RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 16.Mai, 11:02 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 17. Februar 2021

(06.45) Forschungsprojekt an der Bauhaus-Universität erhält Förderung
Der Bauhaus Professor Bernhard Siegert wird für sein Forschungsprojekt eine Förderung erhalten. Das teilte die Pressesprecherin der Universität mit. Sein Vorhaben wird über das Förderprojekt der Schweizer Stiftung "NOMIS" mit einer drei jährigen Finanzierung unterstützt. Die Stiftung fördert mit dem "NOMIS Reserch Grant" unkonventionelle Projekte. Prof. Siegert forscht auf dem Gebiet der Kulturtechnik des Rechnens und Berechnens. Genauer betrachtet wird dabei der Einfluss des digitalen Rechnens auf ein verändertes Verhältnis zu unserer Umwelt. (cw/mt)

(06.45) Weimarer Ehrenamtsagentur erhält Qualitätssiegel
Die Weimarer Ehrenamtsagentur hat für ihre Arbeit das Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen erhalten. Das hat die Einrichtung mitgeteilt. Sie belegt damit ihre gute Arbeit im Bereich der Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für ehrenamtliches Engagement. Bei 11 von 15 zu bewertenden Themen erzielte die Agentur sogar höhere Qualitätsstufen als für das Siegel benötigt. Nach einer internen und externen Begutachtung erhielt die Ehrenamtsagentur gemeinsam mit 15 weiteren Einrichtungen die bundesweite Auszeichnung. (mt/cw)

(06.45) Infektionslage Weimar
Das Weimarer Gesundheitsamt hat zuletzt vier weitere Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt. Damit sind laut Stadt aktuell 105 Personen aktiv in Weimar erkrankt. Sieben Personen gelten derweil wieder als genesen. Der Inzidenzwert beläuft sich aktuell auf rund 83. Im Weimarer Land wurde gestern im Vergleich zum Vortag eine Neuinfektion registriert. Dort wurde eine sieben Tage Inzidenz von 129 festgestellt. (cw)

(08.45) Stadt will bis April provisorischen Radweg fertigstellen
Ab Anfang April soll der Radverkehr im Ilmtal nahe der Baustelle an der Hundewiese entlang geführt werden. Der Bau eines dort geplanten provisorischen Radweges wird derzeit von der Stadt vorbereitet. Im Rathaus wurde am Dienstag mitgeteilt, dass dafür etwa 20 Bäume gefällt werden. Der Weg soll eine Asphaltdecke erhalten, so dass er problemlos genutzt werden kann. Er soll nicht weit entfern vom ursprünglichen Weg entstehen. Insbesondere Bürger und Bürgerinnen Tiefurts hatten sich für eine baustellennahe Umleitung des Radweges ausgesprochen. Erst vor kurzem hatten auch mehrere Stadtratsfraktionen eine neue Bewertung der Umleitung des Ilmtalradweges gefordert. (mt)

(08.45) Klassik Stiftung stellt Infrastrukturprojekte vor
Die Klassik Stiftung gewährt heute einen Einblick in ihre anstehenden Infrastrukturprojekte. Das geht aus einer Mitteilung der Stiftung hervor. Auf der Agenda stehen unter anderem die Sanierung und Neukonzeption des Stadtschlosses und des Goethe-Wohnhauses. Gleichfalls wird eine Bilanz für das vergangenen Jahr gezogen. Thematisiert werden auch wichtige Ereignisse im Jahr 2021, - insbesondere das Themenjahr "Neue Natur". Herzstück des Themenjahrs wird das Grüne Labor im Park an der Ilm sein. Dabei handelt es sich um einen Pavillon, der als Informationszentrum, Veranstaltungsort und Vermittlungswerkstatt dienen wird. (mt)

(09.45) OB Kleine möchte Ende des Lockdowns für Einzelhandel
Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine hat in einem Brief Ministerpräsident Bodo Ramelow darum gebeten, den Einzelhandel wieder zu öffnen. Er bat darum die Öffnung der Läden in den Gesprächen zu den neuen Corona-Regeln mit zu berücksichtigen, teilte eine Sprecher der Stadt auf Anfrag mit. Zunehmend würden die Menschen online kaufen. Der lokale Handel erleide dadurch einen erheblichen Schaden. Außerdem sprach sie Kleine dafür aus, das Landenöffnungsgesetzt kurzfristig zu lockern. So sollten die Geschäfte die Möglichkeit erhalten sonntags zu öffnen. Mit den neuen Corona-Regeln Thüringens sollen unter andere Fahrschulen am Samstag und Friseure ab Anfang März wieder ihren Betrieb wieder aufnehmen können. (mt)

(09.45) Hotel Elephant wird Geburtstagsfeier nachholen
Das Hotel Elephant wird heute 325 Jahre alt. Aufgrund der Pandemie kann die Einrichtung jedoch diesen Tag nicht wie in den letzten Jahren begehen. In einem LOTTE-Interview erläuterte Hoteldirektor, Stefan Schwind, wie das Jubiläum des Hauses 2021 gefeiert werden soll. << Stefan Schwind O-TON >> Das sagte der Hoteldirektor Stefan Schwind über die geplante Geburtstagsfeier des Hotel Elephant. Die Anfänge des Hotels gehen auf 1696 zurück. Unter anderem besuchten Goethe, Schiller und Liszt das Restaurant des Hotels. (mt)

18.00 Schülerwettbewerb der Stiftung Ettersberg
Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 05. März für den Schülerwettbewerb der Stiftung Ettersberg anmelden. Mögliche Teilnehmer*innen können für den Wettbwerb "Diktaturerfahrung und demokratische Umbrüche in Deutschland und Europa" Seminarfacharbeiten, die 2020 erarbeitet wurden oder aktuell verteidigt werden einreichen. Auch Fach- und Projektarbeiten in vergleichbarem Umfangn können eingereicht werden. Die besten Arbeiten werden mit Geldprämien von bis zu 1.000 Euro prämiert. Die Einsendung der Arbeiten im PDF Format erfolgt per Mail an wettbewerb@stiftung-ettersberg.de. Unter dem Stichwort Schülerwettbewerb 2021 können die Arbeiten eingereicht werden.

18.00 Steigende Corona-Infektionen im Weimarer Land
Im Kreis Weimarer Land stieg die Anzahl der Neuinfektionen in den vergangenen Tagen wieder an. Deutliche Hotspots wie in anderen Kreisen sind nicht erkennbar. Durch Analysen zeichnete sich ab, dass das Infektionsgeschehen durch Private Zusammenkünfte angetrieben wird. Trotz der hohen Inzidenzzahlen wurde entschieden, die Kindergärten ab dem 22. Februar wieder zu öffnen. Landrätin Christiane Schmidt-Rose appeliert an alle, nach den Corona-Verordnungen zu handeln und größere Zusammenkünfte verschiedener Haushalte zu vermeiden.

18.00 Infektionslage in Weimar
In Weimar wurden gestern fünf Corona-Neuinfektionen durch das Gesundheitsamt gemeldet. Damit sind aktuell 103 Personen im Stadtgebiet Corona-Positiv. Derzeit müssen sechs von Ihnen Im Klinikum behandelt werden. Die Sieben-Tage-Inzidenz beläuft sich heute auf rund 88,9.

Nachrichtenarchiv

Februar 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!