RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 22.Oktober, 09:27 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 17. Juni 2024

(07.45) Entwicklung im Haus der Frau von Stein-Prozess
Im Prozess um das Haus der Frau von Stein zeichnet sich eine deutliche Entwicklung ab. Mehreren Medienberichte zufolge sprach am vergangenen Freitag das Landgericht Erfurt der Stadt Weimar das Rückkaufsrecht für das Gebäude zu. Gegen den Angeklagte sei zunächst nur ein Versäumnisurteil ausgesprochen worden. Dernach müsse der spanische Eigentümer nun das Haus räumen und der Stadt übergeben. Gegen das Urteil könne jedoch Einspruch erhoben werden, heißt es. OB Peter Kleine geht davon aus, dass es dazu kommen wird. Wie hoch der Rückkaufswert ausfallen würde, sei derzeit noch unklar. Laut eines Gutachtens liege er bei mehreren hunderttausend Euros. Den Streit um das Gebäude hatte die Stadt erneut vor Gericht gebracht, nachdem das gütliche Verfahren wegen monatelanger Hinhalte-Taktik der Eigentümerin gescheitert war. Dabei handelt es sich um die "Museum-Haus-der-Frau-von-Stein-GmbH" mit Investor Joan Bofill als Generalbevollmächtigten. (mt)

(07.45) "Grüner Markt" erhält fußgängerfreundliches Pflaster
Die Arbeiten für das neue Straßenpflaster des "Grüner Markt" genannte Areals beginnen heute. Zunächst werden dort Gas- und Stromleitungen verlegt. Danach tritt die beauftragte Thüringer Pflasterbau-Firma "Holler und Der Steinsetzer" an. Wie zuletzt im Rathaus bekanntgegeben, soll das Areal ähnliche Kalksteine erhalten wie am Herderplatz. Damit werde die Zone fußgängerfreundlicher, hieß es. Demnach ist vor der Bastille auch ein Pflasterbuckel so wie an der Ackerwand, vorgesehen. Dies werde den motorisierten Verkehr beruhigen und damit Fußgängern das Überqueren erleichtern. Während der Arbeiten würden abschnittsweise Vollsperrungen notwendig, hieß es weiter. Fertig sein soll die Umgestaltung Ende September, bezahlt wird sie ausschließlich aus Haushaltsmitteln der Stadt. (wk/mt)

(07.45) Tröbsdorf empfängt Friedenslauf
Der Ortsteil Tröbsdorf empfängt heute eine internationale Delegation des "Peace Run". Der Friedenslauf gilt als größter Fackellauf der Welt, heißt es von den Gastgebern. Alle interessierten Weimarer sind demnach "herzlich eingeladen, an diesem bewegenden Ereignis teilzunehmen und gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen". An dem Lauf hätten sich seit 1987 mehr als sieben Millionen Teilnehmer aus 155 Ländern beteiligt, darunter berühmte Persönlichkeiten wie Mutter Teresa, Nelson Mandela, Michail Gorbatschow und Muhammad Ali. Laut Einladung trifft die Delegation gegen 18 Uhr in Tröbsdorf ein und wird vom Ortsteilbürgermeister, lokalen Gemeindemitgliedern, Vereinsmitgliedern des Ortsvereins, den Kindern des Tröbsdorfer Kindergartens sowie dem Hockeyteam des Ortsteils begrüßt. Die Fackel werde durch die Straßen getragen, heißt es schließlich, begleitet von Musik und "positiver Energie". (wk)

(07.45) Bauhaus-Uni lädt zur "Campus Pride Week"
Die Bauhaus-Universität eröffnet heute ihre mittlerweile dritte "Campus Pride Week" - und das anlässlich des Christopher Street Day am kommenden Samstag. Mit der Themenwoche soll sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an der Universität sichtbar gemacht werden, heißt es in der Ankündigung. Zudem wolle man ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung setzen. Geboten werde ein buntes Programm, das alle Interessierten dazu einlädt, sich mit queeren Lebensrealitäten und queerer Geschichte, Kunst und Kultur auseinanderzusetzen. Gestaltet wird die Themenwoche u. a. vom Gleichstellungsbüro und dem Bereich Diversität. Das gesamte Programm kann auf der Webseite uni-weimar.de eingesehen werden. (mt)

(07.45) Rolling-Mondays-Demo rollt wieder
"Da kommt was ins Rollen" So lautet das Motto der heute zum zweiten Mal in Weimar startenden Rolling-Mondays-Aktion. Erneut soll laut Ankündigung dabei ein starkes Zeichen der Zuversicht und Gemeinschaft gesetzt werden. Ziel ist es einander zuzuhören und "Brücken statt Gräben" zu bauen. An der Aktion Interessiert können mit rollbaren Gefährten, wie Rollschuhe, Rollatoren, Lastenrädern oder Skateboards erscheinen. Beginnen wird sie 16 Uhr 45 am Kiosk beim Sophienstiftsplatz. Während der Demonstration wird abermals Live-Musik und viel Platz zum Austausch geboten. (mt)

(07.45) Fun-and-Move-Challenge startet
Im Schwanseebad wird heute erneut die sogenannte "Fun and Move Challenge" ausgetragen. Antreten werden dabei rund 450 Schüler*innen heißt es in einem Medienbericht. Messen werden sich die Teilnehmenden im Schwimmen und Laufen. An den Start gehen zwölf Grundschulen, acht Gymnasien und zwei Regelschulen aus Weimar und dem Landkreis. Laut der Veranstalter gilt das Sport-Event als größter Schulwettkampf Thüringen im Triathlon-Format. Auf alle Teilnehmenden der Wettkämpfe warten Urkunden und T-Shirts sowie Pokale für den ersten bis dritten Platz. Organisiert wird das Sport-Event durch den HSV Weimar Triathlon. (mt)

(07.45) Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953
In Thüringen wird heute der Opfer des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 gedacht. In Weimar wird traditionell vor dem Amtsgericht das Erinnern begangen. Dazu eingeladen hat die Junge Union und CDU Kreisverband Weimar. 17 Uhr wird es dort stattfinden. - Der DDR-Volksaufstand jährt sich heute bereits zum 71. Mal. Über eine Million Menschen gingen in der gesamten DDR auf die Straße, bevor das Regime den Aufstand niederschlug. Seit 2013 wird der 17. Juni in Thüringen als Gedenktag für die Opfer des SED-Unrechts begangen. (mt)

(07.45) Polizei: Gruppe bepöbelt Passanten
Am Samstagnachmittag soll eine Gruppe Betrunkener mehrere Passanten auf dem Theaterplatz bepöbelt haben. Mehrere Mitteilungen bei der Polizei hätten darauf aufmerksam gemacht, hieß es in einem Bericht. Dernach erteilten die eingesetzten Polizeibeamten der Grupp einen Platzverweis. Eine Person widersetze sich jedoch der Anordnung. Sie wurde zudem zunehmend aggressiv und beleidigte die Beamten. Da sie Widerstand gegen die Durchsetzung des Verweises leitete, musste sie fixiert werden. Ein Arzt wies den Mann in das Klinikum ein. (mt)

(online) Sport: SC 03 gelingt Aufstieg
Der SC 03 Weimar kann seine Rückkehr in die Thüringenliga feiern. Die Mannschaft spielte am vergangenen Sonntag auswärts gegen SV Eintracht Eisenberg. Während des Aufeinandertreffens gelang es der Mannschaft aus der Goethestadt mit einem 1-zu-0-Ergebnis vom Platz zu gehen - und erreicht damit den Aufstieg. (mt)

(online) Apolda: Polizei geht von Brandstiftung aus
Nach einem Wohnungsbrand in Apolda am vergangenen Wochenende geht die Polizei von Brandstiftung aus. Laut eines Sprechers wurde ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Auf Beschluss des Richters ist er in eine Psychiatrie gebracht worden. - In der Bergstraße brach das Feuer am Samstagmorgen in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus. Es wurde dabei niemand verletzt. Die Höhe des Schaden beträgt jedoch circa 150.000 Euro. Das betroffene Haus gilt als unbewohnbar. Nach Polizeiangaben konnten die Betroffenen bei Familie und Bekannten untergebracht werden. Zudem bot das Landratsamt Notunterkünfte an. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!