RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 22.Oktober, 09:31 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 10. Juni 2024

(07.45) Ergebnis der Stichwahl in Legefeld
Legefeld wird offenbar eine neue Bürgermeisterin erhalten. Die vom Bürgerbündnis Weimarwerk aufgestellte Kandidatin Martina Schenk hat die Stichwahl am Sonntag für sich entscheiden können. Sie gewann die Wahl mit 60 zu 40 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen Petra Seidel. - Kurz vor der Stichwahl kam es zu einem Einschüchterungsversuch. Petra Seidel erhielt einen Drohbrief, in dem sie nach eigenen Angaben u. a. als "Linke Bazille" bezeichnet wurde. Ihr werde dort Manipulation von Wählern und üble Machenschaften vorgeworfen, schilderte sie gegenüber dem MDR. Sie habe Strafanzeige bei der Polizei gestellt. (mt)

(07.45) Europawahl-Ergebnis in Weimar
Die CDU hat zur gestrigen Europawahl in Weimar die meisten Stimmen geholt. Sie konnte 18,3 Prozent der abgegeben Stimmen auf sich vereinen. Mit 18,0 Prozent folgt ihr die AfD dicht auf. Das Bündnis Sahra Wagenknecht erhielt 14,8 Prozent, die Grünen erreichten einen Ergebnis von 12,5 Prozent. Die SPD bekam 10,5 und die Linke 8,9 Prozent der Stimmen. - Bei der Wahl gaben 32.188 Weimarer ihre Stimmen ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 64,2 Prozent und damit einem Zuwachs von 1,2 Prozent gegenüber der Wahl 2019. Damals fand sie zusammen mit der Kommunalwahl statt. (mt)

(08.45) Fast 15 Prozent Weimarer Wähler stimmen für Wagenknecht-Bündnis
Bei der Wahl zum Europäischen Parlament haben 14,8 Prozent Weimarer Wähler für das Bündnis Sahra Wagenknecht Vernunft und Gerechtigkeit gestimmt. Damit liegt die Zustimmung für die erst in diesem Januar gegründete Partei vor den Grünen, der SPD und der Linke. Die erreichen nach Auszählung aller Wahlbezirke 12,5, 10,4 und 8,9 Prozent. Weimarer Wahlsieger bei der Europawahl ist die CDU, allerdings mit nur 18,3 Prozent. Gleich hinter ihr, mit 18,0 Prozent, folgt die als rechtsextrem eingestufte AfD. Gewählt haben 32.188 Weimarer, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 64,2 Prozent und damit etwas mehr als bei der letzten Europawahl 2019. Über die endgültigen amtlichen Endergebnisse befindet am kommenden Mittwoch um 17 Uhr 30 der Wahlausschuss. Er tagt öffentlich in der Cafeteria der Stadtverwaltung, Schwanseestraße. (wk)

(08.45) Bündnis gegen Rechts ruft zur Kundgebung auf
Das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar hat dazu aufgerufen die Kundgebung "Suchet der Stadt Bestes" zu unterstützen. Seit mehreren Wochen finden sich zahlreiche Menschen in Weimar zusammen, um gegen die Querdenker*innen und alten sowie neuen Rechten der Montagsspaziergänge zu demonstrieren. Laut des Aufrufs mobilisieren nun die Rechten gegen die eigentliche Gegendemo – erklärtermaßen gegen angebliche linke Hetze und linke Gewalt. Mit Blick auf das Ergebnis der Europawahl, bei der die erwiesen rechtsextreme AfD in den neuen Bundesländern zur stärksten Kraft geworden ist, sei es nun nötig auf die Straße zu gehen, heißt es. Beginnen wird die Kundgebung 18 Uhr 45 auf dem Theaterplatz. (mt)

(07.45) Provisorische Stützwand am Rothäuserbergweg wird gebaut
Am Rothäuserbergweg östlich vom Weimarer Stadtschloss entsteht ab heute eine provisorische Stützwand. Nach Angaben der Stadt ist dies nötig, da Teile der dort vorhandenen Stützwand infolge der starken Regenfälle am Ende des vergangenen Jahres eingestürzt sind. Bereits zuvor wurden im September 2023 Schäden festgestellt. Der betroffene Bereich wurde daraufhin abgesichert. Der Bau der provisorischen Wand wird circa vier Wochen andauern. Nach ihrer Fertigstellung soll das weitere Ausbrechen von Mauerwerk verhindert und damit die Verkehrssicherheit kurzfristig wiederhergestellt werden. Während der Arbeiten wird der Baubereich von 6 bis 18 Uhr für Fußgänger voll gesperrt sein. Gleichfalls wird sich der Durchfahrtsbereich verringern, heißt es. Jedoch gebe es noch ausreichend Platz für den Anlieger-Verkehr sowie für Rettungsfahrzeuge und die Müllentsorgung. (mt)

(07.45) Polizei: Probefahrt endet in Unfall
In Süßenborn hat eine Probefahrt am Sonntagvormittag für einen erheblichen Sachschaden gesorgt. Wie es in einem Polizeibericht heißt, fuhr ein 45-Jähriger einen SUV zur Probe und kam dabei auf der Landhausallee in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Das Resultat: das Fahrzeuge wurde stark beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von 100.000 Euro. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. (mt)

(07.45) Baumpflegearbeiten im Weimarhallenpark
Für die anstehende Konzertsaison im Weimarhallenpark müssen einige Baumpflege-Arbeiten in Angriff genommen werden. Begonnen werden sie laut der Stadtverwaltung ab heute und erfolgen in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde. Wie es heißt, dienen sie der Sicherheit des Publikums. Durch die Arbeiten kann es vorübergehend zu Lärmbelästigungen kommen. Gleichfalls werde die Nutzung der Parkflächen kurzfristig eingeschränkt. Es wird um Verständnis gebeten. (mt)

(07.45) Neue Sperrungen in Weimar
Ab Montag werden gleich drei neue Baustellen in Weimar für eine Sperrung sorgen. Nach Angaben der Stadt wird es im Ortsteil Süßenborn eine Behinderung auf der Straße "Ins Umpferstedter Holz", auf Höhe des alten Friedhofs, geben. Es kommt dort bis zum 21. Juni an circa vier Tagen zu einer Vollsperrung. Der Grund dafür ist der Neubau eines Trinkwasser-Anschlusses. Zudem ist die "Große Kirchgasse" in Höhe der Hausnummer 12 bis Freitag voll gesperrt. Es erfolgen in diesem Bereich Arbeiten an einem Telekom-Kabelgraben. Ebenso wird unter Vollsperrung in der "Blumengasse" in Höhe der Hausnummer 7 gebaut. Bis Freitag wird dort ein Trinkwasseranschluss wiederhergestellt. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!