RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 22.Oktober, 09:43 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 06. Juni 2024

(07.45) Weimarer Umweltpreis geht an Schenke
Mit dem diesjährigen Weimarer Umweltpreis ist gestern die "Schenke" geehrt worden. Das gab die Stadt am Mittwoch bekannt. Bereits seit 2018 stärkt der Umsonstladen die Möglichkeit der Abfallvermeidung, hieß es zur Begründung. Zu finden sind dort eine Vielfalt an Artikeln wie zum Beispiel Kleidung, Bücher, Geschirr und Haushaltsgeräte. Der Schenke gehe es um die Weiterverwendung und Rettung von Dingen. Zudem gilt sie auch als ein Ort des kulturellen Austauschs und ist ein sozialer Treffpunkt. Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Der zweite Preis und 600 Euro erhält der Verteiler des Hausprojekts Gelbe Zora. Er umfasst unter anderem einen Verschenkeschrank für kleine Dinge, die einen neuen Besitzer suchen. Der mit 400 Euro dotierte dritte Preis ging an das Repair-Café Weimar. (mt)

(07.45) Stadtradeln Weimar erfolgreich abgeschlossen
Das 10. Weimarer Stadtradeln ist erfolgreich abgeschlossen worden. Wie die Stadt mitteilt, haben 1.591 Aktive in 85 Teams 270.688 Fahrradkilometer erfahren. Damit konnte der Ausstoß von etwa 45 Tonnen CO2 vermieden werden. Die Beteiligten knüpfen mit diesem Ergebnis an das bisher erfolgreichste Stadtradeljahr 2023 an, heißt es. Damals konnten 1.603 Aktive in 79 Teams 286.153 Kilometer zurücklegen. Die Abschlussveranstaltung des Stadtradelns wird am 14. Juni vor dem Stadtschloss stattfinden. Dort erfolgt u. a. die Übergabe der erradelten Gelder für die Fahrradwerkstatt der Diakonie am SozialKontor Johannes Falk. Sie erhält für jeden Stadtradeln-Kilometer 1 Eurocent für Material und Ausstattung. Das Stadtradeln in Weimar wurde in diesem Jahr durch die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen und das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft unterstützt.(mt)

(07.45) Kinder-Uni beendet Sommersemester
Mit einer Vorlesung über das "Leben zwischen Land und Wasser" ist gestern das Sommersemester der Weimarer Kinderuni zu Ende gegangen. In der vierten Veranstaltung ging es darum, ob ein Leben ohne Wasser möglich ist, warum Amphibien Gift produzieren und wann Molch und Unke schlafen. Diesen und anderen Fragen widmete sich der Kurator für Amphibien, Reptilien und Säugetiere am Erfurter Naturkundemuseum Konrad Kürbis. Die Nachmittagsvorlesungen zuvor erklärten Kindern ab 8 Jahren, wer und wie in Deutschland gewählt wird, warum Strohhäuser gesund halten und wie aus Musik im Ohr Bilder im Kopf entstehen. Kinder, die alle Veranstaltungen des Semesters besucht haben, bekamen gestern eine Kinderuni-Bachelor-Urkunde. Das diesjährige Wintersemester beginnt am 18. September mit dem Campustag für Schulklassen. (wk)

(07.45) Neugestaltung der Goethe und Schiller-Wegweiser
Die Goethe und Schiller-Wegweiser der Weimarer Weihnacht und des Zwiebelmarkts werden umgestaltet. Das Ziel ist es, dass die Wegweiser nicht mehr im Marktgetümmel untergehen. Beim umgestalten helfen Schüler*innen der Landbergerschule, Senior*innen des AWO-Stübchens und Jugendliche des Queeren Jugendzentrums. Laut der Stadt Weimar sollen die insgesamt neun Wegweiser in dieser Woche einen neuen Anstrich erhalten. Das Graffiti-Projekt wird unter Anleitung des Künstlers Manuel Haupt umgesetzt. Außerdem ist geplant, sie mittels Podest um 50 Zentimeter zu erhöhen. Ideen-Geber für die auffällig Umgestaltung der Wegweiser sind das Kinderbüro und das Team Jugendarbeit Weimar. (bz/mt)

(07.45) Bündnisse gegen rechts laden zum Vortrag
Das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar und das Bündnis Buntes Weimarer Land laden heute Abend zum Vortrag ins mon ami. Im Fokus steht dabei die Frage: Hält die Brandmauer? Genauer soll betrachtet werden, was es bedeutet, wenn die Brandmauern fallen und wie es aussieht, wenn extreme Rechte in politische Ämter kommen. Genauer untersucht werden diese Zusammenhänge in ostdeutschen Kommunen in der Studie von Steven Hummel und Anika Taschke von der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Stattfinden wird der Vortrag und die anschließende Diskussion 18 Uhr. Am Freitag ist die Veranstaltung zur gleichen nochmals in Apolda im Eiermannbau zu erleben. (mt/bz)

(10.45) DNT zeigt drei letzte Vorstellungen an drei Tagen
Für drei Vorstellung des Deutschen Nationaltheaters hebt sich in dieser Woche zum letzten Mal der Vorhang. So wird heute Abend, 20 Uhr, die Familiengeschichte "...damit es hundert sind" auf der Studiobühne verabschiedet. Regisseur Enrico Stolzenburg geht dort der wechselvollen Biografie seines Großvaters nach. Am Freitagabend, ab 19 Uhr 30, hebt sich dann im Großen Haus der letzte Vorhang für das Stück "A Clockwork Oranger", das auf Anthony Burgess' Kultroman basiert. Zudem wird am Samstag die Inszenierung "Ein Volksfeind" nach Henrik Ibsen zum letzten Mal zu erleben sein. Verabschiedet wird sie gleichfalls 19 Uhr 30 im Großen Haus. - Für alle drei Dernièren im DNT seien noch Karten erhältlich. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!