RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 22.Oktober, 09:39 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 25. Juni 2024

(08.45) Sparkassenstiftung würdigt exzellente schulische Leistungen
Bereits zum 15. Mal hat die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land Schulabgänger für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Nach Angaben der Stiftung sind in den Genuß in Weimar je eine Absolventin des Schiller-, Humboldt-, des Goethe und des Musikgymnasiums sowie ein Schulabgänger und eine Schulabgängerin der Bertuch-Schule gekommen. Um den Preis zu erhalten sind herausragend gute Leistungen und vorbildliche Arbeitsweisen vorzuweisen. Gleichfalls müssen sich die Preisträger*innen gesellschaftlich engagieren und ihre Schule stets positiv in der Öffentlichkeit vertreten. Die Auszeichnung ist jeweils mit 500 Euro dotiert. Damit erhalten die Gewürdigten ein Startkapital für ihre weitere Ausbildung. Die Sparkassenstiftung stellte insgesamt Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung. (mt/wk)

(07.45) Weimarer Wohnstätte: Schulen erhalten Frischekur
Die Weimarer Wohnstätte wird im Verlauf der Sommerferien mehrere Schulen sanieren. Dazu zählen das Schillergymnasium und die Louis-Fürnberg-Grundschule - dort sollen einem Medienbericht zufolge verschiedene Klassenräume eine Akkustickdecke erhalten. Geplant ist zudem, dass elf Klassenräume im Humboldt-Gymnasium modernisiert werden. Auch soll die Elektrik an verschiedenen Schulen erneuert werden, so u. a. in der Mensa der Lucas-Cranach-Schule und auf dem Schulcampus "Am Paradies" in Weimar-West. Während der Sommerferien werden gleichfalls technische Anlagen gewartet und geprüft. (mt)

(07.45) Weimarer Land saniert Schulen
Auch im Weimarer Land werden während der Sommerferien die Schulen auf Vordermann gebracht. Dafür fließen rund 2,4 Millionen Euro, gab das Bauamt bekannt. Geplant ist unter anderem, dass an den Außenanlagen des Neubaus der Grundschule Bad Berka gearbeitet wird. Zu den größten Vorhaben zählt, die energetische Sanierung der Christian Zimmermann-Schule in Apolda. Gleichfalls wird auch an den Schulen in Buttelstedt, Pfiffelbach, Mellingen und Magdala gebaut. Wie es heißt, können nicht alle Baustellen zum Abschluss der Ferien fertiggestellt werden. Beispielsweise trifft dies auf die Grundschule Bad Sulza zu, dort würden die Arbeiten weit darüber hinaus gehen. (mt)

(10.45) Zusammenarbeit in "Impulsregion" erfolgreich
Weimar, Jena, Erfurt und das Umland haben gut zusammengearbeitet. Das sei die Ansicht der Oberbürgermeister der kreisfreien Städte sowie der Landrätin des Weimarer Lands. Als Beispiele für eine gelungene Kooperation in der "Impulsregion" wurden besonders der Verkehrsverbund Mittelthüringen, die Museums- und Wissenschaftsnächte sowie verschiedene Themenjahre wie das Bauhaus-Jahr hervorgehoben. Gleichfalls wurde auf gemeinsame Aktionen wie Sport im Park verwiesen. Das Ziel der "Impulsregion" sei es, eine attraktive und lebenswerte Region zu gestalten. Um die Effizienz der Zusammenarbeit zu erhöhen, besteht sie seit 2016 als Verein. Geleitet und Unterstützt wird sie seither von einer Geschäftsstelle. Geplant ist, das Konzept im kommenden Jahr fortzuschreiben. (mt)

(07.45) Jugendlicher in Schöndorf angegriffen
In Schöndorf ist es am Freitag zu einem Angriff auf einen Jugendlichen gekommen. Laut eines Medienberichts sei er von zwei weiteren Teenagern attackiert worden. Das minderjährige Opfer soll dabei verletzt worden sein. Die ebenfalls nicht volljährigen Täter konnten von der Polizei ermittelt werden. Sie hatten bei dem Überfall nichts erbeutet. Aktuell gebe es noch weitere Ermittlungen. Geprüft würden dabei mögliche Zusammenhänge zu einem gewaltsamen Angriff auf einen 14-Jährigen im Geraer Stadtteil Bieblach. Der Angriff habe sich vor wenigen Tagen ereignet. (mt)

(07.45) Mobile Weidezäune werden zur tödlichen Falle
Das Veterinäramt hat davor gewarnt, dass mobile Zäune zu einer tödlichen Falle für Wildtiere werden können. Die Tiere würden sich in den Drähten verfangen und in Panik geraten, heißt es. Zudem würden sich die Wildtiere bei dem Versuch sich zu befreien oft stark verletzten - so käme es auch in vielen Fällen dazu, dass sie sich strangulieren. Deshalb appelliert das Veterinäramt an die Nutzer mobiler Weidezäune, sie erst dann aufzubauen, wenn unmittelbar die Beweidung ansteht. Nachdem sie beendet ist, sollten die Zäune noch am gleichen Tag abgebaut werden. Wer Weidezäune ohne Vieherden entdeckt, könne sie unter veterinaeramt@stadtweimar.de melden. Fälle in denen ein Wildtier in einem mobilen Weidezaun einer unbeweideten Fläche vorsätzlich zu Schaden kommt, werden nach dem Tierschutzgesetzt geahndet. (mt)

(07.45) Sperrungen in Weimar
Seit gestern müssen Verkehrsteilnehmer ab der Rudolf-Breitscheid-Straße in Richtung Berkaer Straße mit einer Vollsperrung rechnen. Darauf hat die Stadt aufmerksam gemacht. Die Gegenrichtung sei als Einbahnstraße frei. Bis zum Freitag werde die Baustelle bestehen bleiben. Der Grund dafür sei eine Gehwegsanierung. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!