecks übergeben. Sie stammt aus einer internen Sammlung des Chors. Mit der Spende soll die Tafel beim Kauf von Lebensmitteln unterstützt werden. Die Mitglieder des Chors beabsichtigen mit der Aktionen einen Beitrag für Weimar und für Benachteiligte zu leisten. Den Impuls zu der Aktion gab ein TA-Artikel, der die ehrenamtliche Mitarbeit mehrere DNT-Schauspieler und Schauspielerinnen für die Tafel schilderte. (mt)

7.45 Weitere Testzentren öffnen
Heute wird in Weimar ein weiteres Schnelltestzentrum in Betrieb genommen. So geht es aus einer Meldung des MDR hervor. Heute Vormittag wird das neue Testzentrum in der Marktstraße in Betrieb genommen. Damit gibt es in Weimar nun vier fertig eingerichtete Testzentren. Drei weitere Stellen werden in den nächsten Wochen in Betrieb genommen. Auch im Weimarer Land eröffnet ein weiteres Zentrum. In Buttelstedt im Kulturhaus sind Testungen ab heute 15 Uhr möglich. Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuz ist für die beiden neu eröffneten Teststellen verantwortlich.(cw)

11.45 Vier Schnelltestzentren in Weimar
In Weimar sind mittlerweile vier Corona-Schnelltestzentren eröffnet. Das Testzentrum in der Marcel-Paul-Straße im ehemaligen Aldi Markt hat Mo./Di./Do./Fr. von 10:00 – 13:30 und 14:30 bis 18:00 Uhr geöffnet sowie Samstags von 10 bis 15 Uhr. Das Zentrum in der Humboldtstraße 82 bietet Testungen Montags bis Freitags zwischen 14 und 18 Uhr an. Das gestern in Betrieb genommene Testzentrum in der Marktstraße 6 ist Montags bis Freitags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Und auch im Kasseturm sind Corona-Abstriche möglich. Die kostenlosen Tests werden dort von Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr angeboten. Am Wochenende hat die Stelle im Kasseturm am Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Bürger und Bürgerinnen können sich dort einmal pro Woche kostenlos testen lassen. Eine Voranmeldung ist nicht Notwendig.

11.45 Verbrauch von Süßwaren gestiegen
In der Pandemie ist der Konsum von Süßwaren in Weimar gestiegen. So hat es die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mitgeteilt. Während andere Branchen litten stieg der Verbrauch von süßen und salzigen Snacks im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent an. Insgesamt verspeißten die Weimarer und Weimarinnen rund 2.200 Tonnen Süßwaren, das entspricht rund 33,4 Kilo pro Person.

Nachrichtenarchiv

März 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!