RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 17.Mai, 19:15 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 30. April 2024

(08.45) Jungwähler diskutieren mit Stadtratskandidaten
Zur Stunde können Jugendliche aus Weimar mit den Stadtratskandidaten und -Kandidatinnen im mon ami diskutieren. Dabei stehen die Themen Freizeit und öffentliche Plätze im Vordergrund. Es handelt sich dabei um die mittlerweile zweite Veranstaltung der Project-34-Reihe. Die Reihe sei speziell darauf ausgerichtet, die politische Beteiligung und das Engagement junger Menschen zu fördern. Zwei weitere Veranstaltungen werden im Mai folgen, dann werde am 3. Mai über Nahverkehr und Klimaschutz und am 13. Mai über Bildung, Demokratie und Beteiligung gesprochen. Das "Project 34" will ein Zeichen setzten, dass die Stimmen junger Menschen in Weimar gehört und geschätzt werden. Das Kinderbüro unterstützt die sich unter dem Namen "you4we" zusammengefundenen Organisator*innen der Veranstaltungsreihe. (mt)

(09.45) Seifenkistenrennen rollt wieder
Das Seifenkistenrennen "Spacekidheadcup" rollt zum ersten Mai wieder über die Windmühlenstraße. Die Anmeldung der Seifenkisten wird von 10 bis 12 Uhr stattfinden, teilen die Organisatoren mit. Es gilt für das Rennen einen Hemlpflicht bis 18 Jahren. Zudem müssen Brems- und Lenkbarkeit des Vehikels nachgewiesen werden. Auch sollten die Fahrer ihre Seifenkisten heben können. Der offizielle Startschuss erfolgt 13 Uhr. In zwei Durchgängen messen sich dann die Piloten in punkto Schnelligkeit und Kreativität. Die Siegerinnen und Sieger werden im Anschluss an das Rennen an der Strecke geehrt. Die Siegesfeier ist für 21 Uhr im Alten Speicher in der Rießnerstraße geplant. (mt)

(08.45) Flohmarkt-Händler wollen loslegen
Bereits am Dienstagabend werden sich die ersten Flohmarkt-Händler einen Platz für ihren Stand sichern. Der Aufbau wird dann am Mittwoch ab 4 Uhr Morgens beginnen, erklärt das Organisationsteam des Kasseturms. Aufgrund das keine vorhergehenden Anmeldungen möglich sind, versuchen bereits in der Nacht zu Mittwoch etliche Händler einen geeigneten Verkaufsplatz zu besetzen. Beginnen wird der Flohmarkt traditionell ab 8 Uhr. Stattfinden wird er auf dem Goethe- und Theaterplatz, im Graben und in der Schillerstraße. (mt)

(07.45) Kundgebung wechselt Standort
Die kürzlich ins Leben gerufene Protest-Aktion gegen die sogenannten "Montagsspaziergänger" wird bald an einem neuen Standort beginnen. Ab dem 20. Mai wird sie den Theaterplatz bis zur Landtagswahl besetzten, gab Organisator Johannes Bock bekannt. An diesem Montag trafen sich die Teilnehmenden noch vor dem Niketempel. Eingeläutet wurde sie abermal 18:45 Uhr. Nach mehreren Redebeiträgen von Beteiligten bildetet sich ein Demozug, der in die Wielandstraße und zum Herderplatz führte. (mt)

(07.45) "Salut Salon" eröffnet 20. Spiegelzelt-Festival
Mit dem musikalischen Frauenquartett "Salut Salon" aus Hamburg beginnt morgen die 20. Ausgabe des Weimarer Spiegelzelt-Festivals. Zur Jubiläumsausgabe werden weitere Künstler erwartet, die bereits in den Anfangstagen dabei waren, wie auch Maybebob und Anna Mateur. In den sieben Programm-Wochen bis zum 16. Juni sind an die 40 Künstler zu erleben. Für fast alle Vorstellungen sind noch Karten zu haben. Laut Veranstalter sind aktuell rund 65 Prozent der Tickets verkauft, vor "Corona-Zeit" sei man mit 80 Prozent Auslastung ins Festival gestartet. Allerdings wurden in diesem Jahr auch die Eintrittspreise angehoben. Die 11 Prozent-Steigerung sei der nötige Ausgleich durch die Inflation, heißt es. (mt/wk)

(07.45) Feuerwehr befreit eingeklemmtes Reh
Am Montagmorgen hat die Feuerwehr in der Eduard-Rosenthal-Straße ein eingeklemmtes Reh retten können. Laut der Stadt hatte es sich im Bereich der Kreuzung "Am Ilmblick" in einem Grundstückstor verfangen. Es war nicht imstande sich selbst zu befreien. Die gerufenen Einsatzkräfte beruhigten das Tier mit einer Decke, die sie ihm über den Kopf legten. Anschließende weiteten sie mit einem hydraulischen Spreizer das Torgitter, um das Tier zu befreien. Unverletzt konnte es dann in seinen natürlichen Lebensraum zurückkehren. (mt)

(07.45) Acht Preisträger beim 16. Schupra-Wettbewerb
Beim 16. Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel sind acht Preisträge gekürt worden. Der Wettstreit ging am Sonntag zu Ende. Laut der Musikhochschule gab es erneut einen rundenübergreifenden Gesamtpreise, den Elias Smalko von der Hochschule für Musik Würzburg erhielt. Als Sieger der ersten Wertungsrunde "Liedspiel" wurde Julius Hutzler aus Würzburg gekürt. In der zweiten Wertungsrunde "Partitur- und Vom-Blatt-Spiel" konnte Luisa Steg von der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar die Jury überzeugen, - zudem wurde sie mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Den dritten Preis für die Wertungsrunde "Improvisation" bekam Anna Bilo von der Hochschule für Musik Mainz. Den sogenannten "Schupra"-Wettbewerb in Weimar gibt es seit mehr als 30 Jahren - in diesem Jahr erstmals mit einem neuen Förderer. Die Braunschweiger Klavierbaumanufaktur Grotrian-Steinweg löste die Carl-Bechstein-Stiftung ab. Die hatte alle bisherigen 15 Wettbewerbe gesponsert. (mt/wk)

Nachrichtenarchiv

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!