RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 16.Mai, 18:12 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. Februar 2021

(06.45) Auch in Weimar bleiben Schule heute geschlossen
Die Schulen Weimars werden auch heute geschlossen sein. Das hat ein Sprecher der Stadt auf Anfrage mitgeteilt. Darüber hinaus hat die Stadtverwaltung die Träger der Kindergärten darum gebeten, ihre Einrichtungen trotz der Witterungsverhältnisse heute geöffnet zu lassen. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass einzelne Träge sich dazu entscheiden, ihre Einrichtungen zu schließen. Sollten Unsicherheiten bestehen, werden die Eltern gebeten, die jeweiligen Träger zu kontaktieren. (mt)

18.00 Lebenshilfewerk unterstützt Familien mit Mittagessen
Das Lebenshilfewerk Weimar/Apolda unterstüzt Familien mit Kita-Essen zum Mitnehmen. Für viele Eltern ist das tägliche Kochen zuhause eine Herausforderung, so das Lebenshilfewerk. Deshalb können Eltern frisches und gesundes Mittagessen über die Kindertagesstetten bestellen. Das Essen kann dann in der Einrichtung abgeholt werden und reicht für Eltern und Kinder. Bezahlt wird über eine monatliche Abrechnung. Die Küche des Lebenshilfe-Werks bietet Menschen mit Behinderungen einen Arbeitsplatz. Gekocht wird mit frischen und regionalen Zutaten wie z.B. vom Naturhof Egendorf.

(09.45) Grüne reichen Anträge zu Belangen von Frauenrechten und Gesundheitspolitik ein
Die Grünen-Stadtratsfraktion wird zur kommenden Stadtratssitzung unter anderem beantragen, dass sich die Stadt der Initiative „Rote Bank – Panchina Rossa“ anschließt. Die Aktion will Gewalt gegen Frauen in der Gesellschaft sichtbar machen. Die Rote Bank gilt als Symbol, Frauen mit Respekt und Achtung zu begegnen, erklärt Grünen-Stadtrat Hans Heuzeroth. Die Stadt soll geeignete Plätze dafür vorschlagen und eine Spendenaktion unterstützen. Ebenso will die Fraktion, die Stadt damit beauftragen, Frauen und Paare, die durch eine ungewollte Schwangerschaft in Konflikte geraten sind, Informationen zu einem möglichen Abbruch zur Verfügung zu stellen. Außerdem reichte die Fraktion verschiedene Anfragen ein. So will die Fraktion beispielsweise Näheres zur Zukunft des Gebäudes Goetheplatz 9b wissen. Dabei soll erfragt werden, welche Kultur- und Kreativwirtschaftsstrategie die Stadt Weimar dort verfolgt und ob für die Akteure potentiell Liegenschaften zur Verfügung stehen. (mt)

(07.45) Kommunalservice Weimar im Dauereinsatz (Neudreh)
Derzeit werden auch die Haltestellen in Weimar beräumt, so dass der Ein- und Ausstieg aus den Bussen wieder möglich wird. Weiter teilt die Stadt mit, dass der zur Seite geräumte Schnee so bald wie möglich aus dem Stadtgebiet abtransportiert werden soll. Grund ist, dass die Schneemassen das parallele Räumen von Straßen und Gehwegen erschweren, da der Schnee jeweils auf die andere Seite geschoben wird. Gelagert wird der Schnee zunächst im Bereich des Wimaria-Stadions und des Betriebshofes in der Schwanseestraße. Rund dreißig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kommunalservice sind im Einsatz, um die Straße frei zu bekommen. Unterstützt werden sie durch die Stadtverwaltung sowie externe Firmen. Priorität haben weiterhin die Hauptverkehrsstraßen mit dem Ziel, den Busverkehr schnellstmöglich wieder zu gewährleisten. (mt)

(06.45) Busverkehr bleibt bis heute Vormittag eingestellt
Bis voraussichtlich heute Vormittag bleibt der Fahrbetrieb der Stadt-Busse eingestellt. Das hat die Stadtwirtschaft aufgrund der andauernden Witterungsverhältnisse entschieden. Dieser Entschluss wurde nach langen Abwägen und mit Absprache des Kommunalservice und der Stadtverwaltung gefasst, erklärt der Bereichsleiter Nahverkehr, Kai Stodollik. Unter den aktuellen Voraussetzungen wollen man kein Risiko für die Fahrgäste und das Fahrpersonal eingehen. - Aktuelle Hinweise und Updates wird die Stadtwirtschaft Weimar über ihre Webseite und social Media-Kanäle kommunizieren. (mt)

(07.45) Zugverkehr von Abellio weiterhin stark eingeschränkt
Der Zugverkehr von Abellio Rail Mitteldeutschland bleibt auch heute stark eingeschränkt. Befahrbar ist derzeit unter anderem die Verbindung vom Leipziger Hauptbahnhof über Naumburg, Weimar, Erfurt bis nach Eisenach. Generell muss auf den freien Strecken mit Verspätungen und Abweichungen vom Fahrplan gerechnet werden. Bedingt durch die Witterungs- und Straßenverhältnisse kann nach wie vor kein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten werden. Abellio bittet dringend darum, auf Zugfahrten weiterhin zu verzichten. (mt)

(10.45) Gedenken an Opfer des Bombenangriffs vom 09. Februar 1945 (O-TON)
Der Verein Weimarer Dreieck gedenkt heute der Opfer des Bombenangriffs vom 09. Februar 1945 auf die Gustloff- Rüstungswerke gedacht. Das hat der Verein mitgeteilt. Gleichfalls würdigt er den ersten dunkelhäutigen Bürgermeister Frankreichs und Widerstandskämpfer Raphaël Élizé. Das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus beteiligt sich daran. Das BGR-Mitglied Christine Schild äußerte sich zum Gedenken in einem LOTTE-Interview. << Christine Schild O-TON >> Das sagte Christine Schild vom Bündnis gegen Rechtsextremismus. Das Bündnis legt heute anlässlich des Gedenkens am Gedenkstein in der Kromsdorfer/ Ecke Andersenstraße Blumen nieder. Die Bürger und Bürgerinnen Weimars sind eingeladen, dort individuell der Opfer zu gedenken. (mt)

(08.45) Laptops für Schülerinnen und Schüler Weimars gesucht
Eine Weimarer Gruppe möchte Kinder ohne Computer mit Laptops ausstatten. Dadurch soll ihnen der Heimunterricht besser möglich gemacht werden, heißt es in einer Mitteilung der Initiative. Privatpersonen und Betriebe werden deshalb dazu aufgerufen, nicht mehr benötigte Laptops zu spenden. Laut des daran beteiligten SPD-Stadtrates, Wolfram Wiese, kann das was andere nicht mehr benötigen, den entscheidenden Unterschied machen, ob ein Schulkind in dieser schwierigen Zeit den Anschluss verliert, oder nicht. Die Laptops können in einem Büro in der Innenstadt abgegeben werden. Im Fall, dass die Spender nicht mobil sind, können sie auch von der Initiative zuhause oder im Betrieb abgeholt werden. Die Kontaktaufnahme ist per Mail unter info@wolfram-wiese.de möglich. (mt)

18.00 Bürgersprechtag jetzt auch digital
Der Thüringer Bürgerbeauftragter bietet seine Bürgersprechstunde jetzt auch Digital an. Nach vorheriger Terminabsprache können Bürgerinnen und Bürger mit Dr. Kurt Herzberg per Videokonferenz sprechen. Der Link zum Termin wird per Mail vergeschickt. Die Teilnahme ist per Computer, Tablet oder Smartphone möglich, solange ein entsprechender Webbrowser verwendet wird. Die Online Sprechstunde ermöglicht auch denen eine Teilnahme, die Pandemiebedingt oder durch ihren Wohnort normalerweise nicht ins Gespäch mit dem Bürgerbeauftragten kommen würden.

(06.45) Studierendenwerk Thüringen verteilt Masken an Studierende erst am Mittwoch
Das Studierendenwerk Thüringen wird erst am Mittwoch FFP2 Masken an Studenten verteilen können. Der Termin musste aufgrund der aktuellen Witterung verschoben werden, teil das Studierendenwerk mit. Die Studierende der beiden Hochschulen in Weimar können sich einmalig drei Masken abholen. Gegen Vorlage der thoska werden die Masken im Mensazelt in der Marienstraße zwischen 10 und 14 Uhr kostenfrei ausgehändigt. Die Masken wurden dem Studierendenwerk von der Stadt Weimar zur verfügung gestellt. Zunächst erhielt das Werk 2.000 Masken, bei bedarf kann die Anzahl erhöht werden. (cw/mt)

(06.45) Weimarer Winterdienst arbeitet mit Hochdruck
Weimars Winterdienst und weitere Helfer arbeiten mit Hochdruck daran die Straße zu beräumen. Wie aus einer Mitteilung der Stadt hervorgeht, sind rund 30 Personen des Kommunalservice mit vier Lastwagen, neun Kleinstreugeräten und drei Multicars mit Schiebetechnik im Einsatz. Durch die Stadtverwaltung sowie externe Firmen werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützt. Zunächst werden die Hauptverkehrs-Straßen beräumt, darunter sind beispielsweise die Jenaer Straße oder die Buttelstedter Straße. Ebenso stehen die Feuerwehrzu- und ausfahrten, die Zufahrten zu größeren medizinischen Einrichtungen und die Wege zu den Supermärkten im Fokus. Danach werden die Nebenstrecken durch mehrere Radlader frei gemacht. Derzeit wird auch geprüft die großen Schneemassen nach Möglichkeit aus der Stadt abzutransportieren. Neben dem Busverkehr ruht derzeit auch die Müllabfuhr. Ein Notdienst für besonders dringliche Abfuhren wird jedoch eingesetzt. (mt) Bürgerinnen und Bürger sollten auch verstärkt auf herabstürzende Dachlawinen oder Eiszapfen achten.(cw)

(06.45) Schulen im Weimarer Land bleiben auch morgen noch geschlossen
Die Schulen im Weimarer Land werden auch heute geschlossen bleiben. Das hat die Landrätin Christiane Schmidt-Rose entschieden. Wenn der Schulweg per Fuß, per Auto oder per Bus zum Risiko werden, geht die Sicherheit der Kinder vor und die Schulen müssen geschlossen bleiben, begründet die Landrätin ihre Entscheidung. Einige der Schulbereiche mit Buswendeschleife oder -Zufahrt konnten nur wenig oder fast gar nicht beräumt werden. Das wurde nach Rücksprache mit einigen Schulleitern, dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz, dem Rettungsdienst und der PVG mbH bestätigt. Die Personen-Nahverkehrs-Gesellschaft hat außerdem den Busverkehr bis auf weiteres eingestellt. (mt)

(06.45) Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs vom 9. Februar 1945
Der Verein Weimarer Dreieck gedenkt heute der Opfer des Bombenangriffs vom 09. Februar 1945 auf die Gustloff- Rüstungswerke. Das hat der Verein mitgeteilt. Gleichfalls würdigt er den ersten dunkelhäutigen Bürgermeister Frankreichs Raphaël Élizé. Anlässlich seines 130. Geburtstages am 4. Februar wird ihm gedacht. Das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus beteiligt sich daran. Es wird am Gedenkstein in der Kromsdorfer/ Ecke Andersenstraße Blumen niederlegen. Die Bürger und Bürgerinnen Weimars sind eingeladen, dort individuell der Opfer zu gedenken. Nach der Besetzung Frankreichs durch deutsche Truppen ging Raphaël Élizé in den Widerstand, wurde denunziert, verhaftet und schließlich nach Weimar verschleppt. Dort musste er im Buchenwald-Außenlager des Wilhelm-Gustloff-Werkes Zwangsarbeit leisten. Er starb beim Bombenangriff auf das Werk, da er keine Luftschutzeinrichtungen aufsuchen durfte. (mt)

Nachrichtenarchiv

Februar 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!