RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 08.Mai, 22:20 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 16. April 2024

(07.45) "Project 34" - Veranstaltungsreihe für junge Wähler
Die an junge Wähler*innen adressierte Veranstaltungsreihe "Project 34" wird bald starten. Sie sei speziell darauf ausgerichtet, die politische Beteiligung und das Engagement junger Menschen zu fördern. Bereits am kommenden Montag, dem 22. April, wird ab 17 Uhr 30 zu einem Austausch mit den Oberbürgermeister-Kandidaten geladen, um über die Zukunft Weimars zu sprechen. Während der darauf folgenden Veranstaltung, am 30. April, wird es eine Diskussion über Freizeit und öffentliche Plätze mit den Stadtratskandidatinnen und -Kandidaten geben. Zwei weitere Veranstaltungen werden im Mai folgen. Die Reihe richtet sich ausschließlich an Jugendliche. Wie es heißt sei eine Teilnahme mit Schulklassen und Gruppen möglich. Das "Project 34" will ein Zeichen setzten, dass die Stimmen junger Menschen in Weimar gehört und geschätzt werden. Das Kinderbüro unterstützt die sich unter dem Namen "you4we" zusammengefunden Organisatoren der Veranstaltungsreihe. (mt)

(09.45) Stadt wartet bei Bezahlkarte auf Landesvorgaben
Die Stadt Weimar will die jetzt vom Bundestag beschlossene Bezahlkarte für Asylbewerber spätestens bis Herbst einführen. Laut heutigem Pressebericht wartet die Stadtverwaltung noch die landeseinheitlichen Vorgaben ab. So müsse unter anderem geklärt sein, wieviel Bargeld von der Karte in einem bestimmten Zeitraum abgehoben werden darf, heißt es unter Berufung auf eine Verwaltungsauskunft. Bisher werde die Höhe des sogenannten Taschengeldes bei den vorab ausgegebenen Karten sehr unterschiedlich gehandhabt. So haben in Thüringen bereits acht Landkreise eine Bezahlkarte eingeführt, weil sie nicht auf ein einheitliches System warten wollten. - Mit den Chipkarten können Asylbewerber einkaufen, aber keine Überweisungen vornehmen. Ein Teil des ihnen zustehenden Geldes soll bar ausgezahlt werden. (wk)

(07.45) Bürger demonstrieren gegen Montagsproteste
Zahlreiche Menschen haben sich gestern Abend vor dem Niketempel zur Demonstration zusammengefunden. Dort wollten sie gegen die montäglichen Spaziergänger protestieren. Laut eines BgR-Mitglieds hatte es bereits in der vergangenen Woche eine spontane Demo-Aktion gegeben, sie stand unter dem Motto "Suchet der Stadt Bestes, in memoriam Pfarrer Erich Kranz". Auch in der kommenden Woche soll es eine weitere Demo geben. Der Aufzug der sogenannten Montagsproteste begann 18 Uhr 50. (mt)

(08.45) Unbekannte zerstören Wahlplakate
Eine ganze Reihe an Wahl-Plakaten sind vom Hauptbahnhof bis in die Innenstadt abgerissen worden. Es habe weniger als 24 Stunden nach ihrem Aufhängen gedauert, dass Unbekannte sich an ihnen zu schaffen gemacht haben. Laut Grünen-OB-Kandidat Andreas Leps wurden einige einfach nur hinuntergerissen und andere regelrecht zerstört. Es sei sehr bedauerlich, dass die Unbekannten es insbesondere auf die Plakate der Grünen abgesehen hätten, erklärte Leps. Im politischen Diskurs seien Gewalt und Vandalismus fehl am Platze. (mt)

(07.45) Stadtwerke stellt drei neue Ladesäulen auf
Am Hermann-Brill-Platz stehen nun drei weitere Ladesäulen für Elektro-Autos. Die Stadtwerke haben dort zwei normale 22-Kilowatt-Säulen und eine Schnellladesäule mit einer Leistung von 150 Kilowatt aufgestellt. Die bereits am Stadionvorplatz vorhandene Ladesäule sei die am zweit häufigsten genutzte Stadtwerke-Stromtankstelle in Weimar, erklärt der Energieversorger. Deshalb stand fest, den Standort um weitere Säulen zu ergänzen. Zur Verfügung stehen nun insgesamt 26 öffentliche Ladestationen. (mt)

(07.45) Literaturpreis für Weimarer Lyriker
Der Weimarer Dichter und Musiker Christian Rose wird für seine Lyrik gewürdigt. Er erhält den Literatur-Preis der Kölner A-und-A-Kulturstiftung, berichtet die Lokal-Presse. Ausgezeichnet wird der Lyriker, da seine Gedichte u. a. eine gegenwartsbezogene Brücke zwischen Literatur und Musik schlagen. Die Stiftung würdigt Autor*innen vor allem dann, wenn ihre Werke verschiedene Künste oder Wissenschaften berühren. Christian Roses Schaffen wird mit einem Preisgeld von 15.000 Euro geehrt. Er veröffentlichte bislang fünf Gedichtbände. Die Preisverleihung wird Ende Mai in Berlin stattfinden. (mt)

(07.45) Kirchenzeitung feiert 100-Jähriges
Die Kirchenzeitschrift "Glaube+Heimat" hat am Sonntag ihr 100-jähriges Bestehen auf dem Theaterplatz gefeiert. Begonnen wurde die Jubiläumsfeier mit einem Festgottesdienst in der Herderkirche, danach ging es auf den Theaterplatz und in das Deutsche Nationaltheater. Im DNT erfolgte der Fest-Akt. Im Anschluss wurde zu einem Markt der Möglichkeiten auf den Theaterplatz geladen. Dort präsentierten sich die Kirchenzeitung und ihre Partner. Am 15. April 1924 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift als "Thüringer Monatsblatt für das evangelische Haus". Ihren aktuellen Titel verdankt sie dem gleichnamigen Stück von Karl Schönherr. Die Zeitung gehört zum Wartburg Verlag. (mt)

(09.45) Polizei: Mehrere Autos aufgebrochen
In Weimar-Nord sind drei Autos in der Nacht zu Sonntag aufgebrochen worden. Laut eines Polizeiberichts wurden die Seitenscheiben der Fahrzeuge auf unbekannte Weise entfernt. Im Anschluss durchwühlten die unbekannten Täter das Fahrzeuginnere. Gestohlen wurde aus einem Auto der Transponder für den Parkplatz, aus den übrigen wurde nicht entwendet. Gleichfalls wurde in ein Wohnwagen eingebrochen und dessen Innenraum durchfühlt. Allerdings wurde nicht gestohlen. Der Gesamtschaden belaufe sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!