RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 08.Mai, 23:27 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 05. April 2024

(07.45) Internationales Kinder- und Jugendchorfestival
Das fünfte Internationale Kinder- und Jugendchorfestival der Weimarer "Schola Cantorum" wird heute eingeläutet. Das Eröffnungskonzert wird heute ab 19 Uhr 30 in der Herderkirche zu hören sein. Angekündigt unter dem Titel "Stimmen-Klang-Raum" sind bis zum 7. April neben den 230 Sängern der Weimarer "Schola Cantorum" drei weitere größere Chöre. Dies sind der Christophorus-Kinderchor Altensteig, der Chor der Musikschule "Petar Konjović" in Belgrad sowie der Mädchenchor der 6. Mittelschule in Riga. Neben der Herderkirche wird es auch Konzerte in der Weimarhalle und Open-Air-Kurzkonzerte in der Innenstadt geben. - Das Festival wird alle zwei Jahre von einer ehrenamtlichen Initiative der "Schola Cantorum" organisiert. (mt)

(07.45) Erinnern an Webicht-Tote
Weimar gedenkt heute im Marstall der Webicht-Toten von 1945. Mit Reden, Schweigeminute und Blumengebinden soll dort ab 14 Uhr an die Toten erinnert werden. Zu Wort kommen dabei die Beigeordnete der Stadt Dr. Claudia Kolb, Christine Schild vom Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus und Rikola-Gunnar Lüttgenau von der Gedenkstätte Buchenwald. Zudem wird ein Vertreter des VVN-Bda anwesend sein. Die Bürger*innen Weimars sind dazu herzlich eingeladen. - Vor 79 Jahren kam es zu einem der letzten gezielten Massenmorde des NS-Regimes. Wenige Tage vor Eintreffen der US-Armee wurden 149 Gefangene aus dem Gestapo-Gefängnis im Marstall ins Webicht verbracht und dort erschossen. (mt/wk)

(07.45) Ehrenbürger-Urkunde an Buchenwald-Überlebenden
Der Buchenwald-Überlebende Izio Rosenman erhält heute Vormittag die Ehrenbürgerurkunde Weimars. Überreicht wird sie im Festsaal des Rathauses von Oberbürgermeister Peter Kleine und der Vorsitzenden des Stadtrates Bärbel Fiedler. Begleitet wird der 1935 in Polen geborene Überlebende unter anderem von 30 französischen Schüler*innen. Sie absolvieren derzeit Workshops in der Gedenkstätte Buchenwald und setzen sich dort mit seiner Geschichte auseinander. Der Stadtrat hat im vergangenen Jahr Izio Rosenman und 13 weiteren Überlebenden des ehemaligen KZ Buchenwald die Ehrenbürgerschaft der Stadt zuerkannt. Er folgte damit mit großer Mehrheit einem Antrag von Oberbürgermeister Peter Kleine. (mt)

(07.45) Schülervertretungen warnen vor Rechtsextremismus
Die Schülervertretungen der sechs ostdeutschen Bundesländer warnen vor einem Anstieg von Rechtsextremismus an Schulen. Auch fordern sie laut der Deutschen Presseagentur ein entschiedenes Gegensteuern. In einer gemeinsamen Erklärungen heißt es, dass "Völkische Narrative, antisemitische Verschwörungstheorien und extremistisches Gedankengut" auch in Schulen immer häufiger zutage treten. Zudem warnen sie vor Fake-News im digitalen Raum. Die Schüler*innen regen u. a. dazu an den Geschichts-, Politik- oder Sozialkundeunterricht zu stärken. Auch sei es nötig den Umgang mit digitalen Medien in den Lehrplan mit aufzunehmen. Gleichfalls sei die Fortbildungen für Lehrkräfte wichtig. (mt)

(07.45) Erstes CSD-Team-Treffen
Der CSD-Weimar lädt heute zum ersten offenen Team-Meeting. Dabei soll die Vorbereitung für den Christopher-Street-Day am 22. Juni 2024 begonnen werden. Eingeladen sind alle Interessierten, die ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Fertigkeiten mit in die Planung des Events einbringen wollen. Gesucht wird Unterstützung für die Auswahl von Künstler*innen, dem Formulieren von Forderungen oder bei der Öffentlichkeitsarbeit. Während regelmäßiger Treffen sollen in Arbeitsgruppen Ideen gesammelt und an deren Umsetzung gearbeitet werden. Stattfinden wird das Treffen ab 18 Uhr in der AIDS-Hilfe Weimar, Erfurter Straße 17. (mt)

(07.45) Neue Ausstellung im Klinikum
Im Sophien- und Hufeland-Klinikum wird heute eine neue Foto-Ausstellung eröffnet. In der Radiologie werden dann Fotografien des ehemaligen Journalisten Harald Krille zu finden sein, heißt es in einem Artikel der Lokal-Zeitung. Gezeigt werden sie unter dem Titel "Blumen, Bäume, Bahnen – Die Bilder der letzten Jahre". Der Künstler wird seine Werke persönlich vorstellen. Für die Ausstellung wählte er sie zusammen mit der Weimarer Kuratorin Andrea Dietrich aus, die seit 2000 für die Ausstellungsreihe im Klinikum verantwortlich ist. Wie es heißt, sollen einige Bilder die Sammlung der Kliniken ergänzen. - Stattfinden wird die Eröffnung der Schau um 14 Uhr 30. (mt)

(07.45) Klavierprofessor gibt Antrittskonzert
Der Klavierprofessor Michail Lifits wird am Samstag sein Antrittskonzert geben. In der Reihe "Virtuoses Weimar - Lehrende im Konzert" wird es zu hören sein, heißt es in einer Ankündigung der Musikhochschule. Präsentieren wird er ab 19 Uhr 30 im Festsaal Fürstenhaus Werke Franz Schuberts und Dmitri Schostakowitschs. - Michail Lifits wurde in Usbekistan eboren. Er ist bereits seit April 2022 als Klavier-Professor an der Hochschule für Musik tätig. Als Solist musizierte er bereits in New York, London, Mailand oder in der Elbphilharmonie in Hamburg. Zudem veröffentlichte er als Kammermusiker mehrere CDs. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!